Darstellungsfehler beim Starttrailer

  • Hallo in die Forumsrunde,


    habe vor meinen Videofilmen immer meinen Eingangstrailer: "BarkyFilm zeigt" vor einer rotierenden Erdkugel plaziert.
    Erdkugelfilm erstellt mit Vasco da Gama. Hat seit Jahren funktioniert.


    Ich weis nicht wie ich es hinbekommen habe aber jetzt habe ich folgendes Problem:
    Der Text erscheint voll lesbar ohne Störungen. Die rotierende Erdkugel ist nicht mehr erkennbar. sieehe Anhang
    hat jemand einen Tip voran es liegen könnte. Ich bin mir nicht bewusst am Laptop etwas verstellt zu haben bzw neu installiert zu haben.


    Dank im voraus
    Videoudo

  • Hi,


    Nachfrage zum Verständnis:
    es handelt sich aber um einen "ganz normalen" als H.264 ausgerenderten (exportierten) Clip, nicht um einen VDG-Effekt auf der aktuellen TL?
    wenn es ein Clip ist, lässt sich dieser störungsfrei außerhalb Edius in einem Player abspielen?
    welche Einstellungen hat der Clip, welche das Projekt?
    gibt es auch Probleme mit anderen H.264 Clips?
    dein "Barky Film zeigt" ist wie erstellt und liegt wo? - (ein Titel auf T- oder V-Spur, welcher Titler, oder auch ein Clip)
    lässt sich die Erdkugel abspielen ohne den "Barky Film"?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    es handelt sich um einen ganz normal ausgerenderten Clip
    Wenn von dieser Sequenz ein MP4 erstellt wird läßt dieser sich im Windows Media player abspielen.
    Clip und Prokekt haben die gleiche Einstellung ( siehe Anhang)
    Probleme mit anderren Clips habe ich bis heute nicht festgestellt-
    Auf der T Spur habe ich seit Jahren nichts mehr gepackt. Liegt auf der V Spur. Titler Quicktitler von Edius.
    Ja der Erdkugelclip läßt sich auch ohne den Schriftzug abspielen - nur mit Störungen.


    Gruß Udo

  • Wenn von dieser Sequenz ein MP4 erstellt wird läßt dieser sich im Windows Media player abspielen.

    Eigentlich meinte ich ja, ob sich der Erdkugelclip selbst ohne Probleme im Player abspielen lässt. Aber wenn sich sogar eine aus der gestörten Sequenz exportierte Datei - ich gehe jetzt mal davon aus, ohne Störungen - abspielen lässt, so deutet doch alles eher darauf hin, dass der Fehler im Projekt, oder in Edius liegt.


    Lege mal ein völlig neues Projekt an. Tritt dort der Fehler auch auf?


    Wenn ja, könnte evtl. etwas beim Update auf die neue Edius-Version schiefgelaufen sein. Dann könnte eine Reparatur-Installation Abhilfe bringen.
    Solltest Du einen Fremd-Virenscanner/Internetsecurity haben - sicherheitshalber deaktivieren.



    Auf der T Spur habe ich seit Jahren nichts mehr gepackt. Liegt auf der V Spur.

    Ja, das ist besser so.



    Ich würde (zumindest für die Trailer-Sequenz) sogar noch auf die VA-Spur verzichten und lieber nur mit V- und A-Spuren arbeiten.
    Im Falle Deines Trailers hat die VA-Spur jedenfalls keinen Vorteil, da Du den Ton dafür ja sowieso auf der separaten A-Spur hast und den Ton der VA-Spur überhaupt nicht nutzt (das sollte aber nicht der Grund des Fehlers sein).

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    habe inzwischen das Projekt neu gerendert und als Sequenz im Ordner Sequenzen ( auf LW:G) neu abgespeichert.
    Aus diesem Ordner ins laufende Projekt mit "Sequenz importieren" und ins BIN einfügen - neu eingeladen. Keine Probleme mehr. Habe in der Zwischenzeit meine Grapikkartentreiber auch noch aktualisiert. Ob es da nun dran gelegen hat ???


    Dank für deine Tipps


    Gruß Udo

    PC Videoline mit WIN10 PRO. Edius 8.53 / 16GB RAM / i7-8700K mit 3,7GHz / Systemplatte: SSD 860EVO500GB / 1x Speicherplatte 1TB / 1x Speicherplatte 3TB

  • Habe in der Zwischenzeit meine Grapikkartentreiber auch noch aktualisiert. Ob es da nun dran gelegen hat ???

    Möglich. Obwohl, warum dann nur der eine Clip?
    Eher glaube ich, dass mit der Sequenz, oder der zuerst importierten Datei nicht stimmte.


    Hauptsache es geht wieder.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro