Multicam => "zu einer Spur komprimieren" macht Probleme [gelöst > neuer Windows-User + move the hidden_windows ]

  • Habe schon zig Mehrkameraaufnahmen geschnitten, indem ich anschließend auf "zu einer Spur komprimieren" geklickt habe. Nie Probleme gehabt.
    Bis auf gestern. Egal welches Projekt ich noch einmal hervorkrame, der Befehl "zu einer Spur komprimieren" wird partout nicht ausgeführt.
    Edius lässt keine weiteren Befehle mehr zu. Es bleibt mir nichts anderes übrig, mit Strg-Alt-Entf. den PC neu zu starten.
    Woran kann das 'Einfrieren' nur liegen?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    hallo Bernd


    wenn in jedem der bisherigen Multi-Cam Projekte das Problem existiert


    a) bitte mal ein neues (default) Profil in Edius anlegen und dann darauf wechseln


    b) in Windows einen neuen "Windows-User" anlegen und dann darauf wechseln


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Prima, Hans, das hat geklappt. Eine neue Spur wurde angelegt.
    Es genügte leider nicht, sich nur bei Edius ein neues Profil zu geben,
    sondern wie du beschrieben hast, sich auch bei Windows ein weiteres Konto anzulegen.
    Damit muss ziemlich viel neu angelegt werden.


    Gibt es eine Chance, wieder ins alte 'Fahrwasser' zu kommen oder erst beim Update auf Edius 9?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Wie gesagt, habe ich das Mehrkameraprojekt in eine 'neue Spur komprimiert';
    dann zurück zum alten Profil bei Windows und bei Edius.
    Mit dieser Umleitung das Projekt aufgerufen und bin nun endlich da, wo ich hinwollte.


    Dennoch wäre ich dankbar um Tipps, welcher (Windows-)Treiber o.ä. mir das Feature 'zu einer Spur komprimieren zerschossen hat.
    Andere Unzulänglichkeiten habe ich bislang nicht feststellen können.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    hallo Bernd


    verstehe ich es richtig, nach Aufruf + Komprimieren => über neuem Windows-User(Konto)
    geht es jetzt auch => über alten Windows-User(Konto) ??
    auch in allen anderen Projekten, welche vorher über alten Windows-User(Konto) Probleme machten??


    Wenn ja, sieht es mir eventuell nach "verborgenem" Abfragefenster aus


    "verborgenes" Abfragefenster ... eventuell (fehlerhaft) im Hintergrund ... (vom Vordergrund überdeckt)
    alle Vordergrund-Fenster abwechselnd auf einen der beiden Monitore schieben und/oder minimeren/kleinscalieren


    "verborgenes" Abfragefenster ... Koordinaten X + Y gespeichert vom letzen mal schließen
    sind nach Ändern der Monitorkonfiguration (Anschluß bzw. Auflösung etc.) außerhalb des derzeitigen sichtbaren Bereiches.


    typisch:
    1 Monitorbetrieb und vorher 2 waren 2 Monitore angeschlossen
    derzeit HD Monitor und vorher war ein UHD Monitor angeshlossen
    1 HD +1 UHD Monitor werden mechanisch vertauscht... etc, etc.


    oder bei Systemcrash/Ediuscrash konnte kein komplettes "Speichern" mehr erfolgen
    Dann eine der letzten gespeicherten .ezp aus den Ordnern Backup oder AutoSave verwenden


    Sie können ja festlegen, dass in jedem der beiden Ordner bis zu 99 .ezp Projektdateien
    chronologisch mit Datum/Uhrzeit im Dateinamen abgespeichert werden


    Beispiel: delete_8.30 24p broken test-161115-115206.ezp = 2016.11.15 um 11:52h und 06 sec



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • verstehe ich es richtig, nach Aufruf + Komprimieren => über neuem Windows-User(Konto)
    geht es jetzt auch => über alten Windows-User(Konto) ??

    Nein, leider nicht. Im alten User-Konto friert Edius weiterhin beim beschriebenen 'Komprimierungsbefehl' ein. Das zeigt sich am Mauszeiger mit Schloss, wenn ich ihn über die Timeline bewege. Bei jedem Klick macht es 'Gong'.
    Ein verstecktes Fenster bei Verkleinerung der Ediusflächen kann ich leider auch nicht ausfindig machen. Die Problematik ist mir im anderen Zusammenhang bekannt.
    Ich wollte Edius einfach neu installieren. Was bei anderen Programmen meist geht, klappt bei Edius nicht, weil bereits die neuste Version vorhanden ist.
    Somit müsste ich Edius erst deinstallieren. Aber dann sitze ich wahrscheinlich etliche Zeit, um wieder alles in Reih und Glied zu bekommen; und das Problem ist möglicherweise trotzdem nicht gelöst.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Dennoch wäre ich dankbar um Tipps, welcher (Windows-)Treiber o.ä. mir das Feature 'zu einer Spur komprimieren zerschossen hat.

    Hi Bernd,


    da der Fehler unter dem neuen Win-User nicht auftritt, sollte die Installation von Edius eigentlich in Ordnung sein. Wären da irgendwelche Teile des Programms "zerschossen", könnte auch unter dem neuen User nichts laufen.
    Ich vermute deshalb eher ein Problem bei irgendwelchen User-abhängigen Zugriffsrechten.


    Ein richtige Idee für eine Lösung habe ich da leider im Moment auch nicht. Aber hast Du ggf. im Hintergrund irgendwelche "Helferlei" o.ä. werkeln?


    Was Du noch probieren könntest - starte Edius mal aus dem defekten Win-Konto über 'Als Administrator ausführen' (durch Rechtsklick) und versuche es dann mit dem "zu einer Spur komprimieren". Was passiert dann?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo Bernd


    Alter Problem-User + Multicam Projekt öffnen + Multicam Modus anwählen + irgend etwas ändern + anclicken von "zu einer Spur komprimieren"


    und dann sofort nach 1 sec. "Enter" drücken. ... was tut sich da ??


    Neige nach wie vor zu => Verdacht auf "hidden window" ....


    Denn, wenn ich mein "Abfragefenster" => welche Spur denn erzeugt werden soll, vorher auf den zweiten Bildschirm verschiebe und "OK" clicke
    danach Edius schließe + erneut Edius + Multicam starte .... wird das "Abfragefenster" genau mit diesen Koordinaten (am zweiten Bildschirm) wiederum geöffnet


    wenn ich annehme den zweiten Bildschirm nicht sehen zu können, habe ich dann genau die von ihnen beschriebenen Erscheinungen,
    >Mauszeiger mit Schloss, wenn ich ihn über die Timeline bewege. Bei jedem Klick macht es 'Gong'.<


    Testaufbau:


    Nachdem (gottseidank) bei jedem erneutem Aufruf des Abfragefensters, die Schaltfläche "OK" default blau umrandet ist
    kann diese Schaltfläche per "Enter" betätigt werden .... ganz ohne mit der Maus das allfällig "hidden window" finden zu müssen...
    damit wird (wurde) im Testaufbau die komprimierte Spur erzeugt (0hne Maus) ... und auch >Schloß + Ding-Dong< beeendet
    Dong


    mit freundlichem Gruß... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • starte Edius mal aus dem defekten Win-Konto über 'Als Administrator ausführen

    Schade, dass dieser gute Tipp leider nicht zum Erfolg führte, Peter.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • und dann sofort nach 1 sec. "Enter" drücken. ... was tut sich da ??

    Das gibt's doch nicht, Hans! Es klappt :):):):):)
    Nach dem 'Enter'-Drücken erscheint die Spur. - Meine Güte!
    Wie gut, dass es das Forum - und dich - gibt.


    Also, ich habe zwei Monitore, 1x UHD, 1 x HD. Da Edius ja die bekannten Probleme bei zwei unterschiedlichen Auflösungen macht
    - ist an anderer Stelle ausführlich bejammert worden - nutze ich den HD-Schirm eigentlich nur zur Vorschau.
    Somit habe ich alle Fenster nur auf dem UHD-Schirm.
    Werde mich später eingehender mit deiner Erklärung beschäftigen, wohin das Fenster oder was auch immer verschwindet.


    Ich habe bislang nur die Entf-Taste gedrückt. Auf 'enter' kam ich nicht drauf.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    hallo Bernd & Mitleser


    wie das (derzeit) hidden window abspeichern an neuen / sichtbaren Platz
    = mit derzeitig verfügbaren (neuen) X + Y Koordinaten ??


    Fenster Aufrufen
    = Alter Problem-User + Multicam Projekt öffnen + Multicam Modus anwählen + irgend etwas ändern + anclicken von "zu einer Spur komprimieren"


    Das Fenster öffnet sich, ist aktiv/bleibt (solange nichts Anderes per Maus oder Tastaatur unternommen wird/wurde)
    Ist jedoch bei der derzeitigen Monitorkonfiguration nicht im sichtbaren Bereich.

    • [Alt + [Leertaste] ... das kleine Windows-Pop-Up Menü öffnet sich ... (logisch im unsichtbaren Bereich)
    • [V] .... damit wird der "Verschiebemodus" ausgewählt und fixiert ... ( im unsichtbaren Bereich wird der "Verschieben-Vierfachpfeil eingeblendet)
    • <= / => mit den 4 Pfeiltasten das Fenster solange verschieben, bis es dadurch in den (derzeitig) sichtbaren Bereich kommt.

    Dort dann normal weiterarbeiten und beim Fenster schließen, wird es nun auch auf diesem Platz / mit diesen Koordinaten gespeichert


    Das funktioniert prinzipiell auch mit anderen Fenstern von Edius & anderen Programmen
    Wenn das Programm (Programmfenster) zwar in der Taskleiste auftaucht, jedoch nicht am Monitor zu sehen ist

    • Taskleisten-Icon mit der Maus aktivieren
    • [Alt] + [Leertaste] ... das kleine Windows-Pop-Up Menü öffnet sich ... (logisch im unsichtbaren Bereich)
    • [V] .... damit wird der "Verschiebemodus" ausgewählt und fixiert ... ( im unsichtbaren Bereich wird der "Verschieben-Vierfachpfeil eingeblendet)
    • <= / => mit den 4 Pfeiltasten das Fenster solange verschieben, bis es dadurch in den (derzeitig) sichtbaren Bereich kommt.

    schnell erstelltes/hoffentlich erklärendes Originalvideo (noch ohne Einblendung der Tastatureingaben) = im Anhang
    die rechte Kante der Timeline liegt genau an der Trennlinie von >Monitor 1< zu >Monitor 2<
    Koordinaten von >Monitor 2< + dem Multicam-Abfragefenster ... liegen im (angenommenen) unsichtbaren Bereich


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^