Timeline-Cursor springt nach Abspielen der TL auf Anfang und läuft weiter - wo abschalten?

  • Dieses Verhalten des TL-Cursors nervt mich immer wieder. Früher - in Premiere - konnte ich das abschalten. In Edius hab ich leider noch keine(n) Abschaltknopf bzw Checkbox gefunden. Ideal wäre, wenn der Cursor nach dem letzten Clip einfach stehen bleiben würde.


    Für einen guten Tipp zu diesem Problem wäre ich sehr dankbar.

    i7-4790K, MB ASUS Z97-A, 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 970, Blackmagic Intensity Pro 4K, Win 10 64bit, EDIUS 9.5, Affinity, AfterEffects, Steinberg Cubase Pro 10

  • Dieses Problem wurde im Forum schon behandelt. Mit der Suchfunktion suchen.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das glaube ich gerne. Ich hab auch schon zuvor gesucht und konnte es kaum glauben, dass diese Frage nicht schon mal jemand gestellt hat. Die Suchfunktion meldet mir aber, dass dazu nichts vorhanden wäre.

    i7-4790K, MB ASUS Z97-A, 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 970, Blackmagic Intensity Pro 4K, Win 10 64bit, EDIUS 9.5, Affinity, AfterEffects, Steinberg Cubase Pro 10

  • Hallo arnauge,


    Schau hier mit Suchanfrage "Cursor springt zurück" gefunden:


    Cursor springt an Anfang zurück


    Ist wahrscheinlich nur eine Möglichkeit, aber vielleicht hilft`s.
    Wenn du mit dem Begriff suchst kommen noch einige Suchergebnisse die ich aber nicht weiter durchgesehen habe.
    Das überlasse ich dir.


    Grüße


    Peter

  • Ja, super! Vielen Dank, Peter!


    Dem entnehme ich, dass es offensichtlich tatsächlich keine Möglichkeit gibt, dieses Verhalten abzuschalten. Ich hab mir halt jetzt hinten eine Schwarzmatte rein gelegt.


    Ein anderes Problem, das ich früher in Edius nicht hatte: Nach Drücken der Leertaste zum Stoppen, stoppt der Cursor tatsächlich und läuft aber danach plötzlich noch einen Schritt weiter. Da muss ich auch noch suchen und evt. eine Frage stellen.


    Beste Grüße
    Arno

    i7-4790K, MB ASUS Z97-A, 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 970, Blackmagic Intensity Pro 4K, Win 10 64bit, EDIUS 9.5, Affinity, AfterEffects, Steinberg Cubase Pro 10

  • Hallo:
    Falls der folgende Satz Dein Problem beschreibt:


    Beim Abspielen des jeweils letzten Clips auf der TL springt der Cursor an den Projekt-Anfang, sobald die Leertaste zum Anhalten gedrückt wird ??


    Dann ist hier eine Lösung, wie sich ein Kollege von mir behilft, der auf seinem PC dasselbe Problem hat:


    Hier kann man sich nur so behelfen, dass man hinter den letzten Clip einen 'allerletzten' Clip legt (z.B. irgendein Bild) - möglichst weit weg an das zu 'erwartende Ende' des fertigen Projektes. Dann den Speicherort des Clips ändern, so dass der Clip in Edius als 'offline' gemeldet wird. Sinn dieser Maßnahme: Beim Versuch, das fertige Projekt zu exportieren erscheint nun eine Meldung, dass ein Clip offline ist, und man kann ihn nun (noch rechtzeitig) aus der TL entfernen, oder man exportiert zwischen 'in' und 'out'- ohne den Offline-Clip.


    Vielleicht hilft das weiter.


    PS: Es wäre für alle Helfenwollenden leichter, wenn Du in Dein Profil einige Informationen über Deine HW/SW-Konfiguration stellen würdest (siehe als einfaches Beispiel meine Signatur - letzte Zeile der Antwort).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    vielen Dank für diesen Tipp! Das ist natürlich auch eine Lösung.


    Ja, sorry, das Profil... Muss erst diesen Auftrag noch zwei Sequenzen weiter bringen...


    Grüße
    Arno

    i7-4790K, MB ASUS Z97-A, 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 970, Blackmagic Intensity Pro 4K, Win 10 64bit, EDIUS 9.5, Affinity, AfterEffects, Steinberg Cubase Pro 10

  • Mit der beschriebenen Prozedur konnte ich das Problem zumindest in der TL "akzeptierbar" machen. Wenn ich aber im Playerfenster Stopp betätige, um an dieser Stelle einen Out-Punkt zu setzen, hilft das natürlich nicht weiter und nervt hier ganz besonders - zumal ich das Problem früher nicht hatte


    Wie beschrieben: Das Problem besteht nicht nur darin, dass der Cursor gegen Ende des Clips (egal, ob Player- oder Recorder-Fenster bzw TL) nicht mehr auf das Stoppsignal der Leertaste reagiert, auf Anfang springt und weiter spielt, sondern bei weiterem Druck auf die Leertaste dann zwar stoppt, dann aber mit Sekundenbruchteil Verzögerung noch ein Schrittchen weiter "stolpert". Sehr mysteriös!


    bernibernd aus Duisburg hatte - wie ich gelesen habe - Ende 2015 ein ähnliches Problem, das sich bei ihm dadurch gelöst hat, dass er wegen eines Defekts schließlich einen ganz neuen Rechner mit neuem MB bekam.


    Das ist für mich keine Lösung, da der meine noch zu neu ist. Außer dem Einbau der BM Intensity Pro4K hat sich an dem in letzter Zeit auch nichts geändert. Ich habe immer noch den Verdacht (oder die Hoffnung?), dass es sich um eine Einstellungssache in Edius handelt. Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

    i7-4790K, MB ASUS Z97-A, 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 970, Blackmagic Intensity Pro 4K, Win 10 64bit, EDIUS 9.5, Affinity, AfterEffects, Steinberg Cubase Pro 10

    Einmal editiert, zuletzt von arnauge ()

  • Hallo:
    Welche Puffereinstellungen hast Du gesetzt?


    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Auch 15 Frames, aber 8 GB

    i7-4790K, MB ASUS Z97-A, 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 970, Blackmagic Intensity Pro 4K, Win 10 64bit, EDIUS 9.5, Affinity, AfterEffects, Steinberg Cubase Pro 10

  • Versuch einmal mit geringeren GB (zB 2GB) - was passiert dann?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Leider keine Änderung...


    Arno

    i7-4790K, MB ASUS Z97-A, 32 GB RAM, NVIDIA Geforce GTX 970, Blackmagic Intensity Pro 4K, Win 10 64bit, EDIUS 9.5, Affinity, AfterEffects, Steinberg Cubase Pro 10