Mync: Export eines gekürzten Clips...Bitrate/Codec?

  • Habe die neueste Mync-Version...
    Habe einen UHD-Clip in das Storybord gelegt und vorn sowie hinten eingekürzt.
    Der Kamera-Clip hat eine VBR-Bitrate von 100 Mbps...


    Kann für den Clip-Export lediglich Qualität(Hoch) mit 24Mbpss auswählen, nach dem Export
    habe ich dann:


    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 20,1 Mb/s
    maximale Bitrate : 25,2 Mb/s
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel


    Für mich ist das unbrauchbar!


    Finde einfach nicht die Export-Settingeinstellungen für z.B. höhere Bitrate im Falle H.264 per Hardwarecodierung
    oder die Kodierung in HQX?


    Gibt es das wiklich nicht?


    Ich kann es nicht glauben, vielleicht hilft mir jemand das Problem zu lösen?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hmm, habe die Export-Lösung gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine andere Export-Kodierung als H.264(MP4) geht wohl nicht... ?(
    Verlustlos ist das wohl nicht, ein HQX-Export aus Mync heraus wäre mir lieber!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich kann da nur empfehlen verlustlos zu schneiden mit beispielsweise TMPEGEnc Smart Renderer 5. Da bleibt alles, wie es ist und wird nur abgeschnitten, soweit man an den Keyframes schneidet. Ansonsten wird bis zum Keyframe neu gerendert und der Rest beibehalten.


    Die Version 4 steigt bei UHD leider aus, aber mit Version 5 funktioniert sogar UHD. Ich finde das Programm super, weil es sogar CUDA unterstützt, also mit Grafikkartenunterstützung arbeitet.

  • Wenn ich schon Mync für die Footageverwaltung nutze, dann möchte ich auch alle Funktionen darin nutzen.
    Immerhin kann Mync meine UHD-Dateien(100Mbps) mit 120 Mbps exportieren, wenn man in HQX exportieren
    könnte wäre für mich die Welt in Ordnung.


    Verlustlos kann man ja die das Storybord aus Mync z.B. als "FCP XML" nach EDIUS übergeben, es handelt sich
    bei der XML-Datei lediglich um eine "Schnittmarkenübertragung" und kein kodiertes Storybord aus Mync.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Nun per FCP XML kürzt die Originaldateien nicht und ob Edius verlustlos schneidet bezweifel ich. Ich finde es auch traurig, dass solche grundlegenden Funktionalitäten nur eingeschränkt vorhanden sind. (ich meine bei mpeg2 kann Edius ohne reencoden arbeiten)


    Aber harte Schnitte sollten eigentlich Butter und Brot eines Schnittprogramms sein.

  • Ich präsentiere meinen Zuschauern keine Videos die aus nicht gerenderten Videoclips bestehen.
    Die Storybordübertragung von Mync zu EDIUS erfolgt verlustlos per FCP-XML Steuerdatei.



    Ich filme z.B. meist im Bildstil Cinema-like-dynamisch oder Benutzerspezifisch.
    Diese Videoclips werden in EDIUS nachbehandelt mit Filtern, Überblendungen, Texttiteln.
    Meine Nachbearbeitungstechnik erfoldert eine finale Kodierung des Werkes mit einem
    Wiedergabecodec.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro