Grafikkarte parallel zu Intel HD Grafik

  • Ich habe gerade meinen PC aufgerüstet auf I7-7700K. Zunächst benutze ich die Intel Grafik 630 für beide Bildschirme. Das geht soweit auch ganz gut, auch Quicksync macht das rendern rasant (20-mal schneller!).


    Nun wollte ich experimentieren und für den zweiten Monitor eine eigene Grafikkarte einsetzen. Mein Gedanke dabei: Neat Video ist schneller bei Verwendung der GPU statt CPU.


    Sowie ich aber die Karte einstecke, wird die Intel Grafik automatisch deaktiviert!
    Weiß jemand, wie ich beide Grafiken parallel arbeiten lassen kann, je für einen Monitor?

  • Hi,


    bei mir hat es folgendermaßen funktioniert:


    Graka = 1. Moni
    IntelHD = 2. Moni


    auf dem Desktop rechte Maustaste Grafikeinstellungen oder so, dann den Desktop auf den 2. Monitor erweitert. Die Reihenfolge festlegen AMD (z.b.) Bildschirm Nr.1 IntelHD Nr.2.


    Sodele, das wars auch schon.


    Probiers mal aus und berichte. Bei mir geht dann auch Neat mit der ext. (dedizierten Graka). Schönen Sonntag an alle.


    Michael

  • Das habe ich so schon probiert, doch sowie ich die 2. Grafikkarte einstecke, ist kein zweiter Monitor und keine zweite Grafik mehr auswählbar. So wie ein 1-Monitor-Betrieb.
    So als sei die Intel Grafik gar nicht verbaut.
    Außerdem muß doch wohl die Intel Grafik stets am 1. Monitor hängen, damit Quicksync arbeitet - habe ich so zumindest verstanden.

  • Außerdem muß doch wohl die Intel Grafik stets am 1. Monitor hängen, damit Quicksync arbeitet - habe ich so zumindest verstanden.

    Siehe auch Vademecum, Abschnitt "QuickSync mit einem Monitor und nur einem Anschluss" ab Seite-93 !!
    // Neuestes Vademecum runterladen (sonst stimmt vielleicht die Seitennummer nicht ganZ)
    Und via Link das kleine Tutorial ansehen. Wenn man ganz genau vorgeht (!!) fkt. das bestens.

    doch sowie ich die 2. Grafikkarte einstecke, ist kein zweiter Monitor und keine zweite Grafik

    Hab übersehen, dass da ja 2 Monitore benutzt werden (sollen). Sind im Bios die Parameter für die Grafik richtig gesetzt?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Zwar steht in den Daten zum Board als Eigenschaft "Multi-GPU" drin, aber ich finde im BIOS keinerlei Parameter, dafür irgendetwas einstellen zu können, auch in der Anleitung zum BIOS steht dazu nichts.


    Board MSI Z270 PC Mate.

  • Das versehe ich jetzt nicht, wenn du schon eine dezidierte Grafikkarte einsetzt, warum dann willst du dann noch die Intel-Grafik dazu?
    "Jede" normale" Grafikkarte (AMD oder Nvida) hat doch zumindest 2 Ausgänge für mindestens 2 Monitore.
    "Meine" neue:
    ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0A31-M0NA00) ab € 187,49


    Etwas anderes ist die Einrichtung für Quicksync, da würde ich mir dann bei Bedarf mit einem Blindstecker am VGA-Anschluss des MB behelfen


    PS bei den Nvidia-Karten, bei den AMD auch, wird die Multimonitor Einstellung im Kartentreiber vorgenommen
    oder auch WIN-10/PC-Einstellungen/ System/ Bildschirm/ bei "Mehrer Anzeigen"

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

    Einmal editiert, zuletzt von volki9 ()

  • Habe gerade im BIOS die Einstellung für Multimonitore gefunden, die war deaktiviert!


    Jetzt stecke ich die Karte nochmal rein und probier's nochmal.

  • bei Bedarf mit einem Blindstecker am VGA-Anschluss


    Siehe auch Vademecum, Abschnitt "QuickSync mit einem Monitor und nur einem Anschluss" ab Seite-93 !!
    // Neuestes Vademecum runterladen (sonst stimmt vielleicht die Seitennummer nicht ganz)
    Und via Link das kleine Tutorial ansehen. Wenn man ganz genau vorgeht (!!) fkt. das bestens.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Bingo! Jetzt laufen beide Grafiken parallel, wie gewünscht.


    Na ja, Handbücher halt und neues Board. Die Grafikeinstellungen sind im BIOS-Handbuch gleich gar nicht erwähnt.


    Trotzdem ist die Performance von Neat Video leider auch in diesem PC etwas herb, maximal 4,15 B/s bei GPU + 7 cores CPU.

  • Nur mal so zur Ergänzung. Eine Alternative ist ein HDMI Dongle in die Intel Karte, um einen Monitor vorzugaukeln.
    EDID/DDC Emulator Adapter für HDMI 2.0 4K60 mit HDCP 1.4


    Löppt