Edius 9 - HDR und neue Features

  • Hier steht auch was: Klick!


    So wie ich das sehe, wäre lediglich der Punkt:


    "Verbesserte Benutzeroberfläche" für mich von Interesse.
    Gefreut hätte ich mich über ein Hintergrund-Vorschau Rendering
    oder ein Ferndunstfilter, Flackerfilter um Kunstlichtflackern zu beseitigen,
    halt mehr Sachen die das praktisch Handling täglich erleichtern.
    Bei der Stabilisierung hätte ich gerne auch eine 100% Bildfixierung wenn
    man Freihandaufnahmen aus dem Stand heraus macht ohne Schwenkbewegung.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • ca. 400,- € für 9 WG von 8 WG aus

    Das wäre schon heftig und regt zum "Nachdenken" an.


    MfG Friedhelm

  • Erst die WG geschenkt anstatt der Pro und hinterher dann so einen "Aufschlag". Zumal bisher nichts brauchbares für mich dabei ist. Dann bleibe ich bei 8 WG.

  • Erst die WG geschenkt anstatt der Pro und hinterher dann so einen "Aufschlag". Zumal bisher nichts brauchbares für mich dabei ist. Dann bleibe ich bei 8 WG.

    ich auch, zumal HDR für mich zur Zeit auch keine Rolle spielt. Ich kann noch keinen Vorteil zur Umstellung erkennen.

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • ich auch, zumal HDR für mich zur Zeit auch keine Rolle spielt. Ich kann noch keinen Vorteil zur Umstellung erkennen.

    Der Wechsel zu HDR wird wie jeder Technologiesprung dauern - könnte aber hier doch schneller gehen als einige glauben.


    Gründe:
    - der optisch erkennbare Unterschied zwischen HDR und SDR
    - die doch immer günstiger werdenden HDR TVs
    - mit HLG ein vermutlich recht einfacher workflow.

  • Der Wechsel zu HDR wird wie jeder Technologiesprung dauern - könnte aber hier doch schneller gehen als einige glauben.

    Da stimme ich Dir mit Sicherheit zu.
    Es ist ja im Moment allgemein der Trend, dass der technologische Fortschritt sehr viel schneller vorangeht und Neuerungen akzeptiert oder durchgesetzt werden. Denke alleine daran, dass die eigentlich erst vor kurzem geschaffene BluRay Disk heute eigentlich schon veraltet ist.


    Trotzdem gibt es aber auch Leute - wie z.B. mich - die zumindest in näherer Zeit noch auf eigene Produktion von HDR verzichten wollen oder müssen. Da kann es dann eben auch zu der Überlegung kommen, ob einem das Upgrade auf Edius 9 einem persönlich was bringt. Wohlgemerkt zu diesem Zeitpunkt - was ja nicht bedeutet, dass es in 2 Jahren vielleicht anders aussieht - doch da erwarten wir dann schon Edius 10.




    Was mich betrifft, bin ich sehr froh und dankbar, dass GV damals die kostenlose Upgrade-Aktion auf WG durchgeführt hat. Die hatte ich auch genutzt und würde - wie bereits geschrieben - auch gern bei Workgroup bleiben, da ich auf einige der dort vorhandenen Vorteile nicht verzichten will. Aber bei einem vermutlichen Preis von 400,- € für das Upgrade käme ich da auch schon ganz schön ins Grübeln.
    Unbestreitbar hat Workgroup einiges "Mehr" zu bieten. Aber wenn man mal ganz nüchtern alles auflistet was das so ist, stellt sich mir schon die generelle Frage, ob die im WG vorhandenen Features wirklich den fast doppelten Anschaffungspreis (Edius 8 Pro ca. 600 €/ WG ca. 1.100,- €) rechtfertigen. Von den Entwicklungskosten und evtl. anfallenden höheren Lizenzgebühren her kann ich mir das eigentlich nicht so wirklich vorstellen.
    Noch weniger glaube ich aber, dass für ein Upgrade dann auch wiederum der doppelte Preis ggü. der Pro Schiene gerechtfertigt ist. Es kommen zwar auch wieder (im HDR-Sektor) einige Dinge für WG mehr hinzu, die Pro dann nicht kann, aber das ist doch schon recht happig.
    Hinzu kommt dann auch noch - wie ebenfalls schon geschrieben - dass einige der angekündigten Neuerungen/Verbesserungen erst mit späteren kostenlosen Updates umgesetzt werden, d.h. für mich also nicht bereits von Anfang an zur Verfügung stehen!


    Vergleiche ich das mal mit dem von mir auch schon seit Jahren genutzten DAW-Programm Cubase von Steinberg, so liegen da die Preisunterschiede der Upgrades für die dortigen Produktlinien Cubase Artist (steht als Vergleich zu Edius Pro) und Cubase Pro (steht als Vergleich zu Edius WG) wesentlich dichter beisammen. Nämlich bei 80,- € zu 100,-€.
    Wohlgemerkt, mir geht es hier nicht um einen Vergleich der Höhe des Preises eines Upgrades, sondern um das Verhältnis zwischen den Preisen der unterschiedlichen Produktlinien!!!


    Ich denke, dass dieser Vergleich durchaus zulässig ist.
    Beides sind hochwertige, professionelle Computerprogramme mit einem ähnlichen Verhältnis der Anschaffungspreise (ca. 330,- € für Artist / zu ca. 580,- € für Cubase Pro). Und bei dem "Mehr" an gebotenem Leistungsumfang in der höheren Produktlinie kommt Cubase mit Sicherheit sogar deutlich besser weg als Edius.





    Wie gesagt arbeite ich gern mit Edius und bin mit dem Programm auch sehr zufrieden. Und wer mich kennt weiß auch, dass ich durchaus bereit bin für ein leistungsfähiges Werkzeug auch einen angemessenen Preis zu zahlen. Meine Befürchtung ist halt nur, dass GV sich da keinen Gefallen tut und letztlich Kunden verlieren könnte.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie gesagt arbeite ich gern mit Edius und bin mit dem Programm auch sehr zufrieden. Und wer mich kennt weiß auch, dass ich durchaus bereit bin für ein leistungsfähiges Werkzeug auch einen angemessenen Preis zu zahlen. Meine Befürchtung ist halt nur, dass GV sich da keinen Gefallen tut und letztlich Kunden verlieren könnte

    Dieser Meinung bin auch ich. Sh. meine Post 22. Ich denke auch darüber nach.
    Aber warten wir's erstmal ab, welche Kosten da auf uns zukommen.


    MfG Friedhelm

  • Trotzdem gibt es aber auch Leute - wie z.B. mich - die zumindest in näherer Zeit noch auf eigene Produktion von HDR verzichten wollen oder müssen. Da kann es dann eben auch zu der Überlegung kommen, ob einem das Upgrade auf Edius 9 einem persönlich was bringt. Wohlgemerkt zu diesem Zeitpunkt - was ja nicht bedeutet, dass es in 2 Jahren vielleicht anders aussieht - doch da erwarten wir dann schon Edius 10.

    Dem kann ich nur beipflichten. Was würde für mich ein Umstieg von E 8 WG auf E 9 Prof bedeuten, sollte ich mich in einem Punkt irren, bitte ich um Infos / Korrekturen:

    • HDR - Mein FS der TX-58DXW904 hat HDR und gibt jetzt schon alles geschnittene in einer hohen Brillianz wieder
    • alles andere Cam / PC usw, müssten erneuert werden, obwohl der PC erst Anfang des Jahres von MMM "aktualisiert" wurde
    • Die Reduzierung der Geschwindigkeit auf 1/2 oder 1/4 um in Echtzeit abzuspielen würde bei Prof. entfallen -negativ
    • die Lauheitsanalyse gibt es in Prof nicht mehr - negativ usw.

    In der Praxis heißt das, Rechner und Kamera müssten erneuert werden, um das zu bringen was Edius 9 kann. Wozu das?
    Welcher Sender bringt heute schon UHD oder HDR?
    Die Wiedergabe meiner geschnittenen Filme der Sony trotz "nur 25 p" auf dem TV sind von solch einer Brillianz das man sich fragt, wie soll es noch besser aussehen? Ich benötige keine Lupe um auf dem FS noch Unterschiede zu erkennen. Wenn man bedenkt, dass dieser teuere FS nur eine LAN Schnittstelle von 100 MB hat, ist da schon die Grenze gesetzt.
    Eine Abspielen geschnittener Filme von meinem NAS über das Netzwerk ging schon nicht mehr, da die Schnittstelle selbst die von Edius ausgegebenen H.264 Filme in UHD nicht ruckelfrei abgespielt werden konnten. Ein zusätzlicher Mediaplayer von Himedia mit Festplatte und HDMI Anschluss zum FS konnte dieses Problem dann lösen. (Trotz modernster Technik nicht stimmig)
    Wo soll der Trend noch hingehen? Die Frage steht doch eher, wie entwickelt sich das gesamte Equipment insgesamt noch weiter, wie stimmig ist es und wie wird es angenommen.
    Sicherlich wer es professionell betreibt, muss anders denken. Abert der normale User fragt sich, was soll das?
    Nichts gegen die technischen Neuerungen, es muss halt weiter gehen.
    Ich hätte mir als langjähriger User von Edius (seit E5) gewünscht, das Programm als E 9 hätte insgesamt mehr Verbesserungen gebracht. ( Verwackelungen / Entrauschungen / vereinfachte Farb und Audiokorrekturen), so dass man nicht immer auf Zusatzprogramme zurückgreifen muss.
    Wenn man bedenkt, dass z.B. Magix als preiswertiges Programm schon die Lauheit im neuen Programm incl. bietet, muss GV umdenken, um künftig nicht nur ein Programm für kommerzielle User zu sein.
    Insgesamt muss die technische Entwicklung stimmig sein und vom Anweder auch angenommen werden.


    Als ich vor über einem Jahr in einem Filmclub versucht habe die Vorteile des UHD,. selbst auch mit 25 p darzustellen, wurde ich ausgelacht - wer braucht das? mittlerweile bin ich dort nicht mehr Mitglied (war zu altbackend - man war gerade bei der Umstellung von SD auf HD und akzeptierte nichts neueres) - das ist aber die Realität!
    Insgesamt zeigt es aber, dass diese rasante und revolutionäre Weiterentwicklung nur noch von wenigen getragen wird.
    Wer möchte, oder besser kann schon alle 2 Jahre Kamera und Rechner wechseln, um diesen Hype mit zu tragen?
    Sollte es bei Edius 9 nicht auch noch "sonstige Verbesserungen" geben, wird es wohl vorläufig meine letzte Version sein.


    Grüße von einem "normalen " User


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo ihr eifrigen user,


    was ich immer in diesem Zusamenhang sage : Der Tod des Guten ist halt das Bessere.


    Was ich bisher von HDR gesehen habe ist schon sehr überzeugend, na klar man braucht einiges neues Zeug, und teuer ist es auch !


    Ich habe den Eindruck, das der Qualitätssprung von UHD auf HDR noch größer ist, als seiner Zeit von full Hd auf UHD.


    Das wird natürlich nur auf einem geeignetem TV Gerät ( OLED ) sichtbar.


    Auch ich kenne Leute, die ihre tollen Filme noch auf DVD brennen, schade um die Filme !


    Gruß Peter


  • Was ich bisher von HDR gesehen habe ist schon sehr überzeugend, na klar man braucht einiges neues Zeug, und teuer ist es auch !


    Ich habe den Eindruck, das der Qualitätssprung von UHD auf HDR noch größer ist, als seiner Zeit von full Hd auf UHD.


    Das wird natürlich nur auf einem geeignetem TV Gerät ( OLED ) sichtbar.

    Natürlich kostet das "neue Zeugs" immer - aber man kann das ja schrittweise machen.


    Dass es hier um die Steigerung der Pixel-Qualität geht - natürlich! Aber noch haben zu wenige gesehen was wirklich damit möglich wird.


    Ich finde es gut das Edius hier vorne mit dabei ist. DAS macht schon Sinn. Und lockt auch mich als Vegas-Altuser.

  • „H.256 Datei-Export„ mit Edius 9


    Was ist das für ein Codec?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Ist in manchen Publikationen (slascam / videoaktiv / .film-tv-video.de etc.) leider falsch geschrieben
    Ob der Typo bereits in einer Aussendung passierte, sollte imho der Distributor klären + logo einen Edit veranlassen...


    Gemeint ist natürlich H.265.....


    Was der Codec H.265 besser macht


    High Efficiency Video Coding (HEVC)


    HEVC ist der Nachfolger von H.264. Er ist leistungsfähiger und spart Platz, es werden aber nur neue Geräte voll unterstützt.



    das waren 3 Ergebnisse von vielen, vielen:
    per "google search-key H.265 + Eingrenzung auf deutsche Seiten"


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • „H.256 Datei-Export„ mit Edius 9

    Das wäre u.a. ein Grund zum Wechseln - wenn es meine Hardware zulässt. Natürlich ist auch das Backround Randering interessant - soll aber leider nur in WG kommen.
    Lassen wir uns überraschen, wenn E9 im November auf dem Markt kommt.



    Das wird natürlich nur auf einem geeignetem TV Gerät ( OLED ) sichtbar.

    Peter, das habe ich vor 1,5 Jahren als ich mir meinen neuen FS aussuchte, auch gedacht. Leider haben die OLED die ich dahmals getestet habe nicht all meine Datein sauber abspielen können (von SD über HD bis UHD). Im Fachgeschäft bin ich alle durchgegangen und beim FS von Panasonic gelandet. Der lag da preislich gleich mit den OLED, konnte aber als einziger alles in einer hohen Qualität abspielen, selbst die älteren SD Filme.
    Ich bin der Meinung, dass ein hochwertiger FS sehr viel an Qualität herausholt. Wie schon gesagt hat meiner HDR, ich konnte da aber noch keinerlei Unterschiede feststellen. Da diese Technik jedoch erst im kommen ist lassen wir uns überaschen und gern eines besseren belehren :)
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ah, da missverstehst, bzw. vermischt Du etwas.


    Die Wiedergabe "normalen" Materials, insbesondere das "aufblähen" von SD-Material hat natürlich auch auf OLED TV's seine Grenzen. Da ist der Unterschied dann natürlich auch nicht groß.
    (Wenn Du mit einer "Ente" über den Hockenheimring rast, wird die ja dadurch auch nicht schneller).


    Um was es Wolfgang und den anderen geht, ist die durchgehende Produktion von der Aufnahme über den Schnitt bis hin zur Wiedergabe in den neuen, erweiterten Farbräumen.
    Das wird unbestreitbar eine hohe Qualitätsverbesserung bringen.


    lInsoweit finde ich den Schritt von GV in die Richtung auch sehr gut und völlig richtig!


    Nur nutze ich diese Technologie noch nicht. Daher ist diese unbestreitbare Verbesserung derzeit für mich kein Argument um unbedingt auf Edius 9 umzusteigen.
    Wer - wie Wolfgang - schon seit Jahren mit den bisherigen Unzulänglichkeiten kämpfen musste, wird sich sehr freuen und sofort bereit sein das Upgrade zu machen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Um was es Wolfgang und den anderen geht, ist die durchgehende Produktion von der Aufnahme über den Schnitt bis hin zur Wiedergabe in den neuen, erweiterten Farbräumen.
    Das wird unbestreitbar eine hohe Qualitätsverbesserung bringen.

    Ich hoffe es zumindest dass es eine beträchtliche Qualitätsverbesserung bringt.


    Aber ich gebe all denjenigen recht, die auch klar aufzeigen dass diese verbesserte Qualität ihren Preis hat. Denn macht man das fachgerecht, dann braucht man zumindest eine echte 10bit Kamera die auch log-Files kann - bei mir ist das die nicht gerade billige FS7 geworden. Oder die GH4 mit Shogun. Man braucht nicht nur das Edius9 upgrade, sondern man braucht auch eine geeignete Vorschaukarte (bei mir bisher die Decklink 4K Extreme 6G, die man eigentlich tauschen müßte) und vor allem einen HDR-fähigen Monitor/TV am Schnittplatz. Und vor allem dieser Monitor/TV ist ein Problem für sich und kann - je nach Wahl - einiges an Geld kosten. Die TVs sind da offenbar deutlich preisgünstiger.


    Wer - wie Wolfgang - schon seit Jahren mit den bisherigen Unzulänglichkeiten kämpfen musste, wird sich sehr freuen und sofort bereit sein das Upgrade zu machen.

    Das wäre übertrieben zu sagen, dass ich hier jahrelang gegen Unzulänglichkeiten gekämpft hätte. Wir sind halt als rec709 Filmer derart konditioniert, dass wir es im Laufe der gelernt haben, wie man mit den 6 Blenden durchaus auskommt. Das sind dann halt ungeschriebene Regeln geworden, die wir alles akzeptieren gelernt haben. Wie etwa, dass ich keine Person im Rauminneren vor einem hellen Fenster filmen kann - weil entweder die Person zu finster wird und außen alles richtig belichtet ist, oder aber ich die Person richtig belichte und das helle Fenster voll geclippt wird, oder ich eben Licht setzen muss.


    Die andere Einschränkung unserer 8bit 420 Welt ist mir persönlich interessanterweise bei einer Veranstaltung so richtig bewusst geworden, wo es um 3D ging. Konkret wars eine der letzten 3Dimensionalen. Dort wurden sehr gute 3D-Diavorträge hergezeigt - und immer wieder 3D-Filmbeispiele dazwischen eingeschoben. In dieser bunten Mischung war klar erkennbar, um wieviel lebendiger und strahlender die Dias rüber gekommen sind, verglichen zu den eher dunklen und fast schon farblosen Filmbeispielen. Das sind eben doch Einschränkungen, die wir einerseits durch die Limitation auf 6Blenden und auf 100nit, und andererseits aus den doch stark eingeschränkten Farbraum unserer rec709 Kameras herkommen.


    Und damit wird irgendwo klar dass es eigentlich um eine Steigerung der "Pixelqualiät" geht, nicht mal so sehr um eine Steigerung der Pixelanzahl. War schon der Sprung von HD zu UHD/4K DCI ein teilweise fragwürdiger, den ich aber noch als sinnvoll erachte, so dürfte sich der Sprung von 4K auf 6K oder 8K als Präsentationsformat schon gar nicht mehr darstellen lassen. Auf der Kameraeben kann man ja zu dem 5.7K gehen wie es derzeit etwas die Panasonic EVA1 macht - um 4K zu bekommen. Aber ansonst erscheint mir langsam ein gutes HD-Bild, aber als HDR aufgenommen, deutlich interessanter zu sein als bei den heuten HD-rec709 Limitationen zu bleiben.


    Natürlich bedeutet dass auch dass für viele Anwender eine neue Kamera notwendig wird, siehe oben. Derzeit gibt's den interessanten Move von Sony, dass mit der Kameras wie der PXW-Z90 Geräte mit UHD auf den Markt geworfen werden, die auch HLG können. Das ist gut - aber es ist offenbar so das die Z90 HLR nur in HD-Auflösung kann, und eben nicht in UHD-Auflösung. Sofort schreien da einige dass dies eine Mogelpackung sei den HDR muss ja 10bit sein .... ;) .... aber ich finde es gut wenn wenigstens in HD mit HLG gefilmt werden kann.


    Ich würde also allen empfehlen, sich diese neuen Dinge mit Nüchternheit anzusehen - klar: auf die Kosten zu schauen. Aber sich auch mit mal wirklich guten Material auf wirklich guten Sichtgeräten selbst ein Bild zu machen, was die neue Technik bringen wird. Und das sieht man halt mit den bestehenden rec709 Geräten noch gar nicht. Die Erweiterung des Farbraums zu DCI P3 und ein höherer Dynamikumfang erscheinen mir heute wichtiger als nur eine höhere Pixelauflösung. Und es ist schön wenn Edius hier eine Vorreiterrolle übernimmt, wenn gleich es natürlich schon so ist dass auch Resolve Studio und auch Vegas hier gar nicht schlecht unterwegs sind. Daher bin ich schon auf Edius 9 arg gespannt.

  • War schon der Sprung von HD zu UHD/4K DCI ein teilweise fragwürdiger, den ich aber noch als sinnvoll erachte,
    so dürfte sich der Sprung von 4K auf 6K oder 8K als Präsentationsformat schon gar nicht mehr darstellen lassen.

    Auf einem Bildschirm sicher nicht. Das ist dann eher ein Format für die Kinofilm-Produktion.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Was mich betrifft, bin ich sehr froh und dankbar, dass GV damals die kostenlose Upgrade-Aktion auf WG durchgeführt hat. Die hatte ich auch genutzt und würde - wie bereits geschrieben - auch gern bei Workgroup bleiben, da ich auf einige der dort vorhandenen Vorteile nicht verzichten will. Aber bei einem vermutlichen Preis von 400,- € für das Upgrade käme ich da auch schon ganz schön ins Grübeln.

    Guten Abend,
    ich möchte auch noch meine Meinung in diesem Thread einfügen. Generell kann ich Peters Meinung nur beipflichten.
    Für mich ist Videoschneiden nur ein Hobby und ich verdiene damit keine Lebensunterhalt.
    Bevor uns die WG damals kurzzeitig "geschenkt" wurde, ging ein Aufschrei durch die Gemeinde. Viele waren zu diesem Zeitpunkt sehr unzufrieden, über den "Verlust" einiger Optionen aus der "Pro" und auch die Onlineaktivierung im 3 Monatsrhythmus war ein "Aufreger". Ohne dieses Geschenk von GV, wären viele Cutter sicher erstmal bei EDIUS 7 geblieben und hätten zu einem späteren Zeitpunkt auf die neue Version gewechselt. Mir ist bewusst, dass auch die Programmierer ihr Geld verdienen müssen und die Aussicht auf viele Neuerungen/Verbesserungen einen Upgradepreis rechtfertigen. Trotzdem finde ich, dass es für die User, die sofort bereit sind, auf die aktuelle Version zu upgraden, ein zeitlich beschränktes Sonderangebot geben sollte. Na, wir werden ja sehen! Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob die Neuerungen / bzw. die Einschränkungen beim Wechsel von WG nach Pro die jeweilige finanzielle Ausgabe rechtfertigen. Ansonsten gilt für mich der Werbespruch: "Einmal gekauft...." und es wird sicher auch beim Erscheinen von Edius 10 eine Grace Period geben.
    Weiterhin lese ich viel über HDR und freue mich für alle die dieses zeitnah nutzen können, aber für mich persönlich gibt es auch noch andere Fragen für ein schnelles Upgrade: Läuft Edius 9 auch noch unter Windows7? Funktioniert meine HD-Storm noch? Arbeiten alle Plug-Ins, die ich gekauft habe mit EDIUS 9?
    Wie jeder aus diesen Ausführungen lesen kann, bin ich kein Freund der ständigen Onlineaktivierung. Wenn ich eine Software für "viel" Geld kaufe, möchte ich sie auch nutzen können, ohne auf Dritte angewiesen zu sein (zumindest solange meine Hardware funktioniert). Alles andere ist für mich ein Mietmodell! Mir ist bewusst, dass viele seit Windows 10 mit dem Onlinemodel leben können. Ich habe einen Online-PC mit Win10 und einen Offline-PC für meine Bild- und Videobearbeitung. Am letzteren kenne ich keine Probleme, alles funktioniert sofort und zuverlässig, auch wenn ich diesen mal 4 Monate nicht eingeschaltet hatte (ich habe ja auch noch Kinder...). Am Internet-PC muss ich öfter auf Updates warten, diesen Neustarten, meine eigenen Dateien wieder richtig zuordnen... auch das WWW/Telefon war schon mal einen ganzen Tag weg, weil eine Spundwand das Glasfaserkabel durchtrennt hat... alles Einzelfälle! Aber was ist, wenn ich genau an diesem Tag ein Video für angesetzte Familienfeier schneiden will und schon vier Monate nicht am Rechner gearbeitet hatte. Ich werde doch ausgelacht, wenn ich dann sage: "Ich habe ein tolles Programm, mit allen Updates schon vierstellig investiert, aber leider kann ich heute nichts zeigen, weil..."
    Meine Ängste, auch wenn sie für viele übertrieben erscheinen, beruhen auf der Tatsache, dass ich habe früher mal mit einem Programm von "Ulead" gearbeitet und viel Geld für Updates ausgegeben habe, ...bis Corel alles übernommen hat und diese Version komplett "beerdigt" hat. Auch andere Unternehmen mussten schon völlig unerwartet Konkurs anmelden. Was ist in diesem Fall mit der Erneuerung der Onlineaktivierung?
    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

  • Natürlich bin auch ich froh damals die Edius 8 WG gratis bekommen zu haben. Sie stellt für mich eine prima Basis da, die mir die Entscheidung ermöglicht weiterhin Filme zu schneiden und relativ zwanglos mich für oder gegen Edius9 zu entscheiden. Bisher gibt es keine "must have" für mich. Also alles ok.

  • Nach allem, was bisher bekannt ist, bringt ein Update auf Edius 9 für mich momentan keine Vorteile.
    Daher ist für mich auch entscheidend, was für die späteren Releases, die in 9.x bis 9.5x kommen werden angekündigt wird.
    Das entscheidet dann auch die Frage Pro oder Workgroup.


    Natürlich war schon bei dem kostenlosen Upgrade auf 8 WG klar, dass hier ein Anreiz zum Kauf der künftigen Workgroup-Versionen geschaffen werden sollte.
    Honit soit qui mal y pense.


    Anmerkung von Hans alias mod_2:

    erst dann, wenn man(n)/frau von dem Zitat >Honit< .... das "t" gegen ein "ni" austauscht,
    ergibt es imho einen (übersetzbaren) Sinn => Honni soit qui mal y pense !


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti