Schwarze Balken entfernen

  • eigentlich ganz einfaches Problem aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch
    Habe rechts und links komische schwarze Balken das wohl timelaps Einzelaufnahmen waren mit einem anderen seitenvehältniss
    wie kann ich den Film so beschneiden das die schwarzen Balken weg sind (ohne Layouter)


    Viele Dank für hilfe

  • Hm ? bei jedem der ca 60 clips auf der timeline einzeln... ??? ausserdem wurden bei vielen clips der layouter für leichte zooms genutzt
    ..Gibst keine Möglichkeit den Film einfach global zu beschneiden

    • Offizieller Beitrag

    hallo Manfred


    Hm ? bei jedem der ca 60 clips auf der timeline einzeln... ???


    Fast alle Effekte können per Kontex auf den Effekt in der Info-Palette
    mit dem Befehl "Aktuelle Benutzervoreinstellung speichern" als "Custom-Effekt" in der Effektpalette gespeichert werden (mit individuellem Namen)


    Fast alle Effekte können auf mehrere Clips gleichzeitig in einem Rutsch angewendet werden
    (logisch nur auf gleichzeitig markierte Clips, jedoch müssen diese nicht unmittelbar in einer Reihenfolge stehen)


    Mit genau dieser Kenntnis von diesem "Basiswissen" hat Lothar ihnen geschrieben... >Layouter, der ist das richtige Werkzeug dafür...


    Wenn sie in einem abgespeicherten "Custom-Effekt" einmal die notwendigen Parameter "Zuschneiden der Quelle" festlegen
    Können sie diesen "Custom-Effekt" auf 2 oder 200 Clips in einem einzigen Rusch anwenden.
    Logisch erfolgt dies am Beginn der Arbeit, denn dann können einzelne individuelle Zoomvariationen etc.
    (nur an an einzelnen Clips davon ) später noch immer vorgenommen werden.


    Wenn es dazu bereits zu spät ist, nehmen sie einfach den Videofilter "Umwandeln" = ein zusätzlicher Layouter-Effekt
    "Umwandeln" = ein zusätzlicher Layouter, der an beliebiger Reihe/Stelle der Effekte innerhalb der Info-Palette eingesetzt werden kann


    Einmal die notwendigen Parameter "Zuschneiden der Quelle" festlegen + als "Custom-Effekt" speichern
    Alle betroffenen >timelaps Einzelaufnahmen< gemeinsam markieren
    + "Custom-Effekt" auf 2 oder 200 Clips in einem einzigen Rutsch anwenden.


    mit freundlichem Gruß ...Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Warum nicht die aktuelle Sequenz in eine neue Sequenz einbinden und dort mit dem Layouter anpassen?
    Macht natürlich nur Sinn, wenn sich die 60 Clips in einer Sequenz befinden.


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • erstmal vielen Dank für die Vorschläge ich habe beides ausprobiert.


    Aber die schwarzen Balken bleiben.


    Wahrscheinlich mache ich nur einen simplen Denkfehler aber irgendwie funktioniert es nicht.
    Dummerweise hatte ich zunächst das Projekt auf 1920 × 1080 Pixel angelegt... Die Einzelclips haben jedoch meistens ein Format von 1440x1080...


    Beschneidet ich im Layouter rechts und links die schwarzen Balken und wandle das Format auf 1440x 1080... Bekomme ich trotzdem rechts und links schwarze Balken
    egal wie ich es anstelle die schwarzen Balken bleiben oder ich bekomme sogar zusätzlich noch oben und unten schwarze Balken....


    Wo ist denn da mein Denkfehler.... Das kann doch nicht so schwer sein


    Irgendwie hab ich mir das so vorgestellt wie in photoshop ... crop image... Und weg ist der Rest


    der Film soll einfach randlos in das Player Fenster passen... Sobald dies natürlich das richtige Seitenverhältnis hat


    Geht hier nicht... Ich verzweifle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Manfred


    Dieser "Einzelbilder" mit 1440 x 1080 pixel => stammen aus welcher Quelle??
    Dieser "Einzelbilder" mit 1440 x 1080 pixel => haben welches Dateiformat??
    Die Pixel dieser "Einzelbilder" mit 1440 x 1080 => haben haben welchen PAR genau (Pixel Aspect Ratio) ??


    Der fertige Filmstreifen soll worauf abgespielt werden ?? ... TV mit 16:9 Videoformat oder only PC mit Windows-Player etc. ??


    Wenn sie Aufnahmen in irgendwelchen anderen Formaten als 16:9
    in einem Abspielgerät mit 16:9 ohne Balken darstellen wollen
    müssen sie (logisch) zuerst soweit aufzoomen / herunterskalieren bis die Breite (Höhe) des Abspielformates erreicht ist.


    Auch bei einem (altem) 4:3 Filmclip, den sie bearbeiten, und der heute auf 16:9 TV laufen soll/muss
    müssen sie sich vorher entscheiden
    a) volle Höhe des Bildes bleibt sichtbar = (logisch) Balken links/rechts


    b) Keine Balken, dann jedoch Aufzoomen bis zur vollen 16: Bildbreite notwendig (= Qualitätsverlust)
    + Verlust der ehemaligen Bildteile im oberen + unterem Bereich, welche (automatisch) weggeschnitten werden (müssen)


    Diese "Einzelbilder" mit 1440 x 1080 pixel, in einem 16:9 Projekt mit PAR=1
    haben die eigentlich "Eierköpfe, oder sind sie normal dargestellt ??


    mit freundlichem Gruß ...Hans


    PS: laden sie bitte ein Original von diesen "Einzelbilder 1440 x 1080" in seriösen Hoster/Cloud hoch
    wie Dropbox / Magenta-Cloud / sendspace etc. ... wenn sie keinen Account (noch ) haben, bitte ersuchen sie dann einen Freund darum...
    und vermitteln uns den download-Link dann in ihrem Beitrag

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • vielen Dank das waren sehr hilfreiche Informationen.


    Das heißt wenn ich ein 4 zu 3 Format auf einem 16zu 9 Format Gerät abspiele sind logischerweise schwarze Balken unvermeidlich... Das ist mir klar


    Der Film wird aber nur auf einer Webseite oder auf einem frei skalierbaren Player abgespielt
    und das müsste dann doch eigentlich ohne schwarze Balken möglich sein... ?


    Nach meiner Logik dachte ich wenn ich beim exportieren dann einfach als Format 1440x1080 wähle und als Seitenverhältnis 4:3 einsetze, dass ich dann auf mein gewünschtes Ergebnisse komme. Aber dann bekomme ich nicht nur rechts und links Balken sondern auch noch oben und unten.... D.h. der Film läuft jetzt in so eine Art Passepartout...


    Und genau das verstehe ich nicht... Wo ist da mein Denkfehler


    Hier noch die Frage zu der Quelle: gopro, par=1, jpg

  • Nach meiner Logik dachte ich wenn ich beim exportieren dann einfach als Format 1440x1080 wähle und als Seitenverhältnis 4:3 einsetze, dass ich dann auf mein gewünschtes Ergebnisse komme. Aber dann bekomme ich nicht nur rechts und links Balken sondern auch noch oben und unten.... D.h. der Film läuft jetzt in so eine Art Passepartout...


    Und genau das verstehe ich nicht... Wo ist da mein Denkfehler


    Hier noch die Frage zu der Quelle: gopro, par=1, jpg


    Ich vermute mal da einen grundsätzlichen Denk-/Verständnisfehler. Deshalb auch die Fragen von Hans, insbes. nach dem Material.


    Deine Gopro dürfte vermutlich 1440x1080 HDV liefern - und das ist 16:9 bei einem Pixelverhältnis (Pixel Aspect Ratio) von 1:1,3333, also nicht quadratischen Pixeln.
    Da Du schreibst, es sei jpg ?( , wird Edius beim Import aber vermutlich von quadratischen Pixeln ausgehen, da dies bei .jpg der normale Standard ist. Dann sollte das Bild damit auch etwas verzerrt (langgezogen) sein - richtig?
    Dadurch bekommst Du in einem 1920x1080 FHD Projekt (16:9 - Ratio 1:1 - quadratisch) die seitlichen Balken, da hier Material fehlt.


    Gibst Du das Projekt jetzt als 4:3 aus, wird das vorhandene Bildmaterial (16:9 mit seitlichen Balken) in ein 4:3 Bild "eingepasst". D.H. die Seitenränder (incl. Balken) werden übernommen.
    Da jetzt dadurch aber natürlich auch in der Höhe Material fehlt, werden auch oben/unten schwarze Balken gesetzt.


    Wenn das so ist, musst Du das Projekt sowieso nochmal überarbeiten.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo Manfred / Peter & Mitleser...


    Ich habe (wie Peter) auch so meine Zweifel,
    ob diese 1440x1080 Bilddatei wirklich unverzerrte 4:3 Bilder abliefert = darum auch oben die Frage:


    Zitat von Hans

    Diese "Einzelbilder" mit 1440 x 1080 pixel, in einem 16:9 Projekt mit PAR=1
    haben die eigentlich "Eierköpfe, oder sind sie normal dargestellt ??

    Ich habe leider noch immer kein Bild/keinen Bild-Link erhalten,
    bestmöglich mit einer Auswahl von Kreisen / Quadraten / Köpfen etc.
    welche einschätzen lassen, ob real (vom Abbild her) mit PAR 1 oder mit HDV PAR 1.333 (zusammengeschoben) dargestellt wird.


    Wenn es wirklich reale 1440 x1080 PAR_1 Bilddateien, nun in einem 16:9 Projekt sind
    können sie mit Edius auch in 1440 x1080 4:3 Format (ohne Ränder) exportieren.


    Sie brauchen dazu unbedingt ein "skalierbares" Format und die entsprechenden Einstellungen
    das ist zum Beispiel H.264 oder HQX
    DV oder MPEG-2 Programmstream geht nicht


    Links im Exportfenster Hauptgruppe H.264/AVC anwählen
    Rechts im Exportfenster Untergruppe H.264/AVC auswählen ( Untergruppe BluRay z.B. geht nicht)
    Haken setzen bei "Umwandlung aktivieren"
    "Erweitert" aufklappen
    Haken setzen bei "Videoformat ändern"
    4:3 wählen
    "Beschneiden" auswählen
    => Exportieren


    und sie bekommen ein 4:3 Video 1440 x1080
    Kontrolle noch im 1920er 16:9 Projekt ... Reimport + legen sie eine "Color-Matte" darunter
    und es sieht so, aus mit gelben Rändern... wie im Beispiel-screenshot / links oben :nick:


    click aufs Bild = höhere Auflösung
    forum.edius.de/gallery/index.php?image/348/


    Es gibt in diesem aufgeklappten Exportfenster auch noch weitere Exportvarianten, bis hin zu zu "Benutzer definierten" Formaten
    gemeinsam ist dort, dass es NUR mit bestimmten (skalierbaren) Formaten funktioniert (funktionieren kann/darf)


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Manfred


    Sie haben eine Konversation von mir in ihrem "Konversations-Ordner" bekommen


    "Konversations-Ordner" = ehemalige "Private Nachrichten" = Forums-Menüleiste ... ganz oben


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • vielen Dank an alle und besonders an Hans für die umfangreichen und sehr hilfreichen Erklärungen
    habe viel gelernt und konnte das Problem damit letztendlich lösen
    bin im Moment leider sehr im Arbeitsstress, deswegen Entschuldigung für die verspäteten Reaktionen


    Viele Grüße Manfred

  • Hallo Manfred,


    wie konnte das Problem gelöst werden? Die Mitleser/Mitdenker wird's interessieren und der Nächste mit diesem Problem wird sich über die Lösung freuen.


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • @ Michael Stimmt!


    Format geändert und beschnitten wie Hans oben vorgeschlagen hat.
    Dann aber noch den Filter "umwandeln" genutzt um das Format voll auszufüllen


    Viele Grüße und vielen Dank


    Manfred