Primäre Farbkorrektur, Fragen.

  • Frage an die Experten.


    Welche Bedeutung hat unter der Schaltfläche Basis
    in der „Primären Farbkorrektur“ die FunktionAnzeigelicht/Szenenlicht.


    Der Unterschied ist bei der Bearbeitung, als auch beimExport deutlich zu sehen!
    Bei Einstellung Basis/ Szenenlicht habe ich ein deutlichdunkleres und härteres Bild.


    Soweit klar, aber warum gibt es diese Umschaltung undwelche sollte ich verwenden?



    Wie man auf beigefügtem Foto sieht, mache ich gerademeine ersten Versuche
    mit V-Log-L Aufnahmen aus der Panasonic GH5.
    Habe EDIUS Workgroup 8, Vers. 8.51.2215
    Vorschau über Blackmagic Decklink 4K Extreme auf ein UHDTV Gerät.
    Datei-Ausgabe für Himedia 4K Player Farbbereich BT709


    Danke für eure Infos.
    Gruß DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Hallo DLW:


    Als erste, schnelle Antwort:
    Im folgenden GV-Papier ist auf einigen Seiten präzise beschrieben, worum es geht.


    GVB-1-0647A-EN-WP_EDIUS_ColorConversion.pdf


    Ich kann die Datei hier nicht anhängen, da sie über 2 MB groß ist. Die Beschreibung ist in Englisch und seeeehr ausführlich.
    Du müsstest sie unter https://www.grassvalley.com/do…EDIUS_ColorConversion.pdf runterladen.
    Ich werde (hoffentlich) noch eine kürzere, einfache Erklärung zusammenstellen können; das dauert aber etwas.
    // Vielleicht bekommst Du in der Zwischenzeit von anderen Kollegen auch noch Antworten.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt.
    Erst schon mal danke für deine Info!
    Für die englische PDF müsste ich erst einmal den Google Überhaupt bemühen.


    Gruß DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Zweite (schnelle, vereinfachte) Antwort:
    - Früher wurde nur Szenenlicht (als Anzeige des Clips) benutzt, daher gabs keine Auswahl.- Jetzt ist die Defaulteinstellung Anzeigelicht hinzugekommen.
    - Wenn z.B. mit Log-Aufzeichnung gefilmt wurde (wie in Deinem Fall), dann gibts Unterschied in der Anzeige (heller bzw. dunkler). Empfehlung (von Experten, die sich damit auskennen): Stell ein, welche Anzeige DIR besser zusagt.
    - Wenn eine LUT als Ziel-Farbraum definiert wird: Basis (sowieso) ausgegraut.
    - Wenn Ziel- und Quell-Farbraum ident: Hier dürfte eigentlich kein Unterschied in der Anzeige zu sehen sein.


    Die o.a. ausführliche Erklärung (Experten: Es ist ziemlich komplex) habe ich leider nur in Englisch. Aber diverse Vokabel lassen schon erkennen, wann und worums hier geht (z.Bsp. HDR,...).
    Hier gibts eine kurze Erklärung zum Thema:
    EDIUS Praxistraining #2 – Primäre Farbkorrektur (Preis 29,90), Kapitel 7.5:
    http://filmpraxis.de/produkte/…rimaere-farbkorrektur.php


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Danke dir Kurt für deine ausführliche Erklärung.


    Viele Grüße
    DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Hier noch ein abschließendes Beispiel:
    - Screenshot-1 zeigt, dass die PrimäreFarbkorrektur eine S-Log3-Aufnahme erkannt hat. Zielformat ist BT.709:



    - Ich habe je einen mp4-export mit Anzeigelicht bzw. Szenenlicht erstellt.
    - Screenshot-2 zeigt den Unterschied, der bei der Ausgabe entsteht:



    // Mir gefiele bei diesem Workflow Szenenlicht als Ergebnis besser ("knackiger").
    Eigene kurze Tests sind wohl zu empfehlen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Komme bei meinen Versuchen zum gleichen Ergebnis!
    Werde also in den meisten Fällen mit Basis/Szenenlicht arbeiten.
    Das größere Problem ist wohl eher mein UHD TV Anzeigegerät, das mir die Bearbeitung anders Anzeigt als der kalbrierte Sony 4K Beamer.


    Werde wohl in Zukunft den Beamer für die Erstellung einiger "Primär Farbkorrektur " Presets anschließen müssen.
    Die kann ich mir ja dann abspeichern und gegeben Falls verendern.


    Viele Grüße
    DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Ist bei mir auch so - meine 3 UHD Anzeigen sind völlig unterschiedlich.
    Die beste Darstellung hat der Samsung Monitor.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS