mit GH5 Anamorphes Video 4:3 in 16:9 ändern/konvertieren

  • Hallo Gemeinde,
    Ich benutze die Edius Workgroup Vers. 8,52. (aktuelle Version)
    Ich habe ein Take mit folgenden Daten Anamorph 4:3 aufgenommen und möchte daraus ein 16:9 Video generieren/konvertieren, ggf. im Cine style, falls nicht anders möglich in HitFilm für Cinestyle. Ich möchte natürlich soviel wie möglich Pixel erhalten, wir sind ja nicht mehr im SD Bereich.


    Ich habe schon sehr viel ausprobiert komme aber zu keinem Erfolg. Vielleicht hat jemand die Muße und kann den Workflow skizzieren oder erklären. Alle Daten müßten aus dem Bild entnehmbar sein.


    Wäre vielleicht für viele User interessant.


    Vielen Dank
    gregor

  • Anamorphes Video 4:3 in 16:9 ändern
    das heisst für mich : "zu 4:3" gequetschtes "16:9".


    Probiere einmal das Pixel-Format in den Projekt-Einstellungen von 1 : 1, in 1: 1.333 zu setzen


    Etwas ähnliches war auch bei HDV 16:9 der Fall


    Bei dem höher auflösenden 1080i-Format sind die einzelnen Bildpunkte nicht quadratisch, sondern anamorphotisch angelegt, also im Verhältnis 1:1,33 horizontal gestreckt, so dass sich auch hier ein Abbildungsformat in 16:9 ergibt.

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

    • Offizieller Beitrag

    hallo Gregor

    Alle Daten müßten aus dem Bild entnehmbar sein.

    leider ... Nein


    a) das erste Bild mit den => AVCHD Einstellungen => hat überhaupt keine Relevanz zu dem Sony-AVC (H.264) Clip


    b) welche Dateiendung hat denn der Clip eigentlich?? ... wie ist die Einstellung in der Sony-Cam (Manual) genau beschrieben??


    c) mit welchem "PAR" (Seitenverhältnis) erkennt Edius den Sony-Clip ?? 1:1 oder was denn genau ??
    ist die Bilddarstellung wirklich Anamorph?? ... wegen dem 4:3 Format ist >gestauchtes Bild< ja nicht zwingend



    Bitte Clip-Eignschaften (aus Edius heraus) + Projekteinstellungen + Layoutereinstellung


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Versuchen wir es zuerst mal mit Hans. Vielen Dank Hans für die Amtwort.


    Ersteinmal ist das erste Bild falsch hochgeladen, denn es bring überhaupt nichts. Es sollte dieses sein:
    Hier kann man doch erkennen was Edius mit dem file macht bei den untern aufgeführten Projekteinstellungen. Es bildet das MOV-file richtig 4:3 ab.


    hier kann man vielleicht doch schon eine ganze Menge mehr erkennen.


    a) ist wohl nur eine Feststellung zu dem ersten falschen Bild, ok



    b) MOV Einstellung in der Cam siehe Bild


    forum.edius.de/wcf/index.php?attachment/10522/


    c) ergibt jetzt jetzt wohl aus dem berichtigten großen Bild, keine Sony sondern Panasonic Cam


    d) Projekteinstellungen siehe nachfolgenden Bild



    e) Layoutereinstellung noch nicht bemüht/noch nicht eingestellt



    Gruß Gregor Volki9 auch ersteinmal Dank

    • Offizieller Beitrag

    hallo Gregor


    sorry... GH5 ist natürlich eine Pana ... war mein Schreibfehler :nw:
    nach den neuen Bildern würde ich meinen


    a) PAR ist korrekt von Edius mit 1:1 angenommen... denn das Bild mit Schiff ... erscheint (mit dieser PAR-Interpretation) NICHT verzerrt


    b) die etwas ungewohnte Pana GH5 "Anamorph" Bezeichnung bezieht sich ausschließlich & alleine NUR auf das 4:3 Bildformat,
    und nicht wie (in alten Zeiten üblich) auch auf das Pixel-Seitenverhältnis, wie Volki interpretierte, als auch noch weniger Infos zur Verfügung standen


    c) falsches Aufnahmeformat von ihnen gewählt .... wenn es ein 16:9 Video werden soll, egal ob Full HD oder UHD (bzw. echtes 4K -Filmformat)


    d) um mit dem vorhandenem Quellclip, auf Videoformat 16:9 zu kommen, geht es nur mit dem Layouter:

    • zuerst auf "Volle Breite" (geringfügig) aufskalieren .... von 3328 auf 3840 pix
    • danach ein erfolgt Beschnitt, entweder oben oder unten bzw. teilweise oben und unten,
    • Beschnitt geht auch verlaufend über Keyframes zu steuern ... angepasst an den jeweiligen Bildinhalt



    zur Projekteinstellung:
    Rendercodec unbedingt auf HQX superfine umstellen, bei ihrem vorzüglichem 10Bit Quellmaterial
    Overscan auf Null stellen
    Resamplingmethode auf "Lanczos 3" ändern


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hans alles perfekt.


    Schade bloß, das man von den vielen Pixeln nicht mehr retten kann.
    Dann werde ich wohl zukünftig wieder im 16:9 Format filmen zumal es Ende des Monats ein 4K Update geben wird mit 400mB/s zu filmen in 10 bit.
    Ist schon ein geiles Bild.


    Vielen vielen Dank