Problem mit animierter Maske - Keyframes

  • Hallo,
    ich habe gerade auf einem Clip mit dem Maskenfilter eine animierte Maske (also mit Keyframes) erstellt, um den darunterliegenden Clip an den entsprchenden Stellen einzublenden.
    Soweit funktioniert auch alles.
    Aber: ich habe den ersten Keyframe in der Mitte des Clips erstellt, um mich von dort zum Ende vor zu arbeiten. (War vom Clip her für mich praktischer)
    Nun will ich die Maske aber von Anfang an haben, um eben zur Mitte zum "ersten" Keyframe zu gehen.
    Wie kann ich das anstellen?
    Wenn ich die mittleren (ersten) Keyframes kopiere und am Anfang einfüge, erhalte ich eine zweite Maske - will ich natürlich nicht. :(
    Wenn ich die Maske auswähle und an den Anfang gehe, sehe ich zwar einige Anfasser, die aber linear angeordnet sind und sich nicht (mit A) bewegen lassen. :(


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder "blind" übersehe?


    Vielen Dank im Voraus
    Maximilian

  • Gehe zum ersten Keyframe in der Mitte und starte nun die Animation nach links (also "an den Anfang zu"; es werden entsprechende zusätzliche Keyframes erzeugt).
    Dann schau Dir das Ergebnis von Anfang an an, obs Deinen Wünschen entspricht.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo kpot11,
    das habe ich versucht, danke dafür.
    Aber wenn ich mit den Pfeiltasten nach links von den mittigen Keyframes gehe, erscheint nur eine vertikale Linie mit Anfasserpunkten (ich nehme an die der Maskenform) und tatsächlich neue Keyframes.
    Diese kann ich aber nicht bewegen ( Taste A).
    Ich hab' jetzt als Workaround eine zweite Maske erstellt.
    Aber eigentlich müsste der erste Weg doch gehen?


    Ich habe auch nicht rausgebracht (war meine erste Idee), wie man die mittigen Keyframes an den Anfang verschieben und dabei gleichzetig duplizieren kann. Wäre, dachte ich, die einfachste Methode gewesen.


    Grüße
    Maximilian

  • Hallo Maximilian:
    Ich habs nochmals bei mir getestet, es funktioniert (ohne zweite Maske!).
    Siehe Screenshot:
    - Auf Keyframe in der Mitte positionieren (roter Pfeil).
    - Auf Schaltfläche klicken, auf die der grüne Pfeil zeigt und Rotation deaktivieren (hilft oft bei Problemen).
    - Auf Schaltfläche klicken, auf die der blaue Pfeil zeigt (rückwärts, als nach links Richtung Clipanfang).
    Danach sind alle Keyframes OK gesetzt und das Abspielen des Clips von Anfang an müsste OK sein.
    // Abgesehen natürlich von Problemen, wenn die Synchronisation zwischen Maske und Objekt auseinanderläuft. Da muss man rasch reagieren und stoppen/abbrechen, Maske und Objekt wieder in Übereinstimmung bringen und an dieser Stelle wieder Schaltfläche klicken (z.B. wohin blauer Pfeil zeigt, in diesem Falle also rückwärts).
    Hoffe die Info reicht aus, sonst nachfragen.


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo Kurt,
    nochmal vielen Dank für die ausführliche bebilderte Anleitung, die ich genau befolgt habe.
    Tatsächlich werden so Keyframes erzeugt, aber das Resultat ist leider das gleiche: eine vertikale Linie, allerdings mit der Meldung:
    "Es konnten keine für das Tracking erforderlichen Bildeigenschaften gefunden werden. Starten Sie aus anderen Szenen neu."
    Es scheint so, dass mein maskierter Clip nicht geeignet ist.
    Zur Erläuterung: Ich habe ein Auto in Cinema4D gebaut, durch das ist von hinten hindurchfahre. Der darunterleigende Clip (Fahrtszene) soll per Maske über der Windschutzscheibe des Autos bis zum Vollbild eingeblendet werden.
    Genau an der Stelle an der ich meinen ersten Key gesetzt habe, bin ich durch die hintere abgedunkelte Scheibe durch: es wird hell (deswegen habe ich hier begonnen).
    Vorher ist es relativ dunkel und wenig kontrastreich, daher wohl das Problem.
    Aber dass ich den mittleren Key unabhängig davon nicht einfach durch Verdopplung an den Anfang setzen (damit die Maske behalten) und von da bis zur Mitte weiter manuell bearbeiten kann, verstehe ich immer noch nicht.
    Oder denke ich da falsch?


    Das geht scheinbar nicht. Ich habe jedenfalls in diversen Tutorials und Handbüchern nichts dazu gefunden. Mit der zweiten Maske geht es einigermaßen.


    Trotzdem nochmal herzlichen Dank für die Hilfe
    Maximilian