Überberblendungen ohne Fleisch

  • Hallo liebe Videofreunde


    Ich habe heute eine ganz banale Frage für die Überblendungen.
    Als Beispiel soll Video Effekt/Übergang/2D/Überblenden dienen.
    Wenn ich einen Clip am Ende und den nächsten am Anfang trimme,
    so gelingt mir der Überblendeffekt. D.h. es muss genug "Fleisch"
    vorhanden sein.
    Was kann man tun wenn trimmen am Ende und Anfang des nächsten
    Clips nicht erwünscht ist.
    Warum gelingt hier keine Überblendung?


    Danke schon im Voraus für eure Kommentare und Hinweise
    Karl

  • Hi,
    Überblendung sagt es doch schon aus - es ist ein Übergang von einem Bild auf ein anderes.
    Also müssen für die komplette Zeit der Überblendung Bildinformationen beider Bilder vorhanden sein = das "Fleisch". Eine Überblendung ohne Fleisch ist nicht möglich.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo Karl


    Zitat von Huttelmaier

    Was kann man tun wenn trimmen am Ende und Anfang des nächsten Clips nicht erwünscht ist.

    ... dann können sie schlicht NICHT "überblenden"


    Videoübergang = Video-Überblendung ... ist auch in "digitaler" Welt nicht anderes, als in der alten "analogen" Filmwelt war


    Zum analogen Überblenden waren zwei Filmstreifen übereinander (überlappend) notwendig,
    nur dann dann konnte zwischen den Beiden (durchblickend) überblendet werden


    Zum digitalen Überblenden gilt genau das Gleiche Prinzip ... wenn sie zwischen zwei Video-Clips "per Übergang - Überblenden" möchten :nick:
    Ohne Überlappung geht Übergang/Überblendung s nur zu "schwarz" oder beliebiger Farbe, wenn sie eine "Colormatte" darunter legen


    Sie können sich heute (teilweise) digital helfen,
    in dem sie ein Standbild (mit bestimmter Dauer) an das Ende des Clips (oder Anfang des Clips / oder Beides)
    genau für für die Übergangsgsdauer einfügen ... dann normal "Überblenden.



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielleicht meint Karl aber auch ganz etwas anderes : Man kann in den Einstellungen - ich weiß auswendig nicht wo, da ich bloß am Handy schreibe - einstellen, ob die Clips für die Überblendungen erweitert werden sollen oder nicht. Wenn die Überblendung am Clipende gesetzt wird kann nicht mehr erweitert werden. Dann muss diese Einstellung geändert werden!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo:
    Grundsätzlich gilt (wie oben schon beantwortet): "Wo kein Fleisch, da kein Schnitzel".


    A) Aber es besteht die Möglichkeit, Edius die Möglichkeit zu geben, sich das benötigte Fleisch von beiden Clips selbst zu holen:
    - Einstellungen > Benutzereinstellungen > Anwendung > Timeline > siehe Anhang: Mit dieser Einstellung holt sich Edius das benötigte Fleisch selbst.
    - Beide Clips werden aber automatisch verkürzt.


    Man kann auch eine Schaltfläche in der TL anlegen, mit der die o.a. Einstellung ein/aus gesetzt werden kann.
    Hinweis: ALT+1 (2, 3, 4) funktioniert so nicht. Es muss der Effekt auf die Schnittstelle der beiden Clips gezogen werden.


    B) Alternative: Beide Clips in getrennten Spuren platzieren > Effekt auf Anfang des oberen Clips ziehen > oberen Clip entsprechend weit nach links ziehen ===> auch so kann man "Fleisch zur Verfügung stellen".


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Huttelmaier

    Was kann man tun wenn trimmen am Ende und Anfang des nächsten Clips nicht erwünscht ist.


    Karl hat doch obiges relativ klar geschrieben... :nw::nw::nw:


    Bitte diese Einstellung "Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern = sich das benötigte Fleisch von beiden Clips selbst zu holen"
    nicht zu empfehlen, ohne auch darauf hinzuweisen, in welche Problemchen gerade neue Anwender/Umsteiger damit kommen.
    speziell bei

    • nachträglich gewünschter Längenänderung
    • nachträglich gewünschter unterschiedlicher Länge von Video-Übergang zu Audio-Überblendung :lol:
    • löschen des Überganges/derÜberblendung ...
    • etc, etc.

    Dem fortgeschrittenem Anwender wird es durchaus logisch erscheinen, was da dann passiert (dann passieren muss)


    Der Ein/Umsteiger ist damit imho hoffnungslos überfordert ...
    wenn sich auf der Timeline (und zwar nur in dieser Spur ) alles nach hinten verschiebt = verschieben muss etc.


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Sie können sich heute (teilweise) digital helfen,
    in dem sie ein Standbild (mit bestimmter Dauer) an das Ende des Clips (oder Anfang des Clips / oder Beides)
    genau für für die Übergangsgsdauer einfügen ... dann normal "Überblenden.

    Ich glaube, dies ist wirklich die einzige Möglichkeit, die der Fragestellung (so wie ich sie verstehe) entgegenkommen würde.
    Nur so würden das letzte Bild des 1. Clips und das erste Bild des 2. Clips in nicht überblendetem Zustand = voll sichtbar - erhalten bleiben.


    Allerdings muss man dann dafür in Kauf nehmen, dass die Überblendung natürlich zwischen zwei Standbildern = unbewegten Bildern - stattfindet.
    Das wird - insbes. bei stark bewegten Motiven - deutlich sichtbar sein, kann aber u.U. sogar einen interessanten (Stop-)Effekt ergeben.



    Bitte diese Einstellung "Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern = sich das benötigte Fleisch von beiden Clips selbst zu holen" nicht zu empfehle

    :nick:
    Rate ich auch dringend von ab.
    Selbst für einen Anwender der genau weiß was da passiert ist die Problematik der Längenänderung sehr schwer zu beherrschen und erfordert bei nachträglichem Einfügen oder Änderung der Dauer einer Blende unnütze Mehrarbeit.


    Das ist ein Feature, welches eher in einfachen Consumer-Schnittprogrammen vorhanden ist, wo sich der Nutzer um das Blendenfleisch keine Gedanken machen soll.




    Außerdem entspricht es m.E. auch nicht der Fragestellung, da ja hier lediglich ein automatisches Trimmen erfolgen würde. Doch ein Trimmen sollte ja eben nicht stattfinden.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es ist eigentlich schon alles gesagt. Ich behelfe mir in diesem Fall so:
    vom letzten Bild ein Standbild erstellen und auf die Länge der Überblendung
    einstellen. Unter EDIUS 7.5 musste ich beim Standbild allerding meistens
    den Kontrast (im Farbabgleich) um den Wert 5 erhöhen.
    Ich habe damit gute erfahrungen gemacht. Der clip wird in voller Länge
    ausgenutzt und das Standbild fällt kaum auf.
    Gruss
    Sunny

  • Liebe Videofreunde,


    Danke für all die vielen Hinweise.
    Werde sie ausprobieren.
    Denke aber es ist wie gesagt am Besten wenn Fleisch da ist,
    denn dann funktioniert nicht nur die Bild- sondern auche die
    Audioüberblendung.


    Grüßle Karl

  • dann funktioniert nicht nur die Bild- sondern auche die Audioüberblendung

    Auch die lässt sich mit etwas Aufwand (Gruppierung aufheben, 2 x Audio kopieren und trimmen) herstellen. Zumindest, wenn es sich dabei nur um "Hintergrund" handelt - also keine Sprache/Musik.


    Aber wie Du schon selbst festgestellt hast:


    es ist wie gesagt am Besten wenn Fleisch da ist

    Wir leben ja nicht mehr in Super 8 / 16 mm Zeiten, wo das Material teuer war.
    Einfach angewöhnen bei den Aufnahmen vorn und hinten für genügend "Fleisch" zu sorgen, z.B. am gedachten Ende der Aufnahme im Kopf zählen - 21, 22, 23... - und dann erst die Aufnahme stoppen.
    Lieber ein paar Sekunden "für den Müll", als das hinterher etwas fehlt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro