Batch export

  • Auch mit 8.5 ist es immer noch nicht möglich, die clips einer timeline als einzelne Gras Valley HQX clips auszugeben, oder habe ich etwas übersehen?
    Gruß Benn

  • Nein, gibt es (immer noch) nicht! DaVinci Resolve hat so einen Buttom.
    Habe diesen Wunsch auch schon vor längerer Zeit geäussert.
    Aber per Batch (s. Vademecum) ist es dennoch möglich.
    Wenn es sich allerdings um mehrere hundert Clips handelt, dann fragt man sich unwillkürlich, welches Jahr wir eigentlich haben.
    Dafür (und noch für andere Zwecke z.B. gleitender Übergang bei der Zeitlupe, oder hinten und vorn am Clip ein paar Bilder abschneiden) habe ich mir ein Makro erstellt, und dann fluscht es.


    Gruss
    Hajo

  • oder hinten und vorn am Clip ein paar Bilder abschneiden

    Dazu benutze die Tasten N, M bzw. ALT+N, ALT+M.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wenn das also meint clip für clip dem Batch-Export zu zu fügen, dann stimme ich zu: In welchem Jahrzehnt leben wir? Da Vinci Resolve macht das jedenfalls vorbildlich.
    Gruß benn

  • Wenn das also meint clip für clip dem Batch-Export zu zu fügen, dann stimme ich zu: In welchem Jahrzehnt leben wir? Da Vinci Resolve macht das jedenfalls vorbildlich.
    Gruß benn

    @Benn: Das Problem sieht in Wirklichkeit zwiefach aus:


    1) Wenn ich mehrere Clips "in einem Rutsch" z.B. als HQ(X) exportieren will, kann man dies aus der BIN erledigen: Alle interessierenden Clips in der BIN selektieren > Rechtsklick auf einen davon > Konvertieren > gewünschtes Exportformat wählen ....
    // Clips aus der Timeline, die sich (noch) nicht in der BIN befinden, müsste man bloß vorher in der TL selektieren und in die BIN ziehen.
    ABER:


    2) Das eigentliche Problem besteht m.E. darin:
    - Die Clips in der Timeline sind üblicherweise "bearbeitet" (Frabkorrigiert, stabilisiert, entrauscht, getrimmt usw. usw.).
    - Werden solche Clips nun in die BIN gezogen, werden die auf den Clips angewandten Effekte nicht mitübertragen (wie das etwa bei Magix Video Pro X der Fall ist, wenn die Clips aus der Timeline in die dortige Projektablage gezogen werden). Ähnlich kann man das in Resolve erledigen (Stichwort z.B. Gallery).


    @Hajowood: Mit welchem Makro erledigst Du das ?? Würde mich interessieren.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio


  • - Werden solche Clips nun in die BIN gezogen, werden die auf den Clips angewandten Effekte nicht mit übertragen

    Kurt, eine Frage:
    wenn ich, wie du schreibst, die Clips einer "bearbeiteten" Timeline zuerst rendere, dann "kopiere" und in der Bin wähle "daraus neue Sequenz erstellen ( oder so ähnlich, ich bin nicht vor dem System), sind alle Clips in der neuen Timeline "gerendert".
    Kann ich dann diese "fertigen" Clips in die Bin legen und für Batch-Export in HQ oder HQX benutzen?

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Kurt, eine Frage:wenn ich, wie du schreibst, die Clips einer "bearbeiteten" Timeline zuerst rendere, dann "kopiere" und in der Bin wähle "daraus neue Sequenz erstellen ( oder so ähnlich, ich bin nicht vor dem System), sind alle Clips in der neuen Timeline "gerendert".
    Kann ich dann diese "fertigen" Clips in die Bin legen und für Batch-Export in HQ oder HQX benutzen?

    Ich versuche anhand von einigen typischen Beispielen das zu beantworten.
    Bitte beachten, dass der OP will, dass von den vielen Clips in der Timeline, diese so exportiert werden, dass jeder Clip einzeln exportiert wird und nicht die markierten Clips als Ganzes, als einziger großer Clip.
    // + ... wenn ein so bearbeiteter Clip aus der Timeline in die BIN gezogen wird, wird diese Bearbeitung in die BIN mitübernommen.
    // - ... wenn ein so bearbeiteter Clip aus der Timeline in die BIN gezogen wird, wird diese Bearbeitung in die BIN NICHT mitübernommen.


    + Clip in der TL trimmen
    + Vorher im PLR gesetzte Clipmarken
    + Vorher im PLR gesetzte IN/OUT-Punkte
    + SHIFT+Q gerenderter Clip (in dem aber die diversen Effekte nicht mehr einzeln in der Informationspalette angezeigt werde; deswegen heißt das auch Video-Mixdown)
    - Effekte, wie etwa Farbänderungen (Farbkorrekturen/Farbgrading)
    - Rendern eines Clips

    ...
    Weitere Beispiele findet man einfach durch Testen.


    Man kann zusammenfassend sagen: Die Edius-BIN ist keine Projektablage (im Sinne von VPX; VPX = Magix Video Pro X) - leider gibts sowas in Edius (noch) nicht.


    Hilft Dir das weiter ??
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bin nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe


    Ja, ich möchte auch für bestimmte Gelegenheiten (zB Rechnerwechsel) nicht die ganze TL am Stück in HQ/HQX, ect. exportieren, sondern die fertig bearbeitete Einzel--Clips der TL, um diese später in das neue System, u.U. neuem Edius, wieder zu importieren und evt. weiter zu bearbeiten.
    Bis jetzt habe ich immer erst den Videoteil des Projektes ganz abgeschlossen und dann als Sicherung in (nicht als uncompressed, aber etwas dazwischen) auf eine Festplatte exportiert und diese Datei dann in den neuen Rechner importiert, aber eben als zusammenhängende TL
    ----------------
    Nach meiner beschriebenen Vorgehensweise ( Neue Sequenz aus der vorher gerenderten TL und daraus die Einzel-Cip in die Bin (Unterordner) )
    heisst grün = OK
    und rot = wird nicht übernommen?

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Nach meiner beschriebenen Vorgehensweise ( Neue Sequenz aus der vorher gerenderten TL und daraus die Einzel-Cip in die Bin (Unterordner) )
    heisst grün = OK
    und rot = wird nicht übernommen?

    Grün, Rot: Ja, wenn Clips einzeln in die BIN gezogen werden.


    Mit dem Satz "Neue Sequenz aus der vorher gerenderten TL und daraus die Einzel-Cip in die Bin (Unterordner)" habe ich ein Problem. Es ändert nichts daran, nur die weiter o.a. Effekte werden in die BIN mitübernommen.
    Diese Frage müsste ich (wenn ich sie richtig verstanden habe) mit NEIN beantworten.
    ABER:
    Es ist leicht, das selbst zu testen. Lege auf die Clips in der Timeline einfach den Effekt Farbabgleich drauf und führe "Neue Sequenz aus der vorher gerenderten TL und daraus die Einzel-Cip in die Bin (Unterordner)" einfach durch (einen Clip blau und einen zweiten rot einfärben, rendern, ...) !


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Danke
    Werde ich, wenn ich wieder zu Hause, bin einmal versuchen.


    Aber so wie du schreibst wäre das grundsätzlich möglich. Die "nicht übernommenen Effekt" müssten dann halt im neuen System nochmals angebracht werden oder überhaupt erst dann, eingesetzt werden.


    Aber nur schon die Möglichkeit, das so zu tun, würde für die seltenen Fälle helfen.

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • @kpot11
    Hallo Kurt,


    ich benutze den Maus- und Tasturrecorder von Kra-Tronic:
    kra tronic maus und tastatur recorder


    Das mit N und M macht dann das Makro über die ganze Timeline je Clip und das 500-mal, wenn 500 Clips auf der Timeline liegen.
    Natürlich auch das entsprechende Einrücken um x Bilder links (=vorne) und x Bilder rechts (=Clipende)
    Man baut sich das Makro auf, bildet Schleifen, erstellt einen Zähler und das Makro stoppt, wenn eine gewisse Zahl erreicht ist.
    Es für Programmieren leicht zu verstehen.
    Das Ding kostet $23,-- und ist nicht für EDIUS konzipiert, sondern für alles, was man "automatisieren" möchte.
    So habe ich, wie schon erwähnt, den gleitenden Übergang für die Zeitlupe und den Zeitraffer gemacht.
    Aus Spass habe ich mir ein Makro erstellt, das zählt die Clips auf der Timeline (auch eine gute Übung).


    Wer sich das kleine Tool zugelegt hat, kann man von mir natürlich noch mehr erfahren.


    Gruss
    Hajo

  • Hallo Hajowood:
    Danke für die Info.


    Hab mir beide Versionen runtergeladen und beim Entpacken hat mein Virenscanner (Zonealarm) einen "schweren Trojaner" entdeckt und den entsprechenden Modul gelöscht.
    Ich habe dann von weiteren Installationsversuchen vorsichtshalber Abstand genommen.
    Dies nur zur Information.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Logisch, dass da ein Trojaner erkannt werden kann.


    Ein Macro-Recorder ist ja nichts anderes als ein Keylogger.