Marken - Kapitelmarken mehrere Projekte bei BD brennen.

  • Hallo,


    warumMarken bzw. Kapitelmarken nicht automatisch vom Programm beim einfügen oderkürzen in der Timeline mit versetzt werden, ist schon ein Kapitel für sich!
    Auchdie in den Foren eingegebene Änderung (Anhang) brachte kein Erfolg.
    Dazukommt, dass das Einfügen eines 2. Projektes bei „Datenträger brennen“ >Menü: Film > den gewünschten Titel 2 der von 50p Filmmaterial, der in derRegel mit mp4 exportiert wurde, extra beim Brennen von mehreren Filmen auf eineBD in mp2 ect. gewandelt werden muss, und das nur mit „Datei hinzufügen“ undnicht evtl. mit „Sequenz hinzufügen“ machbar ist.
    Dabei sind anschließend die hinterlegtenMarken nur vom 1. Film in mp4, aber nicht die von dem gewandelten bzw. extraexportieren 2. bzw. 3. Film in mp2 für das weitere Bearbeiten vorhanden.
    Daszeigt sich bereits im Infofeld nach „Datei einfügen“ bei den Einstellungen mit demHinweis von nur Kapitel 1, statt den mehreren wie im Projekt hinterlegten.
    Wieoben schon erwähnt, ein Versuch mit Sequenz einfügen funktioniert nicht, weilsich in diesem Menü keineDaten befinden und mir auch nicht klar ist, wie man hier eine Sequenz "reinzaubern" könnte.
    Dasspielt auch keine Rolle, ob beim Export in mp2 die Haken im Anker-Menü gesetztoder deaktiviert wurden.


    Warumman mp4 eigentlich nicht einlesen kann, ist dabei auch eine weitere Frage wert.


    Vielen Dank für eine Hilfe
    dH


    Anhang> Änderung Marken >
    Einstellungen/Benutzereinstellungen/Benutzeroberfläche/Schaltfläche/Modulseite/Sync-Look-Sequenzmarkenach re. verschieben und ans Ende gesetzt.

  • Hi,


    sorry, leider verstehe ich nicht alles was Du schreibst.


    Nur soweit:
    1) wenn Du eine Sequenz als .mp4 exportiert hast und diese Datei dann in der BD einfügen willst, ist doch eigentlich klar, warum das über "Datei hinzufügen" läuft - "Sequenz hinzufügen" ist halt nur für eine Edius Sequenz (Timeline) zuständig;


    2) 50p? - entspricht evtl. nicht der BD-Norm,


    3) Teilumwandlung in .mp2 könnte ggf. an falschen Einstellungen liegen, bin z.Zt. unterwegs und kann nicht nachsehen wo.



    Das DVD / BD Tool in Edius ist nur recht "einfach gestrickt" und bietet nicht allzuviel Möglichkeit. Willst Du da mehr, kann ich nur raten ein separates Programm zu nutzen. Da gibt's sogar Freeware-Lösungen



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • HalloPeter,


    schön- und so flott - von dir wieder was zu hören.
    zu1. das mit mp4 und nur mit „Datei zufügen“ ist mir schon klar. Nur wo, wie oderwann
    tauchtdenn überhaupt „Sequenz hinzufügen auf? Eine Funktion als „Sequenz speichern“gibt es nicht.


    zu2. Seit letzten Update kann man 1270x720 in 50p brennen und das Ergebnis meiner
    AVCHDAufnahmen in 50p sind OK.


    zu3. Anderer Exportarten habe ich nicht ausprobiert. Warte gerne auf evtl.weitere Infos.


    zu4. Das interne Authoring Programm reicht mir für meine Zwecke aus und weicht fürdas
    wieich es nutze nicht groß von meinem „alten“ Adobe Encore PG ab. Doch sehe ichmir gern
    malnach was anderes um.


    Gruß
    dH

  • Nur wo, wie oderwann
    tauchtdenn überhaupt „Sequenz hinzufügen auf? Eine Funktion als „Sequenz speichern“gibt es nicht.

    Wie schon geschrieben ist das eine Sequenz aus dem Edius Projekt, also eine Timeline. Die brauchst Du nicht speichern, das macht Edius alleine.


    Aber selbstverständlich hast Du auch nur Zugriff auf die Sequenzen des aktuell geöffneten Projektes.
    (nebenbei bemerkt, für die einzelnen Sequenzen werden nach meiner Erinnerung auch immer automatisch Kapitelmarken gesetzt)


    Willst Du also etwas aus einem anderen Projekt auf die DVD/BD bringen, musst Du entweder (wie Du es gemacht hast) eine Datei hinzufügen, oder aber die gewünschte Sequenz aus dem anderen Projekt in das aktuelle Projekt kopieren (was aber eher nur unter bestimmten Aspekten Sinn macht).




    zu 2)
    Ja, bei 720 geht auch 50p

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So,


    bin jetzt wieder am Schnittrechner. Also dann noch als Nachtrag:


    zu 1) - "Sequenz hinzufügen"
    wenn Du das anklickst öffnet ein neues Fenster und dort werden Dir alle Sequenzen des aktuell geöffneten Projektes angezeigt. Die kannst Du dann entsprechend auswählen, indem Du in der 1. Spalte einen Haken setzt.
    Die Reihenfolge kannst Du dann noch verändern.



    Hier ein Beispiel eines Projektes mit 8 Sequenzen




    Wie bereits gesagt, setzt Edius dann automatisch auch gleich für jede hinzugefügte Sequenz eine Kapitelmarke am Anfang der entsprechenden Sequenz.
    Abgesehen von der besseren Übersichtlichkeit bei der Bearbeitung einer kürzeren Timeline (nur 1 Kapitel Länge) empfiehlt es sich auch schon deshalb für jedes Kapitel eine eigene Sequenz anzulegen. So sparst Du Dir die Kapitelmarken manuell zu setzen.


    Verlängerst oder verkürzt Du eine der Sequenzen jetzt noch nachträglich (aber vor dem Brennen als DVD/BD), musst Du die Sequenz nur aus der Liste löschen und wieder dann neu einfügen. Dann stimmen die Kapitelmarken auch schon wieder.




    zu 3) - "mp2/mp4"
    ob die BD als MPEG2 = mp2, oder als H.264 = mp4 ausgegeben wird entscheidet die Einstellung in "Auf Datenträger brennen" Reiter "Starten" Bereich "Codec" (s. Bild).
    Vermutlich hattest Du da also MPEG2 angeklickt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • HalloPeter,


    zu1) d.h. im Klartext. Nur vorhandene Projekte und nicht etwa bereits exportierteDateien kann man mit „Sequenz hinzufügen“ einlesen. Da stellt sich die Frage,wie kriege ich die Sequenz von einem anderen Projekt in das Aktuelle, in demich in diesem beim erstellen einer BD zu der darin vorhandenen Sequenz eineweitere zufügen möchte? Denn zwei geöffnete Projekte gleichzeitig geht m.E.nicht, weil beim Öffnen eines anderen/neuen Projekts, die Abspeicherungsfrage zumSchließen kommt.


    Dasbei der Möglichkeit wie von Dir beschrieben innerhalb einer zugefügten Sequenzdie gesetzten Marken mit übernommen werden, das leuchtet mir dann ein.


    MeinAblauf nochmal zum Erklären:
    Ichhabe zwei kpl. Projekte mit Rohmaterial 1920x1080 50p, die ich für einenMediaplayer
    separatin mp4 Dateien exportiert/gespeichert habe. Das dort gewisse „BD-Spielereien“ nichtviel bringen, ist bekannt.
    Umnun die beiden Projekte auf eine BD zu bringen, habe ich den 2. Film als mpg2 Dateinochmal exportiert. Anschließend Film 1 als „Auf Datenträger brennen“ gestartetund dort den 2. Film als „Datei zufügen“ in mpg2 geladen. Das Menü „Sequenzhinzufügen“ ist dementsprechend leer.
    Womache ich da einen Fehler im Ablauf? Mir ist einfach nicht klar, wie man mehrereSequenzen in einem Projekt zusammenfügt?


    zu3) meine Einstellung waren Exakt wie auf deinem Screenshot.


    Dankefür deine Hilfe.


    Gruß
    dH

  • Richtig, es kann nur immer ein Projekt geöffnet sein.


    In jedem Projekt kann man aber beliebig viele Sequenzen anlegen - über Neu > Sequenz.
    Diese kann man dann wie beschrieben auf die DVD/BD bringen.


    Will man seinen Film auch noch als Datei exportieren (z.B. für den MediaPlayer), dann legt man einfach alle Sequenzen (als "Container") hintereinander in eine ("Master-")Sequenz. Übrigens kann man diese Container dann auch direkt aus dem Master öffnen und bearbeiten.


    Sequenzen aus einem Projekt kann man auch in ein anderes kopieren. Bin grade nicht am Rechner. Vielleicht können Hans oder Kurt das kurz beschreiben.
    Das macht aber in den wenigstens Fällen Sinn.


    Deshalb ist der Weg den Du gegangen bist, aus dem anderen Projekt (eine) Datei(en) zu exportieren, eigentlich der richtige.
    Du solltest diesen Export nur halt so gestalten, dass er dem entspricht, was auf der BD benötigt wird - sprich H.264, wenn Du dieses Format für die BD wählst.


    Diese Datei(en) musst Du dann aber natürlich mit "Datei hinzufügen" reinholen. Auch dafür setzt Edius dann automatisch eine Kapitelmarke.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So der Vollständigkeit halber hier jetzt schnell noch die Prozedur für das kopieren von Sequenzen in ein anderes Projekt:


    • Projekt 1 öffnen;
    • die Sequenz(en) öffnen, die in das andere Projekt kopiert werden sollen = oberhalb der Timeline werden die entsprechenden Sequenz-Registerkarten (Reiter) angezeigt;
    • Sequenzen die nicht kopiert werden sollen schließen = keine Sequenz-Registerkarten (Reiter) oberhalb der TL;
    • Projekt 2 öffnen (Projekt 1 wird dadurch automatisch geschlossen);
    • Datei > Import Sequenz (s. Bild);
    • in dem neuen Fenster unter "Projekt importieren" den Pfad und Namen von Projekt 1 angeben = über das Feld "Durchsuchen...";
    • wenn bei "BIN importieren" und "Dateien kopieren" keine Ordner angegeben werden, wird automatisch ein neuer Ordner angelegt in den dann die kopierte(n) Sequenz(en) und die zugehörigen Clips kopiert werden;
    • mit OK bestätigen - fertig.




    Natürlich müssen die Projekteinstellungen beider Projekte zueinander passen, damit eine Sequenz erfolgreich importiert werden kann.



    Ein solches Vorgehen bietet sich m.E. an, wenn man eine bestimmte Sequenz erstellt hat, die man in mehreren oder allen Projekten verwenden möchte - z.B. ein Intro mit Deinem Logo das Du vor jedem Film zeigen willst, oder auch ein spezieller Abspann.
    Der Vorteil des Imports als Sequenz gegenüber dem Import einer Datei würde dann darin liegen, dass Du die Sequenz(en) in jedem Projekt individuell bearbeiten könntest - also z.B. einen Text (Filmtitel - Mitwirkende usw.) hinzufügen oder ändern könntest.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • gurlt: Ich habe Dir eine Mail geschickt - Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • HalloPeter,


    meineAntwort kommt leider erst jetzt. Ich musste die Oma noch in die Disco fahren(Scherz!)


    Ichhabe den Ablauf soweit verstanden, und dass dies nur mit gleichen Voraussetzungder Sequenzen funktioniert auch. Es ist dennoch - jedenfalls für mich - etwasverwirrend.
    Beinächstbester Möglichkeit bei Vorlagen von mehreren Projekten, werde ich dasganze „Szenario“ mal so durchspielen wie die angezeigten Hinweise und hoffe sozu einem besseren Ergebnis zu kommen.
    Daflatterte mir heute die Info für Edius 9 in die Mail-Box. Vielleicht „schenke“ich mir das
    Updatezu Weihnachten, wo man den Ablauf dort evtl. vereinfacht hat.
    Außerdemhoffe ich innigst das man es hin bekommen hat, dass man mit der Pfeil- sowieder Bild- nach oben Taste incl. Mausrad, damit auch nach oben und nicht nachhinten/rückwärts springt! Logischerweise Pfeil nach unten und nicht nach oben.
    Dahätte ich schon während den Arbeiten mit Edius des Öfteren die Tastaturknutschen können.


    Dennoch,vielen Dank und alles Gute


    dH


    PS: Eine extra Mail wie die Info vom Donnerstag 16.00 habe ich keine erhalten.

  • PS: Eine extra Mail wie die Info vom Donnerstag 16.00 habe ich keine erhalten.

    Nein, die war ja auch von Kurt (kpot11) an mich.



    Kurt wird wohl in Kürze eine Variante von "Sequenz importieren" ins Vademecum aufnehmen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Kurt,



    ich melde mich noch einmal, weil die Vorgehensweise eigentlich ganz einfach gewesen wäre, hätte man im Hauptmenü statt Datei „Sequenz importieren“, die Bezeichnung >
    „Projekt importieren“ , wo die gleiche Bezeichnung darunter mit den Dateiendungen AAF EDL ect. für viele sicherlich eh nicht in Frage kommen.
    Das verwirrt doch sehr, wenn man durchweg auf der Suche zum Einfügen nach einer Sequenz ist, wo im diesem Fall das Projekt benötigt wird.
    Erst beim Öffnen von „Sequenz importieren“ fällt beim zweiten Hinsehen auf, dass hier oberhalb
    des Suchfeldes „Objekt importieren“ steht, wo man immer noch im Glauben ist, nach einer Sequenz zu suchen. Ich sag mal so: man muss schnellstens von A nach B zu kommen, sicherlich nicht über C fahren!
    Jetzt kann man mit „Datei zufügen / Sequenz zufügen“ beim Exportieren „Auf Datenträger brennen“ so weiter Arbeiten, wie man es sich vorgestellt hat.
    Danke fnochmals ür die Hilfe.
    Gruß
    dH :)

  • Hallo:


    1. Dafür, dass "Sequenz importieren" so implementiert ist, wie es ist - da kann ich wirklich nix für :nw:


    2. Ich habe im Vademecum einen eigenen Abschnitt (Seite-54ff) für "Sequenz importieren aus einem anderen Projekt" eingefügt. Dieses "Kochrezept" sollte jetzt eigentlich soweit brauchbar sein (die einzelnen Schritte und deren Reihenfolge exakt beachten), dass man genau diejenigen Sequenzen importiert (mit oder ohne Übernahme der zugehörigen Clips), die man eigentlich möchte.
    // Verbesserungsvorschläge/Ergänzungen usw. werden (als E-Mail) über vademecum@edius.de gerne entgegen genommen!
    Ein Feedback würde mir zeigen, inwiefern sich der Algorithmus in der Alltagspraxis bewährt.
    Gruß kurt


    PS:
    Das Vademecum wurde in den Menüpunkt EDIUS.DE (auf dieser Seite ganz oben, vor dem Menüpunkt EDIUS Podcast) integriert. Dort befindet sich immer die aktuellste Version.
    Zwei Zugangsmöglichkeiten:
    a) edius.de/vademecum.html > Dort den Link Download des EDIUS Vademecums wählen.
    b) Schaltfläche EDIUS.DE > Testversion und Downloads > EDIUS Vademecum > Dort den Link Download des EDIUS Vademecums wählen.
    Hinweise:
    1) Empfehlung: Die EDIUS.DE-Podcasts ansehen; siehe die Schaltfläche EDIUS Podcast (rechts neben EDIUS.DE ganz oben) !!!
    2) Die aktuellen Vademecum-Änderungen sind im Kapitel CHRONOLOGIE (mit Angabe der entsprechenden Seitennummer) enthalten.
    3) Klick auf einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis springt zu entsprechendem Abschnitt.
    4) Über die E-Mail-Adresse vademecum@edius.de können direkt Vorschläge usw. an mich gemailed werden!
    5) // Band-1 ("Basisinformationen"; bis Edius-6) befindet sich hier: EDIUS-Vademecum (Band-1).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    Danke auch für diesen Hinweis, der u.a. auch mein gehabtes Problem genau anspricht.
    Ich habe so die eine oder andere Sache die mir vom Handling etwas auf die ... geht,
    wo ich aber denke, das Andere wieder damit zufrieden sind.
    Naja sicherlich werde ich mich doch ab und an mal melden.


    Gruß
    dH :jaMa: