4k zu Full Hd

  • Hallo Leute, ich bin neu hier, also bitte Gnade.


    Ich habe mir testweise heute die Probeversion von Edius runtergeladen. Wahrscheinlich schlagen sich jetzt einige gegen den Kopp, aber ich weiß mit den Export-Einstellungen nicht wirklich umzugehen.


    Ich habe ein Projekt, in dem mehrere Clips von unterschiedlichen Kameras zusammen kommen. Bei einer dieser Clip ist 4k verwendet worden. Wenn ich ein neues Projekt erstelle und mich an dem 4k Clip zu orientieren, suche ich mir natürlich auch 4k raus. Wenn ich nun exportieren will, dann kann ich das allerdings auch nur als 4k Datei. Wie sage ich Edius denn, dass er mir das Ganze als FullHd exportieren soll. Wenn ich auf mp4 gehe, dann fragt er mich nicht mehr, in welchem Format ich denn abspeichern soll.


    Oder MUSS ich mich vorher entscheiden? Quasi, dass ich ein Projekt erstelle in FullHd und ich dann einfach die 4k Datei darein importiere.


    Wäre toll, wenn mir da einer weiter helfen könnte (auch wenn ein Profi wahrscheinlich denkt, "wat fürn Idiot") :)


    Gruß


    Claus

    • Offizieller Beitrag

    hallo Claus .... erstmal herzlich willkommen "on board" :)


    bitte besuchen sie die Seiten
    https://www.edius.de/ ... dort sollten sie auch das Handbuch finden
    https://www.edius.de/lernkurse.html ... Schnelleinstieg ist kosteloses (langes) Video-Tutorial (deutsch)
    https://www.edius.de/podcast.html ... jede Menge (86 Stück) kosteloser Video-Tutorials (meist 3 - 6 Minuten Länge)


    Laden sie sich bitte das hilfreicher "Vademecum" von Forum-User "kpot11" alias Kurt herunter ...


    Ihr Problem wird vermutlich bereinigt sein mit
    Haken bei "Umwandlung aktivieren" setzen + auf das kleine Dreieck bei "Erweitert" klicken zum Aufklappen
    Haken bei Videoformat setzen + / + / + .....



    wenn nur Teilbereich exportiert werden soll ... nicht vergessen
    In+Out auf Timeline setzen
    Haken setzen bei "Zwischen In und Out exportieren"


    Mit welcher NLE-Applikation haben sie (wie lange) bisher gearbeitet ??


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Danke für den Hinweis, so schnell kann es gehen.


    Ich habe nun lange mit VideoDeluxe 2016 gearbeitet. An sich auch gut zu handhaben, allerdings was das Thema Color Grading betrifft doch sehr rudimentär.


    Ich würde mich selbst als ambitionierten Hobby Filmer mit gefährlichem Halbwissen bezeichnen.
    Dennoch kann man ja heutzutage auch schon als solcher Ergebnisse damit hinkriegen, die zumindest "professionell anmuten".


    Werde nun noch ein paar Tage mit Edius rumexperimentieren und dann die Home-Edition kaufen, wenn ich mich halbwegs zurecht finde.



    Gruß


    Claus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dudemusic

    und dann die Home-Edition kaufen,

    hallo Claus...


    Bitte nicht übersehen/überlesen...


    Diese Edius-Version_8 ist am Ende ihrer Laufzeit
    Die Edius_8 begann Released: 2015-06-25
    die Edius _Version 9 kommt noch heuer ..... vermutlich Q_3 bis (eher) @_4)


    Diese Home-Version ist NICHT UPGRADEBERECHTIGT .... eigentlich logisch um dieses Geld
    Ein Upgrade auf Version 9 ist nicht möglich
    Wenn Version 9 erworben wird, ist dann der volle Kaufpreis zu entrichten.


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja nur der geringere Teil 4K-Material und die Ausgabe soll dann in FHD erfolgen.


    Hier wäre es m.E. sinnvoller gleich ein FHD-Projekt anzulegen. Ansonsten wird das FHD-Material ja zunächst "aufgebläht" und dann wieder auf das alte Format zurückgestutzt = 2x gewandelt. Das ist für die Qualität nicht grade förderlich. ;)


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Hans,


    ich weiß, dass die Version nicht upgradefähig ist, allerdings ist der Preis doch sehr verlockend und an sich (glaube ich) reichen mir die Features ja aus,
    außer Du weißt schon, was in der Version 9 gegenüber der aktuellen Version so viel besser ist, dass ich noch warten sollte,
    wobei ich sagen muss 500-600 Euro ist natürlich schon ne Ansage.


    Hallo Peter,


    danke für den Hinweis.


    Claus