Neue Edius-Version 8.52_2293 downloadbar

  • Hallo zusammen!


    Neue Edius-Version 8.52_2293 ist downloadbar.


    MfG Friedhelm

  • Bisherige Tests zeigen bei mir keine Probleme - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Spanned Clip würde ich als einen über mehrere Dateien verteilten Clip verstehen, der für das Dateisystem als eine Datei zu groß ist. Also wenn NTFS eine 7GB große Datei schreiben würde, würden in FAT32 3 Dateien mit 2 GB und eine mit 1GB geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Spanned Clip würde ich als einen über mehrere Dateien verteilten Clip verstehen, der für das Dateisystem als eine Datei zu groß ist.
    Also wenn NTFS eine 7GB große Datei schreiben würde, würden in FAT32 3 Dateien mit 2 GB und eine mit 1GB geschrieben.

    hallo Mitleser .... nur der Vollständigkeit halber...


    FAT32 - Basiswissen:
    FAT32 Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Byte) groß werden.
    Diese Grenze ist eine Folge des nur 4 Byte breiten Feldes für die Dateigröße in der Directory-Tabelle.
    wikipedia.org/wiki/#FAT32
    chip.de/fat32-und-ntfs-im-Vergleich


    daraus ergibt sich logisch:
    Also wenn NTFS eine 7GB große Datei schreiben würde, würden in FAT32 1 Datei mit 4GB und eine mit 3GB geschrieben.


    Diese max. Dateigrößen-Beschränkung erfolgt im Zusammenhang mit der Fat32 Formatierung der Speicherkarte
    und daher das Aufsplitten in mehrere Einzelclips welche"spanned" zusammengefasst sind


    Eine wie oben (falsch) angenommene max. Dateigrößen-Beschränkung auf 2GB (7GB = 4 Dateien)
    würde auf eine (alte) Speicherkarte mit damaliger Formatierung basierend auf FAT16zutreffen
    wikipedia.org/wiki/#FAT16
    Vergleich der Dateisysteme NTFS, FAT32 und FAT16


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    die von Hans beschreibe Begrenzung und Aufteilung unter FAT ist ja eine generelle Problematik, liegt also bei allen derart formatierten Karten vor.


    Nur mal rein interessehalber, was ist da bei Gopro anders?


    Ich selber habe (noch) keine, habe aber schon Material aus einem geborgten Gerät in Edius (damals sogar noch 7) eingespielt und verarbeitet. Da es sich dabei um eine durchgehende 2-stündige FHD Aufnahme einer Veranstaltung handelte, gehe ich davon aus, dass diese die 4GB geknackt hat.


    Es gab damals damit keine Probleme bei der Verarbeitung im Multicam-Projekt. Was ist jetzt also neu?


    Danke im Voraus
    Peter


    PS: und ich dachte schon, es sei ein Schreibfehler und müsste spannende Clips heißen... :P

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es könnte sein, daß Edus die GoPro Dateien richtig zusammensetzt. Denn GoPro hat ein ziemlich sinnloses System, die Dateien bei einer Trennung nach 4GB zu benennen. Diese liegen dann beim Import natürlich nicht chronologisch vor. Sortieren muss man dann händisch. Vielleicht erkennt nun Edius dieses sinnfreie System der GoPro und macht es automatisch. Wäre meine Vermutung...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Zitat:
    Es könnte sein, daß Edus die GoPro Dateien richtig zusammensetzt. Denn GoPro hat ein ziemlich sinnloses System, die Dateien bei einer Trennung nach 4GB zu benennen. Diese liegen dann beim Import natürlich nicht chronologisch vor. Sortieren muss man dann händisch. Vielleicht erkennt nun Edius dieses sinnfreie System der GoPro und macht es automatisch. Wäre meine Vermutung...


    Wenn dem so ist, wie könnte man nun diese GoPro Dateien importieren. Gibt es irgendwo eine Beschreibung dafür?

  • Vielleicht mit dem SourceBrowser?


    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Es ist nur eine Vermutung gewesen...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Es ist wirklich so, die GoPro Dateien, wenn die Aufnahme lang ist und Gorpo viele einzelne Dateien macht, werden diese zu einer Gesamtdatei zusammengefügt.


    Kann man mit dem Quellbrowser auch auf eine externe Festplatte zugreifen? Ich sichere nämlich mal den kompletten SD Karten Inhalt auf die Platte, danach würde ich diese gerne zu einer Gesamtdatei zusammenfügen, also von der externen Platte.

  • Habe es gerade mal getestet mit Drag & Drop, dann klappt es nicht und ich habe Einzeldateien...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).