Schaltfläche im PLR "In Timelinie einfügen ist nicht aktiviert" i

  • Hallo
    habe mir vor einiger Zeit eine Vorlage für meine Reisefilme erstellt. Heute habe ich mit dieser Vorlage ein neues Projekt gestartet. Alle Clips ins BIN hinzugefügt. Wenn ich jetzt im BIN auf einen Clip einen Doppelklick mache sehe ich diesen im PLR Fenster. Hier trimme ich Anfang und Ende und füge diesen auf Länge eingekürzten Clip mit betätigen des Butons ( In Timelinie einfügen ) ein.
    Ich muss bei der Erstellung der Vorlage etwas verstellt haben denn ein Einfügen ist nicht möglich. Button ist auch ausgegraut.
    Wo kann ich diese Buton wieder aktivieren.
    Habe eun neues Projekt gestartet und einen Clip in die BIN eingefügt - funktioniert alles wie sonst immer.


    Wer hat für mich einen Tip ( habe vergeblich schon eine Stunde rumgesucht )


    Dank im Voraus
    VideoUdo

  • Sind im Timeline-Header die Video- (v) und/oder Audio- (a) "Patches" gesetzt (siehe Screenshot)?



    Wenistens einer davon muss gesetzt sein, will man die Einfüge-/Überschreibenbuttons benutzen. Edius weiß sonst nicht, in welche Spur der Clip im PLR abgelegt werden soll.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • HAllo Kurt,
    Felder sind markiert siehe Anhang. In den Sequenzeinstellungen ist nichts ungewöhnliches.
    Werde mal weiter suchen.


    Gruß VideoUdo

  • Habe gerade eine neue Sequenz in Projekt erstellt und hier funktioniert alles.
    Es muss also an den Sequenzeinstellungen meines Trailers liegen. Werde diese Sequenz löschen und meinen Trailer neu laden.
    Würde mich nur interessieren wo was verstellt war oder ist


    Gruß VideoUdo

    PC Videoline mit WIN10 PRO. Edius 8.53 / 16GB RAM / i7-8700K mit 3,7GHz / Systemplatte: SSD 860EVO500GB / 1x Speicherplatte 1TB / 1x Speicherplatte 3TB

  • Problem gelöst :)


    Bin im Projekt in meinen Ordner Sequenz gegangen. Dann über Klick RMT auf Sequenz öffnen. Hier sah ich alle Clips die im Trailer vorhanden sind. Und hier lag auch der Fehler: Die Timelinie war durch In/out makiert. Habe die Makierung durch betätigen der X Taste aufgehoben und schon konnte ich neue Clips auf die Timelinie einfügen mit dem entsprechenden Button im PLR Fenster.


    Gruß VideoUdo :thumbup:

    PC Videoline mit WIN10 PRO. Edius 8.53 / 16GB RAM / i7-8700K mit 3,7GHz / Systemplatte: SSD 860EVO500GB / 1x Speicherplatte 1TB / 1x Speicherplatte 3TB

  • Problem gelöst :)


    Bin im Projekt in meinen Ordner Sequenz gegangen. Dann über Klick RMT auf Sequenz öffnen. Hier sah ich alle Clips die im Trailer vorhanden sind. Und hier lag auch der Fehler: Die Timelinie war durch In/out makiert. Habe die Makierung durch betätigen der X Taste aufgehoben und schon konnte ich neue Clips auf die Timelinie einfügen mit dem entsprechenden Button im PLR Fenster.


    Gruß VideoUdo :thumbup:

    Für diese Antwort ist Dir der Dank der Forumskollegen gewiss!
    // In der IT/NLE ist es wie im Wald: Den sieht man auch oft vor lauter Bäumen nicht!
    Ich werde im Vademecum im Kapitel ...Fehlerbehebung einen entsprechenden Abschnitt einfügen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio