Layouter Verschiebung nach Export unscharf

  • Hallo Leute,



    Ich habe erst vor kurzem mit dem Videoschnitt begonnen und kenne daher noch nicht alle theoretischen Grundlagen betreffend Filmmaterial.


    Ich habe einige Sequenzen bestehend aus 60er u. 70er Jahre Filmen geschnitten. Das Bildmaterial stammt aus den unterschiedlichsten Aufnahmegeräten. Mit dem Layouter habe ich sodann auch Titelleisten erzeugt die wiederum automatisch ein/ausblenden. Wenn ich das ganze in Edius abspiele, wird alles flüssig dargestellt. Nach Export sieht man beim "Einfliegen" der Titelleiste, dass die Linie leicht unscharf ist.


    Ich vermute, dass das von der Bildanzahl abhängt. Aktuell ist es ein PAL 50i Projekt, da ich es auch auf DVD ausgeben möchte.


    Wenn ich beim Export 25 Bilder einstelle, so ist das Video in Ordnung, jedoch die Linie beim Titel unscharf bei der Bewegung.


    Wenn ich beim Export 50 Bilder einstelle, so ist die Linie scharf, jedoch zittert das Bild leicht.


    Wie könnte man das lösen? Habt ihr vl. eine Idee?


    Danke schon vorab für eure Hilfe!


    LG

    • Offizieller Beitrag

    hallo Alex ... erstmal herzlich willkommen "on board" :)


    vermutlich nicht nur mir, fehlen da noch einige Angaben um das Problem (besser) verstehen zu können...

    • das Projekt ist klar genannt 50i => aber ist es HD oder SD ??
    • Quellen sind einheitlich progressiv oder einheitlich interlaced ??
    • Quellen sind zwar gemischt, aber überwiegend progressiv oder interlaced ??
    • >Export 25 Bilder einstelle ... bedeutet 50i (25 Vollbilder als 50 Halbbilder) aus der 50i Timeline??
    • >Export 50 Bilder einstelle ... bedeutet 50p (50 Vollbilder) aus der 50i Timeline??

    den Filter >Anti-Flicker< bereits ausprobiert??
    die Bewegungsgeschwindigkeit der "Titelleiste" bereis verringert??


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    ergänzend zu Hans und davon ausgehend, dass es sich um ein SD-Projekt handelt -


    Aktuell ist es ein PAL 50i Projekt, da ich es auch auf DVD ausgeben möchte.

    wäre da auch noch wichtig, ob Du ein SD - SD-Projekt (oberes Halbbild) oder ein SD - DV-Projekt (unteres Halbbild) angelegt hast.
    Eine - gegenüber dem Quellmaterial - falsche Halbbildreihenfolge könnte schon mal eine Ursache des "Zitterns" sein.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zunächst schon einmal vielen Dank für die rasche Antwort.


    Zwecks Übersichtlichkeit habe ich Screenshots erstellt:


    Projekteinstellungen siehe bild1


    Exporteinstellungen siehe bild 3


    Ich habe auch noch einen Screenshot (bild2) von der unscharfen Textur (Bauchbinde beim Einblenden) hochgeladen. Screenshot wurde während dem Abspielen mit Media Player erstellt.


    Ich habe mit ziemlicher Sicherheit irgendeine/mehrere Einstellung/en falsch gewählt und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.


    Beim Quellmaterial steht bei allen einheitlich 25 Einzelbilder / Sekunde - hast du das gemeint?


    LG


    Edit: Bei den Clipeigenschaften habe ich jetzt auch noch gesehen, dass bei 2 Clips Unteres Halbbild, bei 2 anderen oberes Halbbild und einmal Progressiv eingestellt ist - immer mit Bildrate 25

  • Ok, hilft schon etwas weiter.


    Zu den Projekteinstellungen:
    bei den Einstellungen (Bild 1 - rechte Seite) solltest Du das Renderformat auf "Grass Valley HQX Superfine" und Resampling-Methode auf "Lanczos 3 (Hohe Qualität)" umstellen.


    DV-Projekt = unteres Halbbild zuerst - dürfte im Bezug auf des Quellmaterial vermutlich auch richtig sein.




    Diese "alten" SD-Normen haben natürlich eine geringe Auflösungsqualität. Da kann es bei Schrift oder Linien recht leicht zu Unschärfen kommen, insbesondere bei zusätzlicher Bewegung.
    Hast Du mal den Tipp von Hans ausprobiert die Bewegungsgeschwindigkeit zu verringern?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo....


    Auswahl der Projekteinstellung => bitte immer das gewünschte Ausgabeformat (die gewünschten Ausgabeformate) beachten/berücksichtigen


    a) Wenn es zurück auf ein DV-Band geschrieben werden soll (und NUR dann) => Projekteinstellung unteres Halbbild


    b) Die Edius DVD Ausgabe erfolgt als oberes Halbbild, daher => Projekteinstellung oberes Halbbild


    ganz unabhängig davon, welche (durchaus unterschiedlichen) Halbbildeigenschaften
    die (durchaus unterschiedlichen) Clips auf der gemeinsamen Timeline jeweils aufweisen.


    Edius erledigt im Normalfall die richtige Zuordnung automatisch.
    Normalfall = bekannte Dateiformate mit korrekten Header-Einträgen
    Sonderfall = spezielle Exotenformate (Handy + Actionscams +Drohnenclips)


    Bitte bei Beurteilung von " Screenshot (bild2) von der unscharfen Textur" nicht vergessen zu unterscheiden.
    1) Simple logische "Interlaced-Kämme" ... weil Standbild von Media Player + keine "Deinterlace-Einstellungen" im Player getroffen wurden.
    2) Gleiche Datei am TV / Beamer mit guter Deinterlace-Eigenschaften ... sieht gleich aus, oder wesentlich besser ??


    Diese Seite habe ich schon xx mal verlinkt hier ... eine hervorragende Lektüre, und sie gilt immer noch
    beste Seite dazu ...(die ich kenne) http://www.100fps.com/


    ganz links / oben auf das kleine Dreieck der Schaltfläche 100fps drücken > FAQ's = 17 weitere Seiten..


    und mit darin enthaltenen "Begriffen" ... selber weitergooglen ...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Halbbild
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren
    http://www.slashcam.de/artikel…roduktion/Halbbilder.html


    Editieren und Exportieren in FHD50, bitrate 50mbps mit Lumix GH3
    Edius 5 und Diashow speziell ab post#10


    Deinterlace-Einstellungen am Beispiel VLC-Player




    hoffe, es hilft etwas weiter.....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die nützlichen Infos :)


    Ich werde es testen und anschließend berichten.


    LG