Apple ProRes 422 HQ

  • Hallo zusammen,
    hab heute mit nem Freund, der ne inspire 2 von DJI hat, ein paar Aufnahmen in ProRes 422 HQ gemacht! Dagegen sind ja 4K Dateien echt mini.
    Habe das Material nicht mal auf meine Festplatte bekommen. Denke, das lag aber vermutlich an der Formatierung meiner FP.
    Nun zu meiner Frage:
    Kann ich so ein Format überhaupt mit Edius verarbeiten? Wahrscheinlich schon, aber mein PC würde das vermutlich eh nicht hinbekommen ;(
    Wobei wir schon wieder beim Thema " neuer Schnitt PC" wären :)
    Schönen Feiertag noch an Alle

  • Apple Pro RES 4:2:2 Hat eine sehr geringe Kompression, weshalb die Dateien sehr groß werden. Aber gerade dadurch ist es für den PC relativ leich diese Dateien abzuspielen. Die benötigten Systemressourcen sind vergleichsweise gering. Edius kommt damit problemlos klar!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo,
    Wichtig ist natürlich auch, das die Festplatte schnell genug ist, um den Datenstrom bis zu 1400 Mb/sek zu lesen.
    Also: SSD besser noch M.2 oder USB 3 aber kein billig Stick
    Gruß Peter