brainworx bx_digital V3 und bx saturator v2 funktionieren mit Edius 8

  • Da die Kategorie "Workgroup Version 8.5" nicht existiert habe ich es in "Version 8.5x" gepackt.


    digital V3 ist ein M/S Equalizer, um den Ton in eine Monokomponente und eine Stereokomponente aufzuteilen und die beiden Anteile getrennt voneinander frequenzmäßig zu bearbeiten. Das hat den Vorteil, dass man tiefe Töne, die räumlich sowieso schlecht oder garnicht ortbar sind mono schalten kann während die darüber liegenden Frequenzen in ihrer Breite und dem Stereopanorama optimal positionierbar sind oder gar im Mix "vor die Lautsprecher" gezogen werden können.


    saturator V2 arbeitet auch nach dem M/S Prinzip und sorgt für eine Sättigung des Tons. Beispielsweise kann man damit den Sound satter machen oder auch anzerren, wie es professionell bei E-Gitarren gebräuchlich ist. Das kann aber auch effektvoll für die Stimme genutzt werden.


    Dieses Wochenende sind beide Plugins bei Plugin-Alliance/Brainworx im Angebot (um die 40% Nachlass für Highendaudio). Ich habe mir gerade beide gekauft, da ich sie auch musikalisch nutzen möchte. Es gibt auch 14tägige Demo-Versionen um sie mal auszutesten, ob man sie gebrauchen kann.


    Ich konnte beide als 64bit VST-Plugin in Edius 8 Workgroup nutzen. Wohl ehr was für die Profis, aber super.