Schwarze Seitenrahmen

    • Offizieller Beitrag

    hallo Mitleser


    sorry, ich bin heute unterwegs.. ...
    Ich sehe als Moderator auch den "Realen Namen" von Studio58films ...
    und habe daher den Eindruck ... Deutsch ist vermutlich nicht seine "native" Sprache.


    Bitte wertet daher seine Schreibweise vorerst nicht als Unhöflichkeit, und helft ihm weiter ....


    Ein Ersuchen sich doch mal kurz in der "Lobby" vorzustellen
    (+ Profil ausfüllen + Groß/klein & bla, bla) habe ich als Konversation bereits an ihn übermittelt...


    Und auch ersucht uns zu erklären wie lange er schon mit welchen anderen NLEs denn er bereits gearbeitet hat ,
    oder eben nicht,


    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    und willkommen im Forum.


    Anhand Deiner Bilder würde ich zunächst mal vermuten, dass es an Deinen (Projektvor-)Einstellungen zum Overscan liegen könnte
    falls dieser "Rahmeneffekt" NUR bei Übergangseffekten aufritt, dann solltest du Overscan auf 0 setzen.


    falls dieser "Rahmeneffekt" schon bei nackten Clips (= Clips ohne zusätzlichen Effet) auf der Timeline auftritt
    dann ist die Overscan-Einstellung betreff dieses "Rahmeneffekte nicht von Berdeutung.


    Allerdings wäre es bei Fragen immer hilfreich mehr Angaben zu machen, da wir Dir sonst nur sehr schwer helfen können.
    Das hieße für diesen Fall insbesondere genaue Angaben über die Projekteinstellungen,
    das verwendete Quell-Material (die Clips aus der Cam), usw.


    Hilfreich zur Einarbeitung in Edius wären für Dich sicherlich der kostenlose Video-Lernkurs und der Podcast-Bereich auf Edius.de (zu erreichen über den Link oben im Forum).
    Dort gibt es unter dem Bereich "Downloads" auch das von Kurt (kpot11) erstellte "VADEMECUM" als .PDF-Download.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro