Y-Adapter-Kabel für Kopfhörer gesucht (auch selbst gelötete Lösungen ) [gelöst]

  • Ich habe ein kleines Verbindungsproblem. :cursing:


    An einem RME-ADI-1-Geräte hat es 2 L+R-Ausgänge, 2 x XLR und 2 x Klinke 6.3mm


    Die Klinken-Ausgänge habe ich besetzt durch die Stecker zu meinem Lautsprecher-Verstärker
    um nicht jedes Mal alles umzustecken, wenn ich Kopfhörer anschliessen möchte, brauche ich einen Adapter zwischen dem Kopfhörer-Stecker und den XLR-Ausgängen am ADI-1.


    Kopfhörerseite = 1 x female Stereo-Klinke (zum Einstecken des Kopfhörers)
    ADI-1-Seite = 2 XLR-female-Stecker, zum Einstecken am ADI-1 (siehe Bild Linker Teil)


    Weiss jemand, wo man so etwas bekommt? (Fachgeschäft kennen das nicht)
    oder weiss jemand wer das mir zu vernünftigem Preis anfertigt?

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Gelöst


    Die genannte Musik-Firma in Berlin/München hat mir den besten Tipp gegeben:
    (dann noch von einem AZUBI)


    Ich solle die beiden Klinken-Ausgänge am RME mit einem Y-Kabel, das ich schon habe, mit dem Kopfhörer verbinden.
    Für den Verstärker-Anschluss an die beiden XRL-out, gäbe es extra XLR-female Stecker auf Cinch. Dort dann den Verstärker einstecken.

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Ja,
    die sind wirklich kompetent und freundlich. :nick:




    Gruß
    Peter
    (...und jetzt funktioniert hier auch das Antworten)

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    (...und jetzt funktioniert hier auch das Antworten)

    hallo Peter (und Volki)


    Volki hat seine Fragestellung (warum auch immer) gestellt im speziellen Forum >An- und Verkauf<


    In diesem Forum gilt seit 2009 (und wird auch darauf hingewiesen seit 2009)


    Darum musste ich Volkis Antwort, erst per Handy freischalten. damit sie sichtbar wird....


    Das Thema verschieben ins zuständige Forum "Lobby" konnte ich erst später vom PC aus erledigen
    denn das wäre per Handy im suburbanen Versorgungsraum, mir zu risikoreich gewesen...


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Darum musste ich Volkis Antwort, erst per Handy freischalten. damit sie sichtbar wird....


    Das Thema verschieben ins zuständige Forum "Lobby" konnte ich erst später vom PC aus erledigen
    denn das wäre per Handy im suburbanen Versorgungsraum, mir zu risikoreich gewesen...


    :D Alles klar und danke Hans,


    wir hatten das deshalb schnell "auf dem kurzen Wege" per Konversation (PN) geklärt.


    :beerbros:
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Volki hat seine Fragestellung (warum auch immer) gestellt im speziellen Forum >An- und Verkauf<

    Ganz einfach:
    in An-+Verkauf / Marketplace /hat es 5 Möglichkeiten, zur Auswahl.
    Die gelbe Schrift kann ich nicht sichtbar machen, aber es müsse wohl SUCHE oder GESUCHT sein


    Daher habe ich unter dieser Rubrik SUCHE die Suche nach einem solchen Audio-Adapter eingestellt, weil ich der Ansicht war, dass ich so etwas kaufen könne/müsse

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

    • Offizieller Beitrag

    hallo Suisse...

    Zitat von volki9

    Die genannte Musik-Firma in Berlin/München hat mir den besten Tipp gegeben:

    genannt wo ??


    ... in der für Mitleser verborgenen Konversation (ex PN) mit Peter??


    Das An-Verkaufsforum ist gedacht für Privatverkäufe, allfällig auch für Suche nach Privatverkäufen

    Für eine Bauteilsuche/ Suche eines techn. Gegenstandes ist es weder gedacht, noch geeignet ...
    siehe die angepinnte Kommunikationsänderung/Moderierung, die 2009 aus gutem Grund eingeführt wurde.


    Hans :beerbros:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • genannt wo ??


    ... in der für Mitleser verborgenen Konversation (ex PN) mit Peter

    Richtig.



    Das An-Verkaufsforum ist gedacht für Privatverkäufe, allfällig auch für Suche nach Privatverkäufen

    Deshalb habe ich auch den Link zu dieser Firma hier jetzt (erstmal) nicht wiederholt. :/
    Bin bei denen schon seit Jahren im Bezug auf Musikinstrumente, Audiotechnik, DAW-Software, usw. sehr zufriedener Kunde. Es gibt dort immer sehr fachkompetente und freundliche Beratung.
    Für mich in dieser Beziehung die 1. Wahl, zumal es hier in Berlin eben auch ein großes Ladengeschäft gibt.


    Preise sind ähnlich wie bei der vielleicht etwas bekannteren Fa. Th......


    Peter :)

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Preise sind ähnlich wie bei der vielleicht etwas bekannteren Fa. Th......

    Peter
    ich bin ja sicher bald Jahrzehnte Kunde bei der Fa. Th......, Alle meine RME-Geräte stammen von dort, die Ersten noch aus dem letzten Jahrtausend. <X .
    Auf meine diesbezügliche Anfrage hiess es "haben wir leider nicht", vielleicht aus Einzelteilen selber löten.


    Da war der AZUBI der Berliner/Münchner Firma viel besser. Die beiden XLR-Cinch-Adapter sind heute morgen in der Post gewesen.
    Also nochmals danke für den Tipp, auch wenn er u.U. am falschen Ort gefragt war.


    PS Wer immer kann, sollte doch bitte den GELBEN Schriftzug, bei An-und Verkauf, so gestalten, dass der Text besser lesbar würde

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Ich würde mich hier nicht beschweren, das Azubis so viel Ahnung von Technik haben...stelle immer wieder fest, dass die Fitter sind als man denkt in diesem Sektor der Kopfhörer.

    Wer richtig lesen kann ist eindeutig im Vorteil.......................


    WER hat sich denn über einen AZUBI beschwert, ich habe den doch gelobt <3<3

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Wer richtig lesen kann ist eindeutig im Vorteil.......................

    So sehe ich das auch.


    MfG Friedhelm