Edius 5.5 Disk Creator

  • Hallo,
    Ich bin am Anschlag. Habe eine DVD mit 17 Kapitel erstellt. Ausgeben auf Disk brennen. Im Menü " bearbeiten" sind alle 17 Kapitel vorhanden. Buchstaben Grösse ist auf automatisch. 17 pt ist grau. das ist ok. Ich muss nur die Position der Kapitel und die Textfarbe ändern. Nach dem Brennen der DVD ist der Text viel zu gross und ineinander überlappt. Habe schon auf der Timeline 2x alle Sequenz Marken gelöscht und neu gesetzt. Im Disk Creator "Film" jedesmal die vorherige Sequenz gelöscht und die neue Sequenz eingefügt und das Menü neu gestaltet. 3x habe ich eine DVD gebrannt in der Hoffnung jetzt ist es richtig. Jedoch im BD Abspielgerät wird jedesmal das Menü mit den grossen Buchstaben gezeigt. Ebenfalls ist die Kapitel Reihenfolge um 1 Stelle verschoben. dh. wenn ich Kapitel 1 wähle, dann wird NR 2 abgespielt. Nr 1 ist am Ende.


    Bitte um Ratschläge, danke :thumbup:


    Gruss Luggi

    • Offizieller Beitrag

    hallo Luggi


    Zitat

    Jedoch im BD Abspielgerät wird jedesmal das Menü mit den grossen Buchstaben gezeigt.

    Es geht um NUR eine DVD ??
    oder um eine BD, welche nach einer DVD Erstellung auch noch erstellt wurde??


    Bitte beim DVD Erstellen ... NIE gleich "Brennen"


    zuerst nur ein "Image" berechnen lassen ...
    und dieses "DVD Image" dann im MPC-HC x64-Player oder VLC-Player am PC testen


    Beide (freeware) Player zeigen direkt das Menü an ... aber nur bei DVDs !!


    Wie wird ihr "Problem-Menü" über die Software-Player dargestellt ??


    Wenn etwas zerschossen ist an ihren Edius Einstellungen kann schnell helfen:
    Erstellen sie einen neuen Windos-User (Account) mit Admin Rechten
    und starten sie von diesem neuen Windos-User (Account ) aus Edius


    allfällig:
    neues Projekt & importieren sie die entsprechende Sequenz(en) in das neue Projekt
    dann dort im neuen Projekt DVD_Image von Grund auf neu erstellen
    + testen mit Software Player MPC-HC x64 oder VLC-Player


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    danke für die Antwort.
    Ich habe jetzt nur 1 Image erstellt und es war genauso wie ich es im creator erstellt hatte.


    Dann brennen mit Nero express DVD-DL mit 4x Speed und das Ergebnis war wieder besch.... das ganze Menü hatte doppelt so grosse Buchstaben und war nicht anwählbar im VLC.
    ich werde morgen Deinen Tipp versuchen.
    Ich verstehe nicht, dass das Image perfekt ist und die gebrannte Disk Schrott ist.
    Kann es am Brenner liegen?


    freundlicher Gruss Luggi :sleeping:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    DVD-DL mit 4x Speed

    DVD-DL ??? .... ist das eine => "DL stands for Dual Layer"


    Ist der Film denn so lange, dass Doppelte Layer-Format mit 8,5 GB benötigt wird ??


    DL ist aus (jedem) Edius heraus sowieso ein Problem mit dem "Break-point" setzen.
    Das Edius Image über"ImgBurn" zu einer ISO wandeln, schafft meist Abhilfe (für selbstgebrannte DL-DVDs)


    "ImgBurn" fragt dann freundlicherweise, ob es den "Break-point" (korrekt) für sie setzen soll....


    Diese DL-Problematik hat nicht unbedingt etwas mit den oben geschilderten Problemen zu tun.


    Wenn irgendwie möglich DL Format vermeiden, eher 2 getrennte Disk erstellen....


    Haben sie zur Eingrenzung des Problems wenigstens eine Einfach-Layer DVD+RW zur Verfügung?? = wiederbeschreibbar (zum Testen)


    Zum Test mal eine kleine Einfach-Layer Testversion mit Menü machen ... 3 Minuten mit 3 Kapitel genügen

    • DVD Image Menü testen mit MPC-HC x64 oder VLC-Player testen
    • danach direkt aus Edius heraus brennen (auf DVD+RW) => Menü testen
    • danach über Nero express brennen (auf DVD+RW) => Menü testen
    • danach auf anderem PC / anderem Brenner das Image (auf DVD+RW) brennen => Menü testen


    was sind ihre Projekteinstellungen??


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    Ja, es ist eine double layer DVD. Der Film ist 7,8 GB gross und dauert 2:12 Std.
    Meine Projekteinstellungen sind gleich wie für die BD Erstellung, welche vorher ohne Probleme ablief.


    Anscheinend muss man nicht nur von "BD" auf "DVD" im creator wechseln.
    Habe, wie von Dir vorgeschlagen, eine kurze Sequenz mit "in" und "out" und 4 Kapiteln gebrannt, leider das gleiche Problem.
    Wenn ich das Image im VLC teste, dann ist Alles ok. wenn ich aber die gebrannte DVD im Player oder DVD Gerät betrachte ist der Fehler leider immer noch vorhanden.


    Werde mal das Imgburn Programm testen sowie die Variante " neues Projekt" versuchen.
    Vielleicht hängt noch so eine Menü Leiche irgendwo rum die nicht gelöscht ist.
    Ich sehe sowieso noch viele Sequenzpunkte in der Sequenzliste ohne Bezug auf irgend ein Projekt. Kann man diese alten Punkte irgendwie löschen?


    freundlich Grüsse
    Luggi