Meldung Anpassung Des Audiopegels

  • Hallo ,
    erhalte nach dem letzten Update ( ob es daran liegt ???) immer wenn ich in der Timeline einen Clip doppelt anklicke die Meldung: Setzen Sie die Anpassung des Audiopegels am Player zurück... Habe hier im Forum schon einen Hinnweis gefunden das unter Ansicht den Audioüberwachungsmodus auf aus zu stellen. Dies habe ich gemacht im Rec und auch im Playerfenster. Den erhofften Erfolg hat es leider nicht gebracht. Nach Doppelklick auf einen Clip kommt wieder die nervige Meldung. Klicke ich auf NEIN stürzt mir Edius ab.
    Ist es möglich das ich durch irgendeine Tastenkombination hier im Hintergrund aktiviert habe? Frage an alle - WIE BEKOMME ICH DIES WIEDER WEG.
    Danke schon mal im Voraus.


    Videoudo


    Anbei noch ein paar Screenshot.

  • Hi,


    versuch bitte mal folgendes:

    • den Audio Mixer öffnen (Symbol in der TL, oder Menü Ansicht > Audio Mixer)
    • im Mixer oben den Player (PLR) auswählen
    • rechts neben dem Master das Symbol Audiopegel zurücksetzen anklicken




    Nachtrag:
    sollte das Symbol im Audio Mixer ausgegraut sein, dann stelle unterhalb des Master-Reglers auf "Master" (auf dem kleinen Pfeil neben "Aus" klicken)

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • hallo gurlt,


    habe deinen Tipp probiert habe abere nicht den erwünschten Erfolg erzielt. Das Symbol ist ausgegraut im PLR Fenster. Dann unten von aus auf Master umgestellt - Kein Erfolg. Unter ch1,2 daneben von aus auf Clip mal umgestellt - kein Erfolg.


    Werde weitersuchen bin für jede Anregung dankbar


    Videoudo

  • Hallo zusammen,
    hier ein Zwischenstand. Habe ein neues Projekt angelegt mit den gleichen Parametern wie das Projekt mit der Audiopegelmeldung. Habe auch die gleichen Videoclips aus meinem Rohdatenspeicher geladen. Clips auch getrimmt. Doppelklicke ich jetzt auf der Timeline auf einen Clip so kommt die Meldung / Fehlermeldung nicht.
    Also muss es doch durch irgendeine Verstellung im Projekt kommen. Bloß wo????? :(


    Videoudo

  • Also muss es doch durch irgendeine Verstellung im Projekt kommen. Bloß wo?????

    Sollte ja eigentlich im Audio Mixer des Players sein, deshalb ja auch mein entsprechender Tipp (war nur eine geringe Hoffnung und hat ja leider auch nicht geholfen :( ).
    Es scheint sich im Projekt eher insgesamt etwas "verhaspelt" zu haben, denn nach meinem Verständnis dürfte es selbst im ungünstigsten Fall falscher Audio-Einstellungen höchstens zu einer extremen Übersteuerung oder falschen Belegung der Kanäle kommen.
    Insoweit wären vielleicht noch die Pegel der Spuren im Rekorder zu überprüfen. Doch warum dies ein Warnhinweis zum Player auslösen sollte, kann ich auch nicht sagen.



    Du könntest jetzt die Sequenz(en) aus dem fehlerhaften Projekt in das neue Projekt zu übertragen. Wenn sie dort einwandfrei funktionieren, wäre zumindest die bisherige Arbeit gerettet.





    Nur mal zum Verständnis für diejenigen, die es interessiert -


    Werden im Audio Mixer im Bereich Player die Audiopegel (oder das Pan = "Drehknopf" oberhalb der Regler ch/nn ) verändert,

    • so hat dies zunächst natürlich Auswirkungen auf die Wiedergabe des Players selbst = der Clip wird im Player entsprechend lauter/leiser abgespielt;
    • wird der Clip aus dem Player nunmehr in die TL eingefügt/überschrieben, so werden diese Audio-Einstellungen auf die TL übernommen = der Clip auf der TL (also im Rekorder ) ist entsprechend lauter/leiser -
      dabei ist zu beachten, dass dies auf der TL aber nicht anhand der Wellenform zu erkennen ist = diese ist (auch nach Wellenform aktualisieren ) ggü. einem ohne Pegeländerung eingefügtem Clip in der Darstellung gleich - dies ist aber auch richtig so !!!,
      erkennbar ist es aber an der veränderten Stellung des Kanal-Reglers im Rekorder , dieser ist für diesen TL-Clip entsprechend abgesenkt/aufgezogen;
    • wird die Einstellung im Player zurückgesetzt/weiter verändert, so hat dies zwar Auswirkungen auf die Wiedergabe im Player selbst, nicht aber auf einen bereits in die TL eingefügten Clip = z.B. im Player hätte der Clip wieder seine "normale" Lautstärke, der Clip auf der TL bleibt aber leise;
    • wird ein Clip direkt aus der BIN (also nicht über den Player) eingefügt, hat die Einstellung Player im Audio Mixer natürlich keine Auswirkung für den Clip auf der TL = Clip wird unverändert auf die TL übertragen;
    • wird ein neuer Clip in den Player geladen, werden (normalerweise) auch die Einstellungen des Players zurückgesetzt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo gurlt und Mitleser,


    habe den Hauptfilm über Sequenz exportieren / importieren in ein neues Projekt eingefügt. Die Störmeldung wird mitgeschleppt. Einen Clip angeklickt und schon ist die nervige Meldung wieder da.


    Werde also weitersuchen X(

    PC Videoline mit WIN10 PRO. Edius 8.53 / 16GB RAM / i7-8700K mit 3,7GHz / Systemplatte: SSD 860EVO500GB / 1x Speicherplatte 1TB / 1x Speicherplatte 3TB

    • Offizieller Beitrag

    hallo Udo

    Zitat

    über Sequenz exportieren

    hat diese Sequenz (dieses Projekt) eventuell ein unabsichtliches (unübliches) Channel-Mapping,wo es dann den Player "aufstellt" aufstellen muss)??


    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • HAllo Hans,
    hier ein Screenshot vom Kanalmapping vom besagten Projekt. Sehe so keine Auffälligkeit.
    Habe ein neues Projekt geöffnet und die Kanalmapping Einstellungen gespeichert und diese dann in das alte Projekt geladen. Kein Erfolg :D
    Bringt es was wenn ich jede Szene jetz neu in die Timeline lade??? Macht natürlch bei 1000 Clips nicht unbedingt Spaß. Gibt es vielleicht andere Lösungsansätze? Oder ist der Doppelklick auf den Clip in der Timeline der Fehler. Bloß wenn ich einmal klicke sehe ich die Szene in REC Fenster . Bei Doppelklick sehe ich die Szene im PLC Fenster und erhalte die entsprechende Meldung.


    Gruß Videoudo

  • Oder ist der Doppelklick auf den Clip in der Timeline der Fehler. Bloß wenn ich einmal klicke sehe ich die Szene in REC Fenster . Bei Doppelklick sehe ich die Szene im PLC Fenster und erhalte die entsprechende Meldung.

    Nicht unbedingt ein Fehler - wie Du ja selber festgestellt hast, öffnet ein Doppelklick auf einen TL-Clip diesen im Player.
    Das ist eine gewollte Funktion in Edius. Was jetzt aber bei Dir die Fehlermeldung auslöst, wüsste ich im Moment auch nicht zu sagen.


    Da es in dem neu angelegten Projekt mit dem Original-Clip zunächst ging, auf der importierten Sequenz dann aber nicht mehr, lässt den Schluss zu, dass es etwas mit den Sequenzeinstellungen zu tun hat.
    Hattest Du da was im (ursprünglichen) Projekt umgestellt?


    Was ist, wenn Du im ursprünglichen Projekt eine neue Sequenz erzeugst, auf die TL einen Clip aus der BIN einfügst und darauf dann den Doppelklick machst?
    Gleiches (mit neuer Sequenz) vielleicht zur Sicherheit auch nochmal im neuen Projekt probieren.


    Wenn es (irgendwo) funktioniert mal die Sequenzeinstellungen (insbes. Kanalmapping) mit denen einer "Problemsequenz" vergleichen.



    Auf meinem System (WG 8.51.2215) ist das jedenfalls nicht so (und war auch vorher nicht so).

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo gurlt,


    habe im Problemprojekt eine neue Sequenz angelegt und aus der BIN einen Orginalclip in die TL eingefügt. Hier kommt nicht die Fehlermeldung :)
    Habe aus dem Problemprojekt aus der Sequenz (Hauptfilm) alle Clips auf der TL markiert und kopiert und in die neue Sequenz eingefügt. Auch hier keine Fehlermeldung.
    Habe auch aus dem Problemprojektordner die älteste Autosave Datei vom 25.6.2017 gestartet. Auch hier keine Fehlermeldung. Ich schließe daraus das zwischen dem 25.6 und 29.06 irgend etwas ( Tastenkombination???) diese Fehlermeldung eingerichtet hat.
    An den Sequenzeinstellungen Problemsequenz und neuer Sequenz sehe ich keinen Unterschied beim vergleich.


    Werde mit der alten Autosavedatei jetzt neu weiterarbeiten.


    Problem also erstmal gelöst auch wenn man den genauen Grund nicht heraus bekommen hat.


    Danke und schönes Wochenende


    VIDEOUDO ;)

    PC Videoline mit WIN10 PRO. Edius 8.53 / 16GB RAM / i7-8700K mit 3,7GHz / Systemplatte: SSD 860EVO500GB / 1x Speicherplatte 1TB / 1x Speicherplatte 3TB

  • Danke für die Rückmeldung.


    Gut, dass es Autosave gibt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro