Nach Rat von Samsung-DE-Support, wird Boot-Platte nicht mehr erkannt

  • Ich habe zufällig nach den Ferien einmal in Samsung Magician reingeschaut. Da stelle ich fest, dass dort meine Boot-SSD von Samsung gar nicht mehr aufgeführt ist. Aber der PC läuft ohne Fehl und Tadel :love: .


    Kleine Anfrage an den Samsung-DE-Support.
    Antwort: "Ich müsse den Treiber wechseln, ich solle den Standard-MS-Treiber nehmen"
    Dieses "alte" Mainbord hat 2 Sata-Controller, einen von JMicron für die "normalen 3G-Sata-Anschlüsse und einen Marvell 91xx für die 6G-Sata-Anschlüsse.
    Die Boot-SSD und eine WD-Black-1 TB für Edius sind an diesen 2 6G-Sata Anschlüssen eingesteckt.


    Im Geräte-Manager, bei diesem Marvell-Controller, kann auch ein MS-Treiber ausgewählt werden, was ich tat. :lol:


    Nach obligatorischen Neu-Start heisst es in Etwa: Kein Boot-Medium gefunden, ändern sie ihre Boot-Einstellungen.
    Aber weder die SSD noch der WD-Harddisk werden bei den Festplatten angezeigt. Existieren nicht mehr !
    ----------------------
    Was ist passiert: dieser MS-6G-Sata-Teiber hat irgendwie den Marvell-Controller "gekillt".
    Jetzt ist guter Rat teuer , ich fand keinen Weg um diesen Treiber wieder zu wechseln, da ja die Bootplatte mit Windows, gar nicht mehr existierte.


    Was half: Acronis per Notfall-Stick gestartet und das letzte Image der Bootplatte zurückgespielt. Wieder alles ok, nur viel Zeit verloren :grinding:


    Quintessenz: es braucht ein "Notfall-Programm und es braucht ein aktuelles Image der Bootplatte. <3
    Seither ist Acronis so eingestellt, dass es immer am Sonntag, über Mittag, automatisch ein volles Image des Boot-Disk auf einen internen SAVE-Disk speichert. Dieses Image wird dann noch auf einen, normalerweise abgeschalteten, externen Disk kopiert (Ransomware)


    Was heisst das? nicht immer alles glauben was der Support erzählt.
    übrigens hat mir Samsung dann einen Vorgänger-Version von Magician geschickt, jetzt wird dort wieder die eigene SSD und auch die WD-Black erkannt.

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Ich habe zufällig nach den Ferien einmal in Samsung Magician reingeschaut. Da stelle ich fest, dass dort meine Boot-SSD von Samsung gar nicht mehr aufgeführt ist. Aber der PC läuft ohne Fehl und Tadel .

    "Never change an running system"