Windows 10 - Fall Creator Version 1709 Upgrade

  • Hi,


    es ist wieder einmal soweit.


    Seit heute liefert Microsoft das neueste Upgrade für Windows 10 Version 1709 Build 16299.xx unter der Bezeichnung "Fall Creator" aus.
    (Fall = hier gemeint im Sinne von Herbst, offensichtlich zur Unterscheidung der bereits im März/April unter dem Namen Creator = Schöpfer/Erzeuger/Urheber - veröffentlichten Version 1703)



    Mein Rechner wurde bereits umgestellt.
    Bis auf einen kleinen "Hänger" beim Download (Überlastung bei MS?) verlief wieder alles gewohnt reibungslos. Das System scheint stabil zu sein und läuft gefühlt etwas schneller (insbes. EDGE).
    Direkt nach dem Upgrade wurde bei mir Build 16299.15 angezeigt. Es gab jedoch noch gleich einen kurzen "Nachschlag" von 3 Updates. Nunmehr läuft bei mir also das Build 16299.19.



    Die 1709 verspricht einige wohl doch interessante Verbesserungen und Neuerungen, nachzulesen in den einschlägigen Publikationen - z.B. hier




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke, Peter, für den Hinweis. Habe soeben upgedated. Bislang keine Probleme ;)

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Nur noch zur Sicherheit, da ich es diesmal zu erwähnen vergaß: - das Upgrade stellt ja im Prinzip eine Neuinstallation des Systems dar.
    Hatte man auf seinem System - wie ja normalerweise üblich - die Windows-Standardordner (Bilder, Dokumente, Download, Musik, Video) auf eine andere Festplatte/Partition verschoben, so legt Windows diese Ordner im Userbereich der Systemplatte (so als Default vorgesehen) neu an.
    Deshalb muss man also nach dem Upgrade diese Ordner ggf. wieder neu verschieben.


    Auch empfiehlt es sich die Win Einstellungen auf ungewollte Änderungen zu überprüfen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da Microsoft mit dem neuen Upgrade die Neuerstellung von Partitionen mit dem Resilient File System https://de.wikipedia.org/wiki/ReFS abgeschafft hat (lesen+schreiben geht weiterhin), hebe ich mir virtuelle Maschinen auf, die _nicht_ geupgraded werden. Dadurch kann ich auch in Zukunft neue Festplatten/SSds (z.B. per SATA-USB-Adapter) mit dem robusten Filesystem erstellen und benutzen.

  • Danke für die Infos,
    Werde dann auch das Update nach einer Imagesicherung ausführen.
    Der Hinweis von gurlt ist gut - damit erspare ich mir langes suchen.
    Denn ich habe auch die Windows-Standardordner (Bilder, Dokumente, Download, Musik, Video) auf eine andere Festplatte/Partition verschoben.


    Gruß aus dem Schwobaländle
    Karl