SZENEN-ERKENNUNG von MTS- WMV- - MPEG4- AVI- oder MPEG2-Dateien

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich stehe derzeit vor dem Problem, ältere vorhandene Video-Dateien zum Schnitt vorzubereiten.
    Die Dateien stehen in unterschiedlichen Formaten zur Verfügung, die für den Schnitt in Einzelszenen ( Trennung nach Inhalt ) aufzuteilen sind.


    In EDIUS geht das ( meines Wissens ) nicht, PINN.Studio kann das zwar, aber dort werden die Szenen nur "markiert" aber nicht physisch getrennt,
    sodaß ich sie nur in Studio verarbeiten könnte, nicht aber in EDIUS.


    Kann mir jemad funktionierende Software nennen, die so eine Funktion kann ( möglichst natürlich zu vernünftigen Kosten oder Freeware )


    Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung, Helmut

  • Hallo Helmut,


    konnte das nicht der Scenalyzer ? HIER


    Wenn ich recht weiss, geht das aber auch in Edius. Ich habe noch zu HDV Zeiten Cass. eingespielt und nach TC in einzelne Szenen aufgeteilt. Bin gerade nicht am Schnittrechner, sorry.

  • Hallo Helmut,


    konnte das nicht der Scenalyzer ? HIER


    Wenn ich recht weiss, geht das aber auch in Edius. Ich habe noch zu HDV Zeiten Cass. eingespielt und nach TC in einzelne Szenen aufgeteilt. Bin gerade nicht am Schnittrechner, sorry.

    Hallo Herbie,


    direkt von der Kassette wäre das auch kein Problem, das kann, wie du richtig schreibst, sowohl der Scenalyzer, als auch div. andere Programme.
    Ich habe aber ( leider ) zahlreiche Videodateien in unterschiedlichen Formaten ( das könnte man evtl. durch Konvertierung lösen ), die aber
    - keinen Timecode haben ( aus alten VHS-Aufnahmen )
    - eben als fertige Datei vorhanden sind
    und das kann Scenalyzer und auch die anderen Programme ( die ich kenne ) leider nicht.


    Trotzdem danke für deine Mühe, Helmut

  • Wenn ich mich recht erinnere, kann/konnte der Scenalyzer auch auf Grund von Motivwechsel trennen; liefert dabei manchmal aber unerwünschte Trennungen.
    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo Kurt,


    ja, das konnte er, aber eben nur von der ORIGINAL-Kassette, aber nicht von vorhandenen Dateien.
    Aber genaus DAS ist mein Problem ....

    • Offizieller Beitrag

    hallo ...


    nur für die DV Dateien und auf der Platte befindlichen .avi SD Dateien


    andere Dateiformate bleiben da außen vor......
    und zu einer vermeidbaren "Konvertierung" bei den alten Dateien/Formaten/Qualitäten
    würde ich eher abraten....


    Es wurde mit Windows-XP als letztes Betriebssystem supportet
    Danach wurde es eingestellt.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ältere vorhandene Video-Dateien zum Schnitt vorzubereiten

    Vielleicht lässt damit was machen:
    https://www.videohelp.com/software/HDVSplit/version-history
    Ansonsten Handarbeit, auf der Tastatur mit J-K-L Szenenwechsel suchen und schneiden.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo liebe Kollegen,


    leider funktioniert nur die Variante mit Scenalyzer, allerdings nur für AVI-Dateien, die direkt aus der alten Cam kommen.
    Alle anderen Dateien, leider nein.


    Trotzdem herzlichen Dank für Eure Mühe, aus oben erwähnten Gründen muß ich halt den Film mit Pinn. Studio machen.


    Lg, Helmut

  • Wie ich soeben mit mp4- und mpg-Datei getestet habe, funktioniert die Szenenaufteilung mit meinem Corel VideoStudio X9 ausgezeichnet.


    Ich habe einen fertigen Film aus meinem Archiv in die Bin gezogen, mit der rechten Maustaste darauf geklickt und Szenentrennung ausgewählt. Im sich öffnenden Fenster habe ich die Genauigkeit auf 100 (Maximum) gestellt und den Suchlauf gestartet (Kriterium war Bildinhalt). Das Programm hat mir die einzelnen Szenen im Fenster angezeigt mit den entsprechenden Daten und zum Schluss alle gefundenen Szenen als Clips ins Bin gelegt.

  • @K.D.Schmidt


    Nun, das funktioniert ja auch in Pinnacle Studio, aber es erfolgt eben keine WIRKLICHE physische Aufteilung,
    sondern es werden nur "Clip-Pointer" gesetzt. Damit kann ich in EDIUS leider nichts anfangen, dort würde ich eine
    ECHTE Teilung in separate Einzeldateien benötigen.


    Lg, Helmut

  • Zitat


    ...würde ich eine ECHTE Teilung in separate Einzeldateien benötigen.

    Dann müsste ja jeder einzelne Teil extra gerendert und gespeichert werden. Dazu ist mir kein Programm bekannt. Nur Scenalyzer bzw. ScenalyzerLive oder HDVsplit konnte das beim direkten Überspielen.