Edius 8.52 und 8.53

  • Hallo,
    heute wurde die Version 8.53 zur Verfügung gestellt. Kennt jemand die Unterschiede zur Version 8.52?


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Release Notes
    View the release notes for EDIUS Software v8.53b2808
    Update History


    This update provides the following additional features:

    • New Features of Version 8.53.2808

      • EDIUS/Mync

        • Support to load GoPro spanned clip


    The following issues are fixed or improved in this version:


    • EDIUS

      • If XAVC clip is exported in overwrite mode, exported clip does not appear in the Bin
      • Corrupted pane appears in settings dialog box if Windows DPI size is set to 175%
      • EDIUS fails to load certain MOV clip by incorrect detection of field order
      • EDIUS cannot import certain MOV clip
      • Playback does not stop even though video frame drops if AJA card works as preview device
      • Quick Titler starts in .etl format in factory default (default format is changed from this build)
      • EDIUS doesnot detect that HLG clip shot by Sony PXW-Z150 has BT.709 color space in Primary Color Correction
      • EDIUS does not export certain stereo audio tracks correctly in EDL export
    • Mync
      * All update historries are for EDIUS built-in Mync Standard edition.

      • All update histories are for EDIUS built-in Mync Standard edition
      • Created date is updated if Storyboard is exported in overwrite
      • Mync cannot import certain MOV clip
      • Placing order of audio clip is inverted in Storyboard if the clips duplicated
      • Mync generates incorrect FCP XML if Storyboard contains AVCHD clip that has chapter marker
      • EDIUS unable to load Storyboard if spanned clip is placed
      • First frame always appears when enabling full-screen preview mode for Storyboard

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Ergänzung:
    1. Wenn zu einer (lizensierten) 8er Version die neue (lizensierte!) 9er-Version auf demselben PC installiert werden soll, dann muss vorher die 8er-Version auf 8.53(2808) upgegraded werden!
    2. Die 9er-Version darf lt. GV nicht die DEMO-Version sein.


    3. Hier die GV-Stellungnahme (samt Übersetzung):
    The release notes state that you can have EDIUS 8.53.2808 and EDIUS 9 on the same system.
    Let my clarify.
    This means that you can install a licensed version of EDIUS 8 with a
    licensed version of 9 both activated (read that you purchased both) on
    the same system.
    Note that there is no "trial" in the explanation.
    For the trial version please read:
    forum.grassvalley.com/forum/...ad.php?t=40763
    It is best not to install the EDIUS 9 trial on a system with previous
    versions of EDIUS especially if you use that system for your business.
    You can always try at your own risk.
    Don't install the EDIUS 9 trial on a system with previous versions of EDIUS especially if you use that system for your business.
    The EDIUS 9 trial is different from previous Trial versions of EDIUS.


    In den Release-Informationen steht, dass Sie EDIUS 8.53.2808 und EDIUS 9 auf demselben System haben können.
    Lassen Sie mich das klarstellen.
    Dies bedeutet, dass Sie eine lizenzierte Version von EDIUS 8 mit einer lizenzierten Version von 9 auf demselben System installieren können.
    Beachten Sie, dass es in der Erklärung keinen Hinweis auf "Demo" gibt.
    Für die Demo Version lesen Sie bitte:
    forum.grassvalley.com/forum/...ad.php?t=40763
    Am besten installieren Sie die EDIUS 9-Demo nicht auf einem System mit
    früheren Versionen von EDIUS, besonders wenn Sie dieses System für Ihr
    Unternehmen nutzen.
    Sie können es immer auf eigene Gefahr versuchen.
    Installieren Sie die EDIUS 9 Demoversion nicht auf einem System mit früheren Versionen von EDIUS, besonders wenn Sie dieses System für Ihr Unternehmen verwenden.
    Die EDIUS 9-Demo unterscheidet sich von früheren Trial-Versionen von EDIUS.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hi,


    hab auf meinem System soeben Edius 8.53 B 2008 und das ebenfalls neue DVD MenüStyle mit gleicher Versionsangabe problemlos installiert.


    Nach erstem (ganz kurzem Test) läuft alles einwandfrei.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also bei mir läuft die Testversion von WG E9 sehr wohl neben der WG E8.

    Vielleicht kommt von GV irgendwann ja auch eine diesbezügliche Entwarnung :nw:


    Hier noch ein Statement von Anton Strauss (US-Forum):
    the trial only works if your PC never had an EDIUS trial installed
    if it did, you need to format the C drive and reinstall windows in order to try EDIUS9


    Die Testversion funktioniert nur, wenn auf Ihrem PC noch nie eine EDIUS Testversion installiert wurde.
    Falls doch, müssen Sie das Laufwerk C formatieren und Windows neu installieren um EDIUS9 zu testen.


    Mehr Infos zum Thema habe ich momentan nicht.
    Gruß - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Peter,
    da ich im Moment wegen eines Projektes, welches noch in der Bearbeitung ist, die Version 8.53 noch nicht auf meinen Rechner packen möchte, hier folgende Frage:


    gibt es zu dem "neuen DVD MenüStyle" Informationen wie das aussieht? Wenn ja, wo?


    Viele Grüße Gerhard

  • Also auf der Maschine war nachweislich vorher Edius 8 drauf... es hat mich ja auch gewundert dass man neuerdings verschiedene Edius Version nebeneinander im System haben kann. Ist aber so.

    Es gibt halt Dinge zwischen Himmel und Hölle, pardon Edius, ....

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • gibt es zu dem "neuen DVD MenüStyle" Informationen wie das aussieht? Wenn ja, wo?

    Hi Gerhard,


    sieht leider nicht so aus.
    Auf der englischsprachigen GV-Seite des direkten Downloads ist nichts weiter angegeben. Und bei Edius.de ist die 8.53 bis zu diesem Zeitpunkt offenbar noch nicht eingepflegt.


    Der neue Download von DVDMenuStyle hat die gleiche Größe (446 GB) wie die 8.11er Version. Ich konnte bei meinem kurzen Funktionscheck von Edius 8.53 auch keine augenfälligen Veränderungen feststellen. Ebenso scheint es keine neuen Styles zu geben. Allerdings benutze ich diese Funktion von Edius eigentlich nur noch als "Rückfallebene", sodass ich dies nicht beschwören möchte.


    Ich vermute deshalb dahinter eher eine funktionale Anpassung an neuere Win 10 oder Edius 8 Versionen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    erst einmal Danke für Deine rasche Antwort, sei bitte so nett und gib mir eine Info, falls Du etwas neues hörst.


    Viele Grüße Gerhard

  • Das parallel zu 8.53 installierte Edius 9 zeigt bei mir ein Edius-Wasserzeichen.
    Habe ich da etwas falsch gemacht?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Das parallel zu 8.53 installierte Edius 9 zeigt bei mir ein Edius-Wasserzeichen.
    Habe ich da etwas falsch gemacht?

    Nein, die Testversion beinhaltet das Wasserzeichen. Bei Kauf wird es natürlich entfernt.
    Bei mir läuft die Testversion auch problemlos neben der 8.5.3. Das wird bei der "Filmpraxis" auch so bestätigt.

  • Naja, eigentlich kenne ich das auch so:


    Entweder dauerhaft testen mit Einschränkungen, oder voll funktionsfähig und zeitbegrenzt.
    Zur Zeit scheint GV die Kunden etwas nerven zu wollen....

  • Hinweis zu Beitrag #6 von gurlt
    Habe bei mir auch die 8.53 installiert aber bei DVDMenuStyle gabs ein kleines Problem
    Konnte aber gelöst werden



    EDIUS_8.53_2808_DL_Setup.exe
    und
    EDIUS8.53b2808_DVDMenuStyle.msi downgeloaded


    Wird bei mir in W:\Users\Videoschnitt\Downloads\Edius8.5 gepeichert


    EDIUS_8.53_2808_DL_Setup.exe über 8.5.2.2293 drüber installiert - alles ok
    Reboot
    Bisheriges Menu Style deinstalliert
    mit CCleaner Registry sauber gemacht
    Reboot


    Dann Versuch aus meinem Downloadordner
    EDIUS8.53b2808_DVDMenuStyle.msi zu installieren


    Es kommt Fehlermeldung:


    Error reading form W:\Users\Videoschnitt\Downloads\Edius8.5\EDIUS8.53b2808_DVDMenuStyle.msi
    Verify that the file exists and that you can access it.


    nachdem ich es auf C:\ direkt kopiert habe ging es zum installieren!


    Ist da im Installer noch ein Bug drin?
    Dann in meinem Download Ordner nochmals das DVDMenuStile file mit der rechten Maustaste
    angeklickt und reparieren aufgerufen - dies ging jetzt; dauerte aber eine Weile
    Wird jetzt im Downloadordner wieder DVDMenuStile zum installlieren aufgerufen geht es
    schnell, denn es wird vermutlich erkannt ist schon vorhanden.


    Vielleicht ist dieser Tipp für den einen oder anderen eine Hilfe.



    Der Ordnung halber noch in der Root C:\EDIUS8.53b2808_DVDMenuStyle.msi gelöscht.



    Auf jeden Fall bei mir läuft es jetzt
    LG Karl

  • Also bevor ich in den Upgrade investieren, möchte ich schon sicherstellen, dass mein in die Jahre gekommener Rechner die 9er noch packt. Vor allem im Multicam-Modus ging er mit der 8er ziemlich in die Knie.
    Werde das also "vorsichtig" testen.