Motion Tracker und Brennweitenänderung

  • Kennt das auch jemand?


    In letzter Zeit habe ich öfter den Motion Tracker benutzt, um Teile des Bildes selektiv nachzubearbeiten. Dabei ist mir eine unangenehme Erscheinung aufgefallen:
    Der Motion Tracker scheint überhaupt nicht mit Videos klarzukommen, bei denen eine Brennweitenänderung stattfindet (also gezoomt wird). Zwar erkennt er die Brennweitenänderung und vergrößert/verkleinert die Maske, aber völlig unzureichend, vielleicht nur halb so stark, wie es sein müßte.
    Eigentlich sollte es doch kein Problem sein, eine Größenänderung von Objekten im Beobachtungsfeld hochzurechnen auf die Maskengröße. Vielleicht nur ein einfacher Rechenfehler im Algorithmus?


    Komisch auch, dass sich dabei oft die Maske unsinnigerweise schräg verzerrt. Aus einem Kreis wird eine schräge Ellipse, aus einem Rechteck ein verzerrtes, schräg stehendes Parallelogramm - obwohl sich doch der Bildauschnitt einfach nur vergrößert oder verkleinert - ohne jede Drehung oder asymmetrische Dehnung.


    Versteht jemand die Anwendung der "Tracking Optionen" (Button in der Mitte zwischen den vorwärts/rückwärts-Button) im Feld "Tacking". Ich kann dort Parameter (z.B. Skalierung, Drehung) zwar ausschalten, doch sowie ich das Tracking erneut starte, sind wieder alle Parameter aktiv. Wie kann man eine der Optionen dauerhaft ausschalten?


  • Hallo:


    Versuch bitte einmal ohne angehakter Drehung! // Also nur Position und Skalierung anhaken.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das geht ja eben nicht. Auch wenn ich die Option deaktiviere - sobald ich mit dem Tracking fortfahre, ist sie sofort wieder automatisch aktiv. Sie läßt sich nicht wirklich abschalten! Was also sollen diese Optionen denn dann überhaupt?


    Außerdem wird ja die Maske auch gar nicht gedreht, sondern sie verändert selbständig ihre Form. Der Hilfsrahmen um die Maske bleibt ja rechteckig oder kreisförmig, nur die Maske selbst nicht.


    Ergänzung:
    Eben habe ich es an einem Beispiel nochmal probiert - und diesmal blieben die Optionen tatsächlich so wie ich sie gesetzt habe!


    Ich habe das schon x-mal getestet und stets waren nach dem erneuten Tracking alle Haken ohne eigenes Zutun wieder gesetzt. Sehr komisch.

  • Eben habe ich es an einem Beispiel nochmal probiert - und diesmal blieben die Optionen tatsächlich so wie ich sie gesetzt habe!

    Und ???
    Ist das Ergebnis nun besser geworden?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Dazu fehlt mir gerade der konkrete Fall, muß ich nochmal suchen, bei welchem Clip es so war.


    Keinen Einfluß hat es natürlich auf die unzureichende Skalierung beim Zoomen, die hängt deutlich der tatsächlichen Größenänderung hinterher.

  • Keinen Einfluß hat es natürlich auf die unzureichende Skalierung beim Zoomen, die hängt deutlich der tatsächlichen Größenänderung hinterher.


    Da hilft dann nur Folgendes:
    - Motion track solange laufen lassen, als die Skalierung passt
    - dann stoppen
    - manuell zu dem Keyframe zurückklicken, an dem die Skalierung zum erstenmal "aus dem Ruder läuft"
    - hier die Skalierung manuell neu einrichten
    - mit Rahmen aufziehen alle nicht korrekten Keyframes markieren und löschen
    - tracker wieder starten
    - usw. ...


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Genau die Probleme mit der Skalierung und Drehung kenne ich auch. Es wird oft gedreht obwohl es gar nicht nötig ist. Die Funktion schalte ich immer aus.
    Das Thema war hier mehrfach in der Diskussion und wurde damals auf Anwendungsfehlergeschoben. Auch mit den gegebenen Tipps wird es nichts.


    Leider muß ich in den meisten Fällen händisch korrigieren (Meist Logos auf enfarbigem Hintergrund sich recht langsam bewegender Objekte in selber Entfernung)
    Da sollte es eigentlich nicht so schwer sein das zu tracken, ohne Zoom und ohne Drehung und starten in der Mitte des Clips. Geht aber fast nie ohne Korrektur.
    Ich hoffe sehr, daß hier nochmal verbessert wird, denn das Werkzeug ist wichtig und nötig.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Um noch eine immer wieder beobachtete Eigenheit zu nennen:


    Verfolgt man ein Objekt oder Person, die sich aus dem Bild hinausbewegt, so wird oft die Maske nahe des Bildrandes ohne ersichtlichen Grund plötzlich nahezu doppelt so groß.

  • Hat jemand schon reproduzierbar herausbekommen, wie man einzelne Tracker-Einstellungen (Drehen) während des Trackens deaktiviert halten kann? Auch bei mir passiert es leider, dass mit dem Start des Trackens alle deaktivierten Punkte wieder aktiviert werden. Beim Tracken werden jedenfalls - auch nach dem zuvorigen Ausschalten - immer fleißig "Rauten" für alle Einstellungen einschließlich der Drehung erzeugt. Und löscht man diese Rauten (das geht selektiv), verharrt leider die - unberechtigterweise - gedrehte Markierung weiter in gedrehter Position. Ich habe übrigens die PRO-Education-Version 8.52.


    Danke für einen Tipp!