Primäre Farbkorrektur LUTs

  • Die primäre Farbkorrektur ist in EDIUS 8 ein wertvoller Zugewinn. Leider ist es aber nicht besonders komfotabel, wenn man allen seinen Clips ein LUT zuordnen will. Man muss jedem einzelnen Clip die primäre Farbkorrektur hinzufügen und dann noch das LUT auswählen.


    Bei Davinci Resolve kann man beispielsweise ein VST-Plugin einer ganzen Audio-Spur hinzufügen.


    Dieses Vorgehen wäre für die LUT-Zuordnung sehr hilfreich, zumal die Aufnahmen einer bestimmen Kamera immer mit dem selben Profil gemacht werden.
    Oder gibt es hierfür einen Workaround, den ich noch nicht kenne?

  • Primäre Farbkorrektur auf einen Clip ziehen und LUT setzen.
    In der Informationspalette den Effekt Primäre Farbkorrektur mit der rechten Maustaste anklicken und als User-Effekt abspeichern; diesen einen entsprechenden Namen geben.
    Dann alle Clips markieren, die den Effekt Primäre Farbkorrektur mit dieser LUT erhalten sollen und den gespeicherten User-Effekt auf irgendeinen markierten Clip ziehern. // Diese Methode fkt. übrigens für alle Effekte!
    Wenn es Clipgruppen gibt, die unterschiedliche LUT erhalten sollen, das Verfahren pro Gruppe durchführen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    danke für Deinen Beitrag. Ist wirklich recht hilfreicher Workaround.
    Hätte ich auch selbst darauf kommen können - Aber die alten grauen Zellen!


    Peter

  • Hallo Kurt,


    danke für Deinen Beitrag. Ist wirklich recht hilfreicher Workaround.
    Hätte ich auch selbst darauf kommen können - Aber die alten grauen Zellen!


    Peter

    Die Komplexität der NLEs steigt halt von Version zu Version.
    Daher gilt auch hier: "Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen."
    // Das sollte man halt nicht vergessen :bgdev: .
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio