Kameraauswahl - Sony Z 90 oder Canon C 200

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit noch die PXW X 70 (ohne 4K update) und bin eigentlich mit der Bildqualität zufrieden.
    Allerdings habe ich immer wieder mal Probleme mit dem Fokussieren, v.a. bei schnelleren Sportszenen.
    Jetzt hat die Z90, die ja der PXW 70 ganz schön ähnelt, einen deutlich besseren Fokus (sogar mit TRACKINGFUNKTION)!
    Zudem hat sie bessere Slomomöglichkeiten (1000 FPS in FHD und ich denke so 240 bei UHD). Das würde dann schon ganz nahe an meine Anforderungen an eine neue Cam rankommen. Der einzige Minuspunkt für mich ist, dass sie noch keine 50 p in UHD hat.
    Ich weiß natürlich, dass die Canon C 200 noch mehr Möglichkeiten hat und daher auch noch mal einen "Schnapps" teurer ist als die Z 90.
    Vermutlich kann man die beiden Geräte gar nicht so recht miteinander vergleichen.
    Ich bin jetzt nicht so der technikaffine Filmer und lege daher mehr Wert auf eine einfache Bedienung der Kamera.
    Zudem müsste ich meinen ganzen Schnittplatz (PC und Feszplatten) bei der Canon (mit RAW) auch noch erweitern oder komplett erneuern.
    Von daher ist die Canon wahrscheinlich nicht die richtige Kamera für mich :?:
    Allerdings schaut das bisher gesehene "footage" von der Canon für mich absolut überzeugend aus.
    Ich bin wirklich hin und her gerissen.
    Von der Z 90 habe ich bisher nur Sony Material gesehen. Das war auch recht gut.
    Mit Edius 9 könnte ich dann ja gleich HDR Material von der Z 90 direkt 1:1 in den PC spielen, oder?
    Hat evtl. jemand ähnliche "Problemchen" oder sonst einen Tip für mich parat? Wäre prima :)


    Schönes Wochenende
    Christian

  • Hallo Christian,
    mir geht es ähnlich, aus meiner Sicht sind beide Cameras ungenügend, Die Eine kann kein 50p, die Andere kein HDR und bei UHD keine 10bit.
    Alles ist heute technisch möglich, und für die Zukunft wichtig.


    Also warten... ??


    Für meine Anforderungen kommt die GH5 am nächsten , UHD 50p 10bit und HDR und der Preis mit 2,6T€ inkl. Objektiv ist aus meiner Sicht OK


    ich würde heute keine Camera mehr kaufen, die keine 50p mitbringt


    Gruß Peter

  • Ich würde vor allem heute kein 8bit Gerät mehr kaufen. Die Z90 hat einige interessante Dinge - nur was nützt dir HDR ohne 10bit? Solltest du zu rec.709 graden kommt das Material zu schnell an die Grenzen - erst wenn du in rec2020 bleibst geht das vielleicht. Normgerechtes HDR mit 10bit geht damit nicht.


    Bei der C200 wäre primär das raw interessant (auch wenn ja soo viele mit dem 8bit codec happy sind- naja). Aber bist auf einen raw workflow vorbereitet? Grosse Festplattenkapazität, viele Speicherkarten die zusätzlich kosten.


    Und die Preise der Geräte sind arg unterschiedlich. Wenn die C200 möglich ist, dann wäre auch die EVA1 oder die FS5/7 denkbar? Warum dann ein Consumergerät wie die Z90 mit betrachten? Ich würde mich da eher fragen was es sein soll, wofür das Gerät gedacht ist, was du wirklich ausgeben willst/kannst?

  • Hallo Wolfgang,
    Na, die EVA 1 liegt drehfertig bei 10T€ und dann ohne Sucher nur Display.
    Die FS5 nur 25p
    Die Canon 405 , nur 8bit
    Es ist schon ein Kreuz wenn man 50p 10 bit und HDR haben will.
    Da bleibt nur die FS 7 mit mehr als 10T€
    oder die GH5 mit Ninja Inferno dann weniger als 5T€
    Ich würde heute keine 8bit 25 p Camera mehr kaufen
    Gruß Peter

  • Danke Euch Beiden für die Tips!
    Wolfgang: Ich will die Kamera nur für private, nichtkomerzielle Kurzfilme verwenden. Das soll aber nicht heißen, dass ich dafür das günstigere Consumergerät unbedingt haben muss. Ich habe blos Bedenken, dass mir die 3 anderen von Dir genannten vom handling her zu komplex sind.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Natürlich ist der Grad an Komplexität mit den Super35mm Camcordern größer weil die mehr können, aber nicht unbedingt wenn man notfalls auch in (Teil)automatiken filmen kann. Der wichtige Punkt ist halt, ein Instrument zu finden welches dir bestmöglich liegt. Bei den Preisen dieser Geräte würde ich halt zum Fachhändler gehen und mal mit dem Gerät spielen, falls möglich mal ausborgen. Den die kosten.


    Wenn es die nicht sind - dann kann man die Gh5 erwägen, da ist der Formfaktor eben anders aber 10bit sind dabei.


    Wenn es das auch nicht sein soll, wäre noch die Wahl zwischen den kleineren 8bit Geräten denkbar - das ist dann HDR (Sony) versus UHD 50p (Canon).


    Ist halt die Frage was dir wichtig ist.

  • Hallo,
    Na klar,auf jeden Fall . UHD 50p, aber leider kein 10bit und HDR
    Wenn man einmal UHD 50p und 10 Bit hatte, möchte man darauf ungern verzichten, sondern möchte HDR dazu, zumal die TV Geräte es ja bereits bieten.
    Gruß Peter