Sequenz-Reiter in TL reihen sich selbsttätig um (Version-8.52)

  • Hallo:
    Ein Bekannter arbeitet auf seinem Notebook mit Edius-8.52 unter WIN-10. Das o.a. Problem hat er mir wie u.a. beschrieben (ich kann das Problem nicht nachvollziehen, vielleicht meines WIN-7/64 wegen ??).
    Er lädt seine Sequenzen namens Tag1, Tag2, Tag3,...,Tag10,...usw. der Reihe nach in die Timeline; die Sequenz-Reiter sind danach von links nach rechts genauso aufgereiht (wie erwartet):


    1) Ich klicke einen Sequenzreiter an und bleibe mit der Maus solange am Reiter stehen bis die Sequenz in der Timeline sichtbar ist –> OK (Reihenfolge der Reiter stimmt noch).
    2) Das mache ich mehrmals mit unterschiedlichen Reitern –> OK.
    3) Nun klicke ich den Sequenzreiter Tag2 an und bewege den Cursor zur Mitte der Timeline und warte dort bis die Sequenz Tag2 in der Timeline geladen ist –> Jetzt steht der Sequenzreiter Tag2 plötzlich vor dem Sequenzreiter Tag1.
    4) Ich klicke den Sequenzreiter Tag5 an und bewege den Cursor wieder zur Mitte der Timeline und warte dort bis die Sequenz Tag5 in der Timeline geladen ist –> Jetzt steht der Sequenzreiter Tag6 plötzlich vor dem Sequenzreiter Tag5.


    Eigenartig ! Ich kann allerdings die Reiter wieder in die richtige Reihenfolge verschieben.
    Eine Neuinstallation von Edius brachte nichts. Dieses Phänomen tritt bei mir erst seit der Version-8.52 auf.


    Soweit seine Problembeschreibung.
    Hat jemand diesbezüglich eine "Königsidee" ???
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Sehr interessant, hatte eulich auch so ein Problem, wenn ich auf einen Sequenzreiter geklickt habe verschob der sich manchmal selbstständig. Hatte bei MMM angerufen, aber dort konnte man das per Fernwartung nicht nachvollziehen. Es trat auch nur manchmal auf. Das war bei Edius 8.50 oder 8.51.


    Ich habe das Problem dann auf die Bedienung mit der Maus geschoben. Ich dachte daß ich die Maustaste einen Moment zu lange gedrückt gehalten hatte, während ich diese schon Richtung Timeline bewegt habe. Habe versucht nach dem klicken auf eine Sequenz einen Moment zu warten. Das Problem tritt seitdem quasi gar nicht mehr auf.


    Habe es daher auf einen "Bedienfehler" von mir geschoben.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi Kurt,


    kann ich bei mir (Win 10 Pro aktuell, Edius WG 8.52 aktuell) nicht nachvollziehen.
    Habe es hier mit Maus, Stift und Pad probiert. Weder bei kurzem Klicken, noch bei etwas längerem Festhalten und deutlichem ziehen nach unten in die TL.
    Verschoben werden die Sequenz-Reiter bei mir nur, wenn ich die Maustaste lange festhalte und den Reiter entsprechend waagerecht zur Seite bewege - also so, wie es sein muss.


    Ich hege deshalb die selbe Vermutung wie Mod 1.


    Vielleicht mal den Maustreiber aktualisieren und/oder die dortigen Einstellungen (Ansprechzeiten) ändern.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro