Unterschiede von Reflecta-Sanner zu Somikon-Scanner (im Detail)

  • Zitat von mod_2 aka Hans .... trennte auf Wunsch der Authoren aus Thema von anno 2009 ab ... anno 2017 smily44 ..

    Hallo zusammen,


    Ich wende mich vor allem an Jim_Pansen, in der Hoffnung, dass dieser Thread trotz des letzten Eintrages vom September 2009 noch aktuell ist - ich bin erst gestern darauf gestossen


    Nun zu meinem Problem.
    Seit anfangs Jahr digitalisiere ich mit dem Scanner SOMIKON von Pearl alte Normal- und Super8-Filme. Nachbearbeitung mit EDIUS 8.5. Bis jetzt habe ich über die bestehenden Filter noch keine Einstellung gefunden die mich bezüglich Bildverbesserung wirklich befriedigt. Auf dere Website von Freddy van de Putte http://www.cinematography.com/index.php?showuser=19055 bin ich auf wirklich beeindruckende Beispiele gestossen für die Freddy auch gleich diverse Avisynth-Scripte zur Verfügung stellt. Mittlerweile habe ich Avisynth installiert stehe nun aber an weil ich nicht weiter weiss.
    Auch habe ich auf diversen Websites gelesen, dass diese Sricpts mit VirtualDub gelesen werden können. Das Problem ist jedoch, dass VD nur AVI importieren kann. Der Filmscanner stellt eine MP4-Datei mit 30P zur Verfügung. Also müsste ich zuerst diese Dateien in AVI konvertieren.
    Aber aufgrund des Beitrages von Jim_Pansen in einem anderen Thread dieses Forums sollte man mit AviSynth direkt in Edius arbeiten können - nur habe ich nicht verstanden wie man ein Script und die MP4-Datei in EDIUS zusammen bringt. Da ist von "mounten" die Rede was ich zwar übersetzen kann aber keine Anhnung habe was in diesem Zusammenhang damit gemeint ist.
    Also wie ihr seht, bin ich in diesen Tiefen der Viedobarbeitung noch richtig Anfänger.
    Vielen Dank für allfällige Unterstützung und beste Grüsse
    smily44

  • Ich muss mich leider entschuldigen, ich setze mich damit nicht mehr auseinander.
    Das meiste müsste ich mir auch erst wieder neu erarbeiten...
    Nur so viel, es gibt ein Tool, das AVISynth Scripte als AVI mounten kann.
    Um mehr geht es dabei nicht.


    Um MP4 zu lesen, gibt es verschiedene Lese-Plugins.


    Gruß
    Jim

  • Hallo Wenner,
    Ja da geb ich dir gerne Antwort.
    Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit dem Gerät. Es liefert zwar keine Superergebnisse, aber man muss dabei auch den Preis beachten - rund 500 Euro. Ob mit anderen Abtasteinrichtungen bessere Ergebnisse erzielt werden? Ich weiss es nicht, da habe ich keine Erfahrung.


    Die Einstellung am Geräte für Bildausschnitt und Bildstand ist etwas trickreich, da der Kontrollmonitor am Gerät für diese Einstellung definitiv zu klein ist. Ich hatte noch ein altes Vergrösserungsglas (grosse Luppe, wie sie Markensammler verwenden) und habe mit einer Tischmikrophonhalterung eine entsprechende Halterung gebastelt - so sieht man die Details besser für die Einstellungen.


    Das Bild sollte bezüglich Stand und Grösse nicht allzugenau angepasst werden, da im Laufe des Scanns durchaus Standverschiebungen auftreten können. Es empfieht sich also, immer mal wieder Stand und Auschnitt zu überprüfen. Ausgegeben wird das Video auf eine SD-Karte in MPEG als MP4,30P, UHD. Lässt sich in Edius und wohl auch in anderen Schnittprogrammen ohne Probleme einlesen.
    Zumindest die Geschwindigkeit muss angepasst werden - bei mir sind 75% immer noch eher zu schnell. Auch kann es sein, dass das Bild etwas vergrössert und standkorrigiert werden muss um oben oder unten nicht Teile des vor- oder nachherigen Bildes zu sehen.
    Zudem empfiehlt es sich, den Film vor dem Scann zu reinigen - grundsätzlich trocken, ev. mit Filmreiniger aus einer Druckerei, die früher solches gebraucht haben für Offsetfilme.


    Ich war erstaunt über die sehr unterschiedliche Farbqualität wobei ich nicht mehr weiss mit welchem Filmmaterial damals gefilmt wurde. Jüngere Filme aus den 80er Jahren waren in den Farben z.T. schlechter als noch ältere Streifen aus den 70er odeer 60er.


    Wie du oben gesehen hast, suche ich nun immer noch eine Softwareunterstüzung für die visuelle Qualitätsverbesserung des gescannten Materials.


    Übrigens - eine 120M-Rolle braucht fast vier Stunden für einen Scann. Dabei treten natürlich Geräusche auf die mit der Zeit nerven können.


    Aber alles in allem bereue ich den Kauf nicht.
    Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Ausführungen helfen konnte.
    Liebe Grüsse
    smily44

  • Danke für die schnelle Antwort.
    An die Qualität habe ich nicht so sehr hohe Ansprüche. Es handelt sich überwiegend um Familien Aufnahmen ab den 60". Da das Material damals sehr teuer war, sind da schon atemberaubende Schwenks mit bei.
    Ich werde mir das Gerät wohl kaufen.
    Nochmals Danke Wenner

  • Jetzt muß ich doch noch mal nachfragen:


    Übrigens - eine 120M-Rolle braucht fast vier Stunden für einen Scann.

    Auf das Gerät von Somikon passen maximal Spulen von 12,7 cm Durchmesser (ärgerliches Manko). Darauf passen aber höchstens 70...80 m Film.
    Wie hast du denn auf dem Gerät eine 120 m Rolle scannen können (mind. 17 cm Spule)?
    Oder hast den Film vorher zweigeteilt?

  • Ich weiss nicht ob wir vom gleichen Gerät sprechen. Bei mir passen ohne weiteres, also ohne Tricks oder speziellem Handling, Spulen mit 17.5 cm (Aussendurchmesser) drauf - sowohl bei der Abwicklungs- als auch auf der Aufwicklungsspule, die ja original auch eine 17.5 cm Spule ist.
    Auch die Einstellung für die Spulengrösse stellt u.a. die Auswahl von 7"=17.78cm zur Auswahl --> (Bedienungsanleitung Seite 20, Punkt 4).

  • Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Geräte von Reflecta und Somikon 100%-ig identisch die gleichen sind. Sie sehen ja auch komplett gleich aus. Doch bei Reflecta steht eindeutig maximale Spulengröße 5" (12,7 cm), bei Somikon aber 7" (17,8 cm).


    Erstaunlich! Das muß man beachten beim Kauf.

  • Die Frage wäre, ob das bei Reflecta ein "Druckfehler" ist. Denn wenn die beiden Geräte zumindest gleich aussehen, dann sollten doch eigentlich auch die 17cm-Spulen verarbeitet werden können. Wenn im Einstellungsmenu die Wahlmöglichkeit "7"" fehlt, dürfte das keine grosse Rolle spielen - zumindest mein Gerät stellt am Ende eines Sanns nicht ab, egal welche Einstellung ich gewählt habe. Das scheint ein Fehler in der System-Sofware zu sein, mit dem ich aber gut leben kann.

  • Die Frage wäre, ob das bei Reflecta ein "Druckfehler" ist.

    Das glaube ich nicht, denn es gibt ja Anbieter, die diese Geräte verleihen. Dort wird bei dem Gerät von Reflecta immer darauf hingewiesen, dass dieses nur für Spulen bis 5" geeignet sei (Text fett hervorgehoben). Für größere Spulen solle man den größeren Scanner von Reflecta nehmen (der 1920x1080 scannen kann und das mit 2 Bildern / 5s und wie ein Projektor ausssieht).


    Muß doch was dran sein an der Angabe. Sowohl auf der Website von Reflecta wie auch auf Verkäuferseiten wird überall von max. 5" geschrieben.

  • Das scheint gemäss Beschrieb tatsächlich so zu sein. Das Produktbild jedoch sieht genau so aus, wie mein Somikon-Scanner. Der Abstand zwischen dem Kontrollmonitor und der Aufwickelspule ist auf dem Reflecta-Sanner genauso eng wie bei meinem Somikon-Scanner. Das Produktbild ist offensichtlich mit zwei 7"-Spulen gemacht worden. Also müsste sich mal jemand melden, der den günstigen Reflecta-Scanner hat, ob mit dem wirklich keine 17.5cm-Spulen verarbeitet werden können. Als Leerspule wird zwar auch nur eine 5"-Spule mitgeliefert, aber das allein wäre noch kein Beweis, dass nicht auch 7"-Spulen gehen würden.
    Das grössere Gerät (sieht aus wie Projektor) ist im Gegensatz zum Somikon-Gerät und dem 5"-Gerät von Reflecta jedoch n i c h t umstellbar für Normal- und Super8, sondern es ist nur für Super8!!!


    Den Somikon-Scanner habe um die Weihnachtszeit auch noch unter einer weiteren Marke gesehen, erinnere mich aber nicht mehr an den Namen.

  • Nachtrag
    Ich habe soeben noch einen weiteren Unterschied Reflecta/SOMIKON entdeckt - der Reflecta hat die kleinere Auflösung gegenüber dem Somikon 1440/1020 gegenüber 1920/1020. Somit ist m.E. SOMIKON von den beiden ohnehin das bessere Gerät.

  • Hallo Jim,
    Da hast du natürlich vollkommen recht!!
    Aber, da ich nicht weiss wie man einen Thread verschiebt, habe mal auf die Frage von Wenner geantwortet, woraus dann der Dialog entstanden ist. Sicher nicht optimal.
    Liebe Grüsse
    smily44

  • In der Hofffnung, dass ein Moderator den Scannerteil vom Thema abtrennt und ich nicht einen weiteren zusammenhangslosen Beitrag extra beginnen möchte:


    Ich habe eine Stellungnahme von einem Scannerverleih dazu bekommen. Die Reflecta- und Somikon-Scanner seien keineswegs baugleich! Man habe zunächst Somikon-Scanner angeschafft, jedoch erhebliche Probleme damit gehabt. Daraufhin sei man zu Reflecta gewechselt, allerdings würden dort wirklich keine 7"-Spulen draufpassen.