HD vom Fernseher aufnehmen und in Edius bearbeiten

  • Hallo,


    Aus dem Titel geht ja schon hervor um was es sich handelt. Ich habe im Netz gegoogelt, werde aber nicht richtig schlau was man genau zum Aufnehmen braucht und wie das Aufgenommene weiterverarbeitet wird.
    Mein Ferneher kann auf interne Festplatte aufnehmen, aber diese Dateien kann ich nicht von dort kopieren, ausserdem nehme ich an, dass sie verschlüsselt sind.
    Ist vielleicht jemand unter euch, der so etwas schon gemacht hat und die Filme in Edius weiterverarbeitet hat ? Manchmal kommen gute Dokumentationen in HD Qualität von denen man Teile in einen eigenen Film einfügen könnte, aber wie---?

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Günther & Mitleser


    Anleitungen / Links zum Umgehen von Verschlüsselungen / Rechten etc. etc.
    können (logisch) aus rechtlichen Gründen nicht im öffentlichen Teil des Forums erlaubt/geduldet sein.


    Bitte beachten sie dies bei einer Antwort im öffentlichen Teil des Forums ... Danke :jaMa:


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Die Sendungen des ÖR sind nicht verschlüsselt.
    Die gespeicherten Aufnahme werden auf der internen Platte in einem Linux Dateisystem gespeichert.
    Eventuell kann man eine weitere Festplatte über USB anschließen, die wird dann aber zuerst vom TV in einem Linux Format formatiert wird,
    sofern überhaupt eine Kopierfunktion angeboten wird.
    Um die dann im PC zu lesen, muß ein Linux Dateisystem Treiber installiert werden.


    Die einfachste Methode ist:
    Externer SAT Receiver an den Eingang einer Videokarte über HDMI anschließen. Dann in Echtzeit in Edius vom Receiver (Aufnahme oder Livesendung) aufnehmen.


    Wie gesagt geht nur mit deutschen ÖR Sendungen, alle anderen Privatsendern, CH oder AT Programme sind verschlüsselt, kann nicht abgegriffen werden und gespeicherte Aufnahmen funktionieren nur mit dem Aufnahmegerät.

  • Hallo gunman
    Ich habe von Panasonic den Blu-ray Disc-Recorder DMR-BCT740. Hier kann ich Fernsehsendungen 1 zu 1 auf Festplatte auifzeichnen. Anschliessend kann man die Aufzeichnung ohne jeglichen Verlust im H.264/AVC Format auf eine Blu-ray-Disc kopieren und im gleichen Format in EDIUS 8.5 wieder einlesen. Hier hast Du dann die Aifnahme im M2TS-Format zur Verfügung.
    Ich habe schon einige Naturdokumentationen so in EDIUS verarbeitet, (Werbung weg, Titel eigefügt usw) und dann eine BD-Disc in umwerfender Qualität gebrannt.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz Kurt

  • Manchmal kommen gute Dokumentationen in HD Qualität von denen man Teile in einen eigenen Film einfügen könnte, aber wie-

    Aber auch bei den OeR gilt das Copyright :gelb: oder wie immer das dort heissen mag.


    Solange du diesen Filmteil nur ganz privat behandelst, ist in vielen Ländern (D-A-CH) der reine Privatgebrauch frei, aber wehe, schon in "You Tube" hochgeladen, dann ist es öffentlich. Gilt ebenfalls für Musik in diesem Videoteil


    also Vorsicht.

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hallo @gunmen,


    jetzt mal von den urheberrechtlichen Einschränkungen , die ja schon erwähnt wurden, abgesehen, hängt es
    sehr stark vom jeweiligen SAT-Receiver ab, ob die Videos über USB ausgelesen werden können.


    Weiters ( wenn das überhaupt möglich ist ) haben sehr viele Receiver auf der Festplatte eigene Dateiformate, die nicht sofort
    weiterverarbeitet werden können.
    Wenn es also grundsätzlich MÖGLICH ist, diese Daten auszulesen, kann es danach erforderlich sein, diese in ein kompatibles
    Datenformat umzuwandeln.
    Hier habe ich sehr gute Erahrungen mit dem Programm von der Firma Haenlein gemacht, das Hunderte verschiedener
    SAT-Reciver versteht. Google mal danach. Das gibt m2TS-Files aus.
    Das Programm ist allerdings kostenpflichtig, lohnt sich aber sicher, wenn man es öfters braucht.


    Lg, Helmut

  • Hi,


    vielleicht mal ein ganz anderer Ansatz:


    viele Sender präsentieren ihre Beiträge auch auf YouTube - z.B. ZDF Terra X.
    Und für YouTube gibt es wiederum diverse (meist kostenlose) Downloader, bei denen man i.d.R. den Film als MP4 auf den Rechner bringen kann. Die Qualität kann man da auch noch einstellen.
    Diese Dateien lassen sich einwandfrei in Edius importieren und bearbeiten.


    Voraussetzung wäre hier nur eine einigermaßen schnelle Internetanbindung.


    Das hat dann auch noch den Vorteil, dass man nicht auf die Sendung warten muss.



    Gruß
    Peter



    PS: natürlich alles nur für die eigene Verwendung :saint:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    viele Sender präsentieren ihre Beiträge auch auf YouTube - z.B. ZDF Terra X.

    Voraussetzung wäre hier nur eine einigermaßen schnelle Internetanbindung.

    Wenn das die Qualität, wie die derer Mediathek ist, dann ist die Quali aber schlechter, als das was gesendet wird.

  • Wenn das die Qualität, wie die derer Mediathek ist, dann ist die Quali aber schlechter, als das was gesendet wird.

    Nicht unbedingt.
    Die angesprochenen Terra X-Sendungen liegen z.B. auf YouTube als HD 720 50p. Das ZDF sendet auch nur HD 720 Material aus (i oder p, weiß ich nicht).


    Nachtrag: Die Qualität der Kompression ist da natürlich vorgegeben. Ob man da bei "direkter" Aufnahme ein besseres Ergebnis erzielen kann, kann ich nicht beurteilen. Die vorhandene Quali sollte aber auf alle Fälle für den Nachgefragten Wunsch ausreichen.


    Es gibt aber bei den meisten kostenlosen Downloadern oft Beschränkungen (Qualität oder Filmlänge).


    Übrigens gibt es ggf. auch die Möglichkeit aus der Mediathek der TV-Sender direkt herunterzuladen. - s. z.B. hier


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Ob man da bei "direkter" Aufnahme ein besseres Ergebnis erzielen kann

    Ja.

  • 100% Zustimmung!!


    • Dann nimm doch mal einen Download von YouTube u. bearbeite den in Edius und als Vergleich eine Aufnahme vom HD-Receiver

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Youtube und die Mediatheken sind alles "weichgespült", um Speicherplatz und Übertragungsbandbreite zu sparen. Ein Live-Capture vom Fernsehbild ist immer besser.

  • War ja auch nur ein Vorschlag, um ohne größere Probleme an Material zu kommen. ;(



    :D Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro