BM 4k Extreme - Edius 8.5 und Voice Over

  • Hallo zusammen!


    Folgendes habe ich gestern zufällig festgestellt:
    Wenn Edius geöffnet ist, ein Video auf der Timeline liegt, und ich schalte Voice Over ein, dann wird der an BM 4K Extreme angeschlossen Asus Monitor schwarz, d.h. das Bild ist weg. Wird Voice Over abgeschaltet ist das Bild wieder da.
    Hat das schon mal jemand beobachtet, ist das normal, warum geschieht solches?
    Am Rechner sind 3 Monitore angeschlossen. 2 Stck Monitore an DVI und HDMI des MB ( zur Spreizung der Timeline ) und der 4 K Monitor als Kontrollmonitor an der BM 4 K Extreme.


    MfG Friedhelm

  • Ich weiss gar nicht wieso ihr ein solches "GELÖSCHT von Mod_2" mit VO macht


    Geht doch viel besser und problemloser zB mit Audiocity (gratis) oder einem andern, kostenpflichtigen, aber billigen Audio-Software, wie Cubase Elements oder WaveLab Elements ?(

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hallo Volki9!


    Wer ist denn "ihr", die hier "GELÖSCHT von Mod_2" machen?
    Bevor man sich soweit aus dem Fenster lehnt, sollte man erst zweimal lesen und dann antworten.
    Ich habe nur gefragt


    Hat das schon mal jemand beobachtet, ist das normal, warum geschieht solches?

    Und wenn Du schon antwortest, dann auch zumindest auf die Fragen, die gestellt wurden.


    MfG Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    hallo volki


    sorry, der von ihnen verwendete Sprachgebrauch ist hier nicht erwünscht, und wurde von mir gelöscht.
    Möglich das diese Wortwahl in "Suisse" üblich und niedlich ist,
    hier im deutschen/österreichischen Sprachraum werden "Sch... Wörter" ausschließlich als abwertend & vulgär betrachtet


    Die Frage von Friedhelm ist schon korrekt auf die Zusammenhänge mit der Hardware-BM 4K Extreme Vorschaukarte ausgerichtet.
    Haben sie denn eine solche (oder ähnliche) Karte ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich muss am Abend mal schauen, was meine BM 4k Extreme macht.


    Welche Treiberversion ist denn installiert? Hast du vielleicht sogar schon Resolve 14beta installiert? BM tauscht ja mit fast jeder Version die Treiber/Bios der Karte aus, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich habe bisher immer zugesehen die Treiber von Resolve 9 zu nutzen, weil sie bei mir noch die beste Unterstützung geboten haben zur HDMI-Aufzeichnung. Bei Nachfolgeversionen blieb bei der Aufzeichnung mein Bildschirm und die Aufzeichnung schwarz.

  • Wenn ich mit dem Wort "Ge.................." an eure deutsch-österreichischen Sprach-Grundsätze angestossen bin, tut es mir leid. :gelb:
    In unserm Alpen-Dialekt hat dieses Wort keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Körperabfällen, sondern meint, man solle nicht so ein "unnötiges Lamento", o. s. ä. machen.


    Seit der 8.5 wird schon mehrfach diese Nicht-Funktion bemängelt, auch wenn das jetzt behoben scheint.


    Dieses "Voice-Over" in Edius gab ja schon früher öfters Anlass zu Fragen.


    Daher bin ich der Meinung, dass wer eine solche Funktion braucht, das besser und tws. auch einfacher, über eine reine Audio-Editor-Lösung macht. (hardware-unabhängig !)


    Dass Edius nicht unbedingt seine Stärken im Audio-Teil hat, machte ja Edius nicht schlecht, sondern zeigt dass "andere Mütter auch schöne Töchter haben". Einen externen Audio-Editor sollte man auch sonst einsetzten können


    Wer einmal seine "Video-Töne" mit einem externen Audio-Editor "bearbeitet" hat, weiss was ich meine. An der Kostenfrage kann's auch nicht liegen, da Gratis-Applikationen vorliegen.


    Es gibt auch "Audio-Lösungen" in die fertig geschnittenes Edius-Video importiert und darin abgespielt werden kann, und so Audio bildgenau, eingefügt oder bearbeitet werden kann.
    Das würde dann meiner Meinung nach, auch gleich die "Gema"-Problematik lösen, da Eigen-Kreation

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hallo KlausM!


    Folgende Treiberversion ist installiert: 10.3.7.0
    Resolve 14 beta o.ä. ist nicht installiert.


    MfG Friedhelm

  • ...
    Das würde dann meiner Meinung nach, auch gleich die "Gema"-Problematik lösen, da Eigen-Kreation

    Nicht unbedingt,


    eine Eigenkreation liegt nur dann vor, wenn Du entweder das "Stück" selbst spielst (z.B. auf dem Kamm blasen), oder wesentlich veränderst.
    Wenn z.B. ein DJ für seine Zusammenstellung verschiedene "Konserven" verwendet und mixt, können diese jeweils einzeln gebührenpflichtig sein.





    Im übrigen stimme ich dir zu, dass VO in Edius (wie damals auch bei Liquid) nicht wirklich gut ist. Aber nicht wenige nutzen es trotzdem.
    Ich arbeite seit Jahren in dem Bereich mit Cubase und kann es ebenfalls nur empfehlen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe es gerade ausprobiert unter windows7 64bit mit dem BM Desktop Video 9.8
    Ich konnte über mein Audiointerface M-Audio FastTrakPro ein Voiceover einsprechen mit gleichzeitiger Anzeige des Videos auf dem PC-Bildschirm in Edius und auf der Extreme.


    Wichtig ist, dass die Extreme in den Systemeinstellungen definiert ist.Sowohl unter Geräteeinstellungen als auch unter Vorschaugerät. Bei der Definition muss man drauf achten, dass auch in einem vom Bildschirm verfügbaren Modus dargestellt wird. Bei mir sind das ausschließlich Darstellungsgrößen unter 1920x1080. Es kann aber sein dass es von der Hardwarerevision der Decklinkkarte abhängt oder vom erkannten EDID (verfügbare Modi).


    Überprüfe am Besten nochmal, ob auch die Extreme als Ausgabegerät ausgewählt ist und kein OHCI.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mit dem Wort "Ge.................." an eure deutsch-österreichischen Sprach-Grundsätze angestossen bin, tut es mir leid.

    An die österreichischen. :grinding:

    In unserm Alpen-Dialekt hat dieses Wort keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Körperabfällen, sondern meint, man solle nicht so ein "unnötiges Lamento", o. s. ä. machen.

    So isses. :nick:

  • Hallo KlausM!


    Mein System läuft mit Win 10 Home 64 bit.


    Überprüfe am Besten nochmal, ob auch die Extreme als Ausgabegerät ausgewählt ist und kein OHCI.

    sh. Bild


    MfG Friedhelm

  • Hallo Friedhelm, ich habe hier mal alle meine Einstellungen im BlackmagicDesign Control Panel und in Edius festgehalten.
    Zunächst die der Extreme und im Anschluss die der Audiokarte.


    Da es viele Screenshots sind, habe ich diese in ein WindowsWordpad-Doc eingefügt und anschließend gezippt.
    Vielleicht findest Du wichtige Unterschiede zu Deinen Einstellungen.


    Ich lasse die Datei mal ein paar Tage hochgeladen. Passwort ist: Extreme
    https://www.magentacloud.de/lnk/sOi5Lk4b

  • Hallo Klaus!
    Erstmal für Deine Mühe DANKE.


    Folgendes habe ich gestern zufällig festgestellt:

    So wie ich schrieb, habe ich den in Post 1 angeführten Zustand zufällig festgestellt.
    Ich nutze VO kaum, sondern mache meine Kommentare über Wavelab. Habe in dem Rechner auch keine Graka, nutze Intel HD Graphik 530, und auch keine Audiokarte, sondern nutze das
    Asus Mb Z170 eigene Audio Tool. Vergleiche zu Deinen Einstellungen lassen sich daher schwer anstellen.


    MfG Friedhelm

  • Am Rechner sind 3 Monitore angeschlossen. 2 Stck Monitore an DVI und HDMI des MB ( zur Spreizung der Timeline ) und der 4 K Monitor als Kontrollmonitor an der BM 4 K Extreme.

    Habe in dem Rechner auch keine Graka, nutze Intel HD Graphik 530, und auch keine Audiokarte, sondern nutze das
    Asus Mb Z170 eigene Audio Tool. Vergleiche

    Wo erfolgt denn bei Dir die Ausgabe des Tones "im Normalbetrieb" (Standard-Gerät im Win-Sound)?
    Wo unter Edius - vermutlich ja über die Extreme ?
    Wie ist bei Dir in den Edius Geräteeinstellungen das Gerät für VO definiert?


    Ich erinnere mich dunkel, dass Volki vor einiger Zeit ein ähnliches - oder eher umgekehrtes Problem - hatte, indem er in der Vorschau keinen Sound mehr hatte. Lösung war hier dass er den Sound-Ausgang der Vorschaukarte (an dem keine Lautsprecher angeschlossen waren) mit dem Eingang seiner Audiokarte verbinden musste, da auch die Audioausgabe über das Vorschaugerät der Edius Geräteeinstellungen erfolgte. (Ich hoffe, das stimmt so einigermaßen).


    Ich könnte mir jetzt also durchaus vorstellen, dass wenn Win-Sound Standard und/oder Edius VO (Bereich Ausgabe) nicht auf die Extreme geleitet sind, diese Vorschau bei einem VO Zugriff praktisch abgeschaltet wird, da die VO Einstellungen dann Priorität erhalten.


    Lösung wäre dann vermutlich eine Veränderung der Edius Geräteeinstellungen (Einstellungen > Systemeinstellungen > Hardware > Gerätevoreinstellungen > das VO Gerät ). Hier müsste m.E. zumindest der Wechsel der Ausgabe von dem Standard "OHCI" auf die Extreme erfolgen. Da sich Edius an den Win-Sound-Einstellungen orientiert, könnte dort evtl. auch noch ein entsprechender Eingriff (mit anschließendem Neustart von Edius!!) notwendig sein


    Wie gesagt ist das ein Gedankenspiel, welches für mich eine logische Erklärung sein könnte. Leider kann ich es hier aber mangels entsprechender Karte nicht testen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei mir ist es genau umgedreht. Ich kann mit der Soundcard VO einsprechen, aber keinen Edius-Filmton abhören, solange die Extreme aktiviert ist. Wahrscheinlich muss ich dann das Audiosignal der Kabelpeitsche von der Extreme in den LineIn der Soundcard schleifen, um was zu hören. (Dabei muss ich dann bei VO-Aufnahmen aufpassen, dass ich den Extreme-Ton ausschalte, um keine Rückkopplung zu bekommen bzw. nicht den O-Ton nochmal ins VO reinmische.


    Wahrscheinlich ist für sowas ehr ein Mischpult mit mehreren Bussen hilfreich, damit man die Signale nicht unnütz mischt. (Zum Glück benutze ich auch lieber Cubase/Nuendo, um solchen Problemen aus dem Wege zu gehen. Wobei ich dann auch das Video sehen kann und nicht blind in eine Audio-App sprechen muss.)

  • Ich kann mit der Soundcard VO einsprechen, aber keinen Edius-Filmton abhören, solange die Extreme aktiviert ist.

    Und die Vorschau (Bild) über die (natürlich aktivierte) Extreme funktioniert bei Dir auch bei eingeschaltetem VO? - Das widerspricht nicht unbedingt meinen Überlegungen.


    Eher würde es dafür sprechen, dass bei Dir das Vorschaugerät Extreme dann (wie von mir vermutet ) gekoppelt für die Ausgabe Bild & Ton genutzt wird (eine Schleife zur Soundkarte würde vermutl. wirklich zu Rückkopplungen führen, besser die Boxen direkt an die Extreme anschließen). Was wird denn bei Dir in der Edius Geräteeinstellungen Deines VO-Gerätes als Ausgang angezeigt? Sollte das die Extreme sein, würde es für meine Annahme bestätigen.


    Um den Unterschied zum System von Friedhelm zu verstehen, müsste man wohl sehr genau die einzelnen Gerätevorgaben und -anbindungen vergleichen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich erinnere mich dunkel, dass Volki vor einiger Zeit ein ähnliches - oder eher umgekehrtes Problem - hatte, indem er in der Vorschau keinen Sound mehr hatte. Lösung war hier dass er den Sound-Ausgang der Vorschaukarte (an dem keine Lautsprecher angeschlossen waren) mit dem Eingang seiner Audiokarte verbinden musste, da auch die Audioausgabe über das Vorschaugerät der Edius Geräteeinstellungen erfolgte. (Ich hoffe, das stimmt so einigermaßen).

    Ich hatte vergessen bei einer Neu-Installation, die Audio-Verbindung hinten am PC zwischen der HD Storm und des Sound-Systems wieder "einzustecken".
    Daher hatte ich den Film-Ton über HDMI am Vorschau-Monitor, aber nicht an meinen normalen Lautsprechern, die vom Soundsystem und Klein-Stereoverstärker versorgt werden.


    Wenn ich Ton an den Vorschau-Monitor-Lautsprechern habe , und gleichzeitig Ton ab den normalen Lausprechern höre, ergibt sich eine "deutliche" Laufzeit-Differenz, die stark stört. Daher sind die LS des Vorschau-Monitors (TV) abgeschaltet.


    PS Rückkopplung hat ich so noch nie

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

    Einmal editiert, zuletzt von volki9 ()

  • Bei kleinen Laufunterschieden gibt es kein Pfeifen als Rückkopplung, sondern Badezimmersound.


    Ich meine als Ausgabe (zweite Maske) nichts eingetragen zu haben. Nur in der Ersten die Extreme.


    In der zweiten gab es auch keine Möglichkeit für die Extreme, nur für OHCI oder nichts.


    Als VO-Gerät wird die M-Audio Fasttrack mit Kanal 1/2 angezeigt und funktioniert auch mit gleichzeitiger Videoanzeige über die Extreme während des Voiceovers.

  • Wo erfolgt denn bei Dir die Ausgabe des Tones "im Normalbetrieb" (Standard-Gerät im Win-Sound)?
    Wo unter Edius - vermutlich ja über die Extreme ?
    Wie ist bei Dir in den Edius Geräteeinstellungen das Gerät für VO definiert?

    1. sh. Bild Tonausgabe Normalbetrieb
    2. sh. Bild Tonausgabe Edius
    3. Kann ich nicht sagen, weil ich damit nicht arbeite


    MfG Friedhelm