• Hallo Leute, ich bin neu hier und gebe mir wirklich Mühe das Programm zu verstehen, jedoch tue ich mich mit ein paar Sachen doch sehr schwer
    (Tutorials auf Youtube habe ich entweder nicht gefunden oder ich raffs dennoch nicht.).


    Bei dieser Frage geht es mir vornehmlich um den Effekt Chrominanz.
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die mir jemand nennen kann, damit ich nicht nur die Funktionsweise des Effekts verstehe,
    sondern auch wie ich das anwenden kann


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Claus

  • Den Chroimanzfilter ist sehr umfangreich und die Funtionsweiese mit ein paar Zeilen kaum zu erklären.
    Würde den Video-Lernkurs https://filmpraxis.de/produkte…rimaere-farbkorrektur.php empfehlen.
    Im Kapitel 6.8 wird der Filter Chrominanz-Keying erklärt:
    Mit dem Chrominanz-Keying legen Sie die Farbkorrektur nur für einen bestimmten Teil in Ihrer
    Aufnahme fest. Auf diesen Keybereich können Sie dann Filter für Außen-, Innen- und den
    Konturbereich anwenden.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Hallo D-KASN, danke für den Hinweis, hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich habe mittlerweile auch schon einiges herausgefunden, zumindest, wie ich mit diesem Tool einen bestimmten Bereich ansprechen kann. Weiß für den Bereich, den ich verändern möchte. Habe nur die ganze Zeit keinen Effekt gesehen, da ich noch den Keyer angewählt hatte. Ist ja schon ein wenig wie bei der Maske, nur dass man da nicht über die Farbe geht.


    Gruß


    Claus

  • Ist ja schon ein wenig wie bei der Maske, nur dass man da nicht über die Farbe geht.

    Für die Sekundäre Farbkorrektur gibt es drei Möglichkeiten den gewünschten Veränderungsbereich zu definieren:
    1. Auswahl per FORM; Maske, allenfalls mit Tracking.
    2. Auswahl über FARBE (HSL: Farbton, Sättigung, Luminanz): Drei-Wege-Effekt, Chrominanz und Chroma-Key. // "Selektive Farbkorrektur"
    3. Eine KOMBINATION aus 1. und 2.


    In gewisser Weise können diese Möglichkeiten auch für die Primäre Farbkorrektur herangezogen werden.
    Vorschlag: Lade Dir das neueste Vademecum runter: Download des EDIUS.DE Vademecums
    und speichere es lokal ab (online angezeigt sind die Seitennummern anders).
    Dort bin ich auf diese Problematik einigermaßen ausführlich eingegangen (lesen > testen > verstehen). // Siehe insbesondere die Seiten 42 ff, 85 ff und 126 ff.
    Viel Spaß!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()