Benutzereinstellung Superweiß

  • Liebe Forumsmitglieder,
    zum Thema Superweiß gibt es bereits einige Beiträge, nach dem Lesen und einigen Versuchen sehe ich nun etwas klarer und möchte das mal zur Diskussion stellen:
    1. Einstellungen inBenutzereinstellungen/Quelle/Automatische Korrektur/Farbbereich für … werdenerst nach erneutem Öffnen des Projektes wirksam.
    2. Bei den drei Möglichkeiten (STRG+T, F11, Button'Standbild erstellen') werden die erstellten Bilder sofort in den Bin übernommen,und zwar immer korrekt als Superweiß, da die Sequenz den Farbbereich Superweiß hat.
    3. Werden die Standbilder im Bin gelöscht, das Projekt geschlossen, erneut geöffnetund die zuvor erstellten Bilder nochmals in den Bin importiert, werden die Bilder gemäß der RGB-Benutzereinstellungimportiert. Edius hat also das Superweiß der Bilder 'vergessen'.
    4. Die Einstellung in der Automatischen Korrektur für RGB auf 'Superweiß' ist unnötig und gefährlich, da dann auch normale Weiß-Bilder als Superweißimportiert werden!


    Einen guten Überblick zum Thema bekommt man hier:
    Standbild immer etwas heller bzw. flauer, mit einer Ausnahme !

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Früher konnte man für viele Formate zwischen Weiß und Superweiß in den Clip Properties einfach manuell zu jeder Zeit hin und her switchen. Warum diese Möglichkeit abgeschafft wurde, hat sich für mich nie erschlossen, erst Recht vor dem Hintergrund, dass sich der Schalter zur schnellen Korrektur eignete, z.B. wenn jemand ein ProRes mit RGB Level angeliefert hatte.
    Mittlerweile ist der Schalter für fast alle Formate gesperrt, an Korrekturprofile in der primären Farbkorrektur wurde ersatzweise leider auch nicht gedacht. Dort hätte ich auch Profile für die Korrektur der Colormatrix rec.601<->Rex erwartet.


    Jim

  • noch eine Erweiterung meinerseits:
    5. Unabhängig von den eingestellten Benutzereinstellungen/Auto-Korrekturen weisen die exportierten Standbilder keinerlei optischen Unterschiede auf. Die Einstellungen wirken demnach nur beim Importieren.


    Jim: Das ist mir auch aufgefallen, der Farbbereich für Bilder kann im Bin einfach geändert werden, für Videos bzw. Sequenzen geht das scheinbar nicht.


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB