Maskenfilter Tastenkürzel

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem im Maskenfilter:
    Es gibt unzählige Keyframes die eine Maske verschieben. Wenn ich jetzt per "Bild auf" oder "Bild ab" zum nächsten Keyframe springe und dann mit der Maus meine Maske im Bild verschiebe
    funktionieren danach nicht mehr die "Bild auf" und "Bild ab" Tasten.


    Man muß zuerst wieder in die Timeline des Maskenfilters klicken und erst dann funktionieren wieder die Tasten.
    Muß leider an tausenden Keyframes die Maske manuell verschieben und das macht so leider wenig Spaß....


    Hat jemand eine bessere Lösung?


    Danke!


    p.s. Tracken funktioniert leider nicht.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

    • Offizieller Beitrag

    hallo chris & Mitleser


    Ich komme gar nicht in die Verlegenheit, nach der jeweils erfolgten Maskenjustierung welche mit mit der Maus erfolgte
    den "Focus" von dem Maskenfenster an die Masken-Timeline zurückgeben zu müssen...


    Ich justiere mit der Maus, bleibe danach weitehin an der Maus (und im Maskenfenster selbst)
    und fahre sofort mit dem >Scroll-Rad< der Maus ..... um ein (oder mehrere) frames weiter auf der Masken-Timeline



    Das geht eigentlich extrem schnell, vor Allem, wenn dazwischen einige Keyframes oft ja gar keine Justierung benötigen.
    Scrollen auf der Timeline funktioniert vorwärts & rückwärts ... einfach mal ausprobieren....
    Ergibt beim vorwärts & rückwärts durchscrollen auch einen Überblick ob noch wo eine Nachbesserung notwendig wäre....



    Maus mit >Scroll-Rad< ist natürlich Voraussetzung dazu....


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    danke für den Hinweis mit dem Scrollrad.
    Das funktioniert schon besser als immer in die Timeline zu klicken.


    Man springt alleridings nicht automatisch zum nächsten Keyframe sondern einige Frames weiter.
    Alle meine Keyframes sind schon vorhanden und meine Maske muß an einigen dieser Punkte nur leicht verschoben werden.
    Gibt es eine Möglichkeit zum nächsten Keyframe zu springen?


    Danke!
    Chris

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Gibt es eine Möglichkeit zum nächsten Keyframe zu springen?

    1) Ich habe keine Möglichkeit gefunden. Wäre ein sehr wünschenswertes Feature.
    Interessant ist Folgendes:
    - Wenn man den Cursor auf das Icon setzt, mit dem man einen Keyframe weiter nach links (oder rechts) springen kann, wird kurz ein entsprechender Hilfstext angezeigt, bei dem der Buchstabe N bzw. P (für next bzw. previous in der englischen GUI) unterstrichen angezeigt wird.
    - Das ließ mich hoffen, dass man z.B. Mit ALT+N bzw. ALT+P zum nächsten bzw. vorherigen Keyframe springen würde. Leider nicht.
    - Auch alle anderen Kombinationen mit SHIFT, CTRL und ALT in Verbindung mit N bzw. P funktionierten nicht wie erhofft.
    - Im Effekt Farbabgleich wird hingegen mit P das Auge-Icon ein/ausgeschaltet.
    Vielleicht findet aber doch noch wer irgendeinen Trick dazu ??


    2) Die Information von Hans ist aber für entsprechendes "Feintuning" extrem hilfreich (und nehme ich daher ins Vademecum auf). Danke Hans für diesen Hinweis!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,



    Man springt alleridings nicht automatisch zum nächsten Keyframe sondern einige Frames weiter.

    hallo chris


    kann ich nicht bestätigen, bei mir springt mit jeder "Raste" des einrastenden Scrollrades
    der CTI um genau 1 frame weiter ... total unabhängig davon ob die Masken-Timeline zusammengestaucht oder aufgezoomt ist.


    Siehe nachfolgendes Snagit-Beispielvideo im Anhang,
    Timeline komplett gestaucht, kein einzelner keyframe ist mehr sichtbar
    jedoch im Recorderfenster ist der Timecode eingeblendet, um zu erkennen was "per einzelner Raste" geschieht...


    screenshot von dem Beispielvideo (im Anhang)


    es geht Raste per Raste = frame per frame :nick:
    Bei meiner Logitech M500 ist das "Einrasten" allerdings zusätzlich zu aktivieren (Hardware an der Maus)


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Dateien

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • bei mir springt mit jeder "Raste" des einrastenden Scrollrades der CTI um genau 1 frame weiter

    Ja eben. Der Autor wollte aber wohl von Keyframe zu Keyframe springen, das ist nicht das gleiche. Jedenfalls habe ich das so aufgefaßt. Und da kenne ich auch nur die Pfeilbutton im Kopffeld, aber keine Tastenkürzel.

  • Genau, ich will von Keyframe zu Keyframe springen.
    Da scheint es keine Möglichkeit zu geben.


    - Wenn man den Cursor auf das Icon setzt, mit dem man einen Keyframe weiter nach links (oder rechts) springen kann, wird kurz ein entsprechender Hilfstext angezeigt, bei dem der Buchstabe N bzw. P (für next bzw. previous in der englischen GUI) unterstrichen angezeigt wird.

    Ich habe diesen Hinweis auch gesehen und es erscheint N für vor und V für zurück. Allerdings funktionieren die Tasten nicht. Geht nur mit "Bild auf" und "Bild ab" Tasten. Scheint ein Bug der Bezeichnung zu sein.
    Wenn man mit dem Cursor auf die kleinen Dreicke klicks springt er zum nächsten Keyframe, aber mit der Tastatur klappt es nicht.



    Abgesehen von der aktuellen Fragestellung wäre es sicherlich sinnvoll hier generell die selben Tasten für so etwas zu nutzen, wie in der Timeline, also a und s um zum nächsten Keyframe zu springen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).