BM INTENSITY PRO 4K - Umstellung von DeckLink Minimonitor sinnvoll?

  • Hallo,


    ich habe bislang immer in 50i gefilmt und meine Filme in einem 50i-Projekt bearbeitet und an einem Fernseher kontrolliert (mit DeckLink MiniMonitor-Karte). Nachdem ich jetzt eine neue Kamera gekauft und in 50p filme frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die
    BM INTENSITY PRO 4K Silent Edition Karte zu kaufen oder meine 50p-Videoklips in einem 50i-Projekt zu bearbeiten. Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen? Die Filme sollen auf einen 50p-fähigen Fernseher über einen 50p-fähigen Multimediaplayer wiedergegeben werden.
    Danke vorab für eine Rückmeldung.


    Gruß


    Wopad

  • Hallo,
    wenn du eine Camera gekauft hast, die 50p kann und auch UHD also 3840 mal 2160, dann hilft Dir die Karte wenig, sie kann bei UHD nur bis 25p.
    Wenn Du aber in FHD filmst , ist die Karte für die Vorschau eine sehr gute Ergänzung, auch zum TV Gerät via HDMI bis 10 m


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    hallo Wolfgang


    Bei ihren Überlegungen bitte beachten:
    50p Quellmaterial soll sinnvoll als 50p bearbeitet/ausgegeben/abgespielt werden
    Bei 50p bitte immer mit max. möglicher Bitrate aufnehmen


    Sie können ein Projekt beliebig oft zwischen verschiedenen Auflösungen umschalten
    Sie können jedoch ein Projekt NICHT zwischen verschiedenen Bildraten umschalten


    siehe screenshot,
    zwischen welchen Auflösungen sie ein laufendes 50p Projekt beliebig oft umschalten können



    Überprüfen sie bite, ob ihre Decklink Karte nicht sowieso 1280x720 50p ausgeben kann.
    Dann genügt es, in 1280x720 50p zu arbeiten und erst VOR der Ausgabe das Projket auf 1920x1080 50p umzuschalten.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    PS: bitte in 1280x720 50p Projektstand KEIN [Shift]+(Q] verwenden
    wenn das Projekt später zur Ausgabe dann auf 1920x108 50p umgeschaltet wird.... siehe auch Vademecum von "kurt"

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    danke für die vielversprechende Antwort. Lt. der Spezifikation von der DeckLink Minimoitor-Karte müsste 720p möglich sein. Hier eine Info hierzu:



    Ich habe die 720p50 gekennzeichnet.


    Ich bitte insoweit um eine nähere Darstellung wie ich dann das 1280x720 50p Projekt genau anlege, da ich ihre Angabe bezüglich "PS: nicht ganz verstehe (Projektstand KEIN [Shift]+(Q) verwenden)"


    Zitat von Hans aka mod_2

    "PS: bitte in 1280x720 50p Projektstand KEIN [Shift]+(Q] verwenden


    wenn das Projekt später zur Ausgabe dann auf 1920x108 50p umgeschaltet wird.... siehe auch Vademecum von "kurt""


    Wann bzw. wo gebe wähle ich "KEIN" im Projektstand aus?


    Falls die DeckLink Minimonitor-Karte 720 50p wirklich akzeptieren sollte und das Videobild auf dem angeschlossenen Fernseher zur Kontrolle des Bildes wiedergeben sollte erspare ich mir ja die Umstellung auf die BM INTENSITY PRO 4K Silent Edition Karte. Die kostet immerhin knapp 300 €


    Ist übrigens das Videobild bei 50p tatsächlich besser als bei 50i?


    Danke vorab für ihre Hilfestellung.


    Viele Grüße


    Wopad

    • Offizieller Beitrag

    hallo Wolfgang


    Sie legen ein1280x720 50p Projekt an ...
    machen sich danach gleich damit vertraut, wie sie dieses Projekt (mal probeweise) auf 1920x1080 umschalten + dann wieder retour auf 1280x720


    Das bedeutet, ihr 50p Projekt kann bei ihrer Arbeit in zwei Zuständen/Einstellungen sein


    1) im Zustand/Einstellung 1280x720 sein (mit Ausgabe über DeckLink Minimonitor-Karte)
    oder eben
    2) im Zustand/Einstellung 1920x1080 sein (für die finale Ausgabe des fertigen Films in eine Datei, jedoch ohne den Vorschaumonitor an der Karte)


    Das war gemeint mit "Projektstand" ... Projektstand betreff der beiden unterschiedlichen Auflösungseinstellungen....


    Im Projektzustand mit der "kleinen Auflösung" sollten sie keinen [Shift]+[Q] Befehl verwenden = Rendern und zur Timeline hinzufügen

    [Shift]+[Q] Befehl ist die englische Kurzform ... int deutscher Tastatur-Schreibweise = [Umschalttaste] + [Q]
    oder genauso der Kontex-Befehl (Re. Maus) > Rendern und zur Timeline hinzufügen
    oder genauso => Menüleiste > Rendern > Rendern und zur Timeline hinzufügen

    Vorher In + Out setzen ... dann wird NUR dieser Bereich gerendert und zur Timeline in einer (oberen) V-Spur hinzugefügt
    (ist aktuell keine V-Spur oberhalb vorhanden, wird sie von Edius automatisch eingefügt)


    Denn diese Rendern und zur Timeline hinzufügen-Dateien sind dann ja mit der kleinen 1280x720 Auflösung erstellt
    und werden (bekannterweise) bei Auflösungsumstellung auf 1920x1080 NICHT automatisch gelöscht. ...siehe Vademecum von "Kurt"


    50p mit 50 Vollbildern ist auch in der Bewegungsauflösung besser als
    50i mit 50 zeitversetzten Halbildern und die ganzen "Treppenefekte" an Linien/Kanten beruhend auf der Zeitversetzung fallen auch weg.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für die ausführliche Info. Ich habe inzwischen die Projektvorlage 1280x720 50p in EDIUS Workgroup 8.51.2215 erstellt und konnte nach dem Dateiimport von einigen 50p-Videoclips feststellen, dass diese über die DeckLink-Minimonitor-Karte auf dem Fernseher problemlos wiedergegeben werden. Eine probeweise Umstellung des Projektes aus 1920x1080 50p muss ich noch durchführen.


    Übrigens habe ich meine mit der Kamera Panasonic Lumix DMC-G81 erstellten Videoclips in mp4 erstellt, wobei auch AVCHD möglich ist. In beiden Formaten werden die Videoclips mit einer Bitrate von 28 Mbps aufgenommen. Bei der Überprüfung der Eigenschaften des aufgenommenen 50p-mp4-Videoclips über EDIUS habe ich festgestellt, dass es sich um einen VBR-Bitratenmodus handelt mit einer durchschnittlichen Bitrate von 27,5 Mbps und eine maximale Bitrate von 36,9 Mbps. Insoweit habe ich noch bezüglich der Einstellung der Bitrate eine Frage wenn ich den fertigen Film nach Umstellung auf 1920x1080p in eine mp4-Datei ausgeben will. Ist es ratsam, nach Vorwahl von VBR bei der Ausgabe eine durchschnittliche Bitrate von 28 Mbps und als maximale Bitrate 37 Mbps anzugeben? Die 50p-Datei kann, wie gesagt, über meinen Multi-Mediaplayer auf dem 50p-Fähigen Fernseher wiedergegeben werden.


    Danke nochmals für eine Rückmeldung.


    Viele grüße


    Wopad

  • Hans, ich nutze diesen Thread rasch für einen Schlenker zu meinen immer noch zahlreichen DVD-Produktionen. Dieses Medium ist bei Tanzveranstaltungen u.ä. weiterhin (sehr) beliebt.
    Ich nehme mit 50p auf und erwische mich noch, das Projekt in 50i anzulegen. Aber das sollte ich mir abgewöhnen, weil Edius ja mittlerweile in der Lage ist aus einem 50p-Projekt eine einwandfreie brilliante PAL-DVD zu erstellen.
    Das sehe ich doch richtig, oder?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Das sehe ich doch richtig, oder?

    Aus meiner Sicht hast Du recht.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke, Kurt, auch deine Antwort ist mir für meine 'Zwischenanmerkung' völlig genügend.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    hallo.... Bernd / Kurt & Mitleser


    sorry, von mir kein ... das stimmt auf alle Fälle ... speziell zu:

    weil Edius ja mittlerweile in der Lage ist aus einem 50p-Projekt eine einwandfreie brilliante PAL-DVD zu erstellen.

    Es kann mittlerweile jeder relativ blinde NLE-Einsteiger aus einem HD 50p Projekt direkt eine BD & DVD erstellen.
    Das ist richtig, aber es wird r NICHT die max. erreichbare Qualität sein, wenn die 'Skalierung HD > SD im Exporter vorgenommen wird.


    Höchstwertige Skalierung (Lanczos-3 etc) erfolgt IMMER NUR über den Layouter
    (genügend oft geschrieben/erklärt .... und steht hoffentlich auch im Vademecum ?? )


    Ja zu:
    a) 1080p 50 (= ex 1080 50p) Material in einem SD Projekt mit 50p (=Benutzerdefiniertes Projekt)
    b) 1080p 50 Projekt mit fertiger Mastersequenz ... vor DVD Ausgabe umgestellt auf SD Projekt mit 50p (= Benutzerdefiniertes Projekt)
    nur in diesen beiden Fällen erfolgt die Scalierung von HD zu SD per Layouter = Lanczos_3 (wenn hoffentlich eingestellt) = maximal erreichbare Qualität (in Edius)


    Nein zu:
    c) 1080p 50 (= ex 1080 50p) Material in 1080p Projekt und dann von dort die direkte DVD Ausgabe starten.(ohne Lanczos_3 Möglichkeit)
    d) alle anderen Varianten, wo ebenfalls die Skalierung (Resampling) NICHT über die Projektumstellung (=Layouter) erfolgt.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Höchstwertige Skalierung (Lanczos-3 etc) erfolgt IMMER NUR über den Layouter
    (genügend oft geschrieben/erklärt .... und steht hoffentlich auch im Vademecum ?? )

    Ja, steht auch im Vademecum - kurt
    PS: Werde es dort noch deutlicher formulieren!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio