Ruckeln 4K-Material

  • Hallo
    Ich habe folgende PC- Konfiguration:


    Windows 10 Pro 64-bit
    Intel Core i7-7700K 4,20GHz, 32 GB RAM
    GeForce GTX 1060 6GB


    Edius 8.52


    Projekteinstellungen: 1920x1080 50p (Container AVCHD)


    Importierte, einzelne Clips :: 3940x2160 25p (Container mp4)


    Einstellungen im Projekt:
    Hardwarecodierung ist aktiv
    Systemeinstellung
    Wiedergabe-Puffergrösse 8GB
    Pufferbilder vor Wiedergabe 15 Bilder:
    Effekte: Primäre Farbkorrektur: Nvidia Geforce GTX1060
    GPUfx-Einstellung Nvidia Geforce GTX1060



    Die 4K-Clips lassen sich z.B. im VLC-Playe, sowie in Mync problemlos abspielen, im Edius Projekt ruckeln sie bereits im Player-Fenster.


    Ich benutze folgenden Monitor: LG Ultrawide
    Max. Auflösung 3.840 x 1.600 bei 75 Hz
    Empfohlene Auflösung 3.840 x 1.600 bei 60 Hz
    Videosignal Horizontale Frequenz 30 kHz bis 125 kHz
    Vertikale Frequenz 56 Hz bis 75 Hz .


    Kann das sein, dass ich die 4K-Clips im HD-Projekt nicht ruckelfrei abspielen kann?


    Danke und Grüsse Mimi

  • Wieso die Umstellung auf 1080 50p?
    Lasse das Projekt auf UHD 25p stehen und es lauft wahrscheinlich wie geschmiert.
    Der Rechner ist performant genug dafür denke ich. Selber habe ich noch einen I7-2600K, sogar da geht UHD gut.
    Bei der 1080 50p Einstellung muss alles umgerechnet werden, das kann das Problem sein vielleicht.
    Wie erfolgt die Ausgabe, z.B. über separate BM Karte oder auf der Computermonitor?


    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo


    Danke für die Antworten.
    Konnte das Projekt nicht umstellen auf 25p und habe ein dann neues mit 3840x2160 25 p erstellt.
    In diesem Projekt lassen sich die 4K-Clips ruckelfrei abspielen.


    Danke auch für den Tipp wegen Optical Flow: hatte ich tatsächlich eingestellt.


    Bei welchem Material sollte man den eigentlich einstellen?


    Grüsse Mimi

  • Moin,


    urprünglich ist der optical flow für Zeitlupen gedacht, weil er versucht, echte Zwischenbilder zu generieren, statt nur mit frameblending zu arbeiten. Hat natürlich Grenzen und ist hardwarehungrig. Versuchsweise kann man optical flow auch verwenden, um unterschiedliche framerates anzugleichen. Wer also in einem 50i-Projekt mal einen 29,97p-Clip verwenden muss, kann mit etwas Glück durch den optical flow akzeptable Ergebnisse erzielen. Manchmal bringt es auch nichts oder generiert zu viele Artefakte, aber bevor man sich mit zusätzlicher Software herumschlägt, ist es einen Versuch wert.

  • Danke auch für den Tipp wegen Optical Flow: hatte ich tatsächlich eingestellt.

    Unter Umständen musst Du halt den Bereich für die Vorschau rendern, das gilt auch für andere nicht echtzeitfähige Effekte die
    möglicherweise hier und da eingesetzt werden.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Mimi,
    prüfe einmal, in welchem Slot Deine Grafikkarte steckt. Der Grund ist folgender:
    Gestern habe ich meine alte Grafikkarte gegen eine GTX 1060 Turbo (6GB) getauscht. Das Ergebnis war vernichtend. UHD Videos, aus der Timline abgespielt, ruckelten plötzlich. Im Vollbildmodus war das Ruckeln sogar unerträglich. Zuerst habe ich die Ursache bei Edius 9.0 gesucht, aber beim Test der selben Projekte unter Edius 8.53 dasselbe Ergebnis. Egal was ich versucht habe, das Ruckeln war nicht wegzukriegen. Dabei liefen die Videos mit dem VLC Player wie immer. Heute habe ich mir den PC nochmals angesehen und die Grafikkarte versuchsweise in den ersten Slot gesteckt (sie steckte aus Platzgründen im 2. Slot). Siehe da, seit diesem Zeitpunkt ist das Ruckeln weg und die Arbeit mit Edius macht wieder Freude.
    Vielleicht liegt bei Dir ja dieselbe Ursache vor.
    Viel Erfolg!
    Gruß Norbert

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.

  • Gegebenenfalls kann das auch eine BIOS-Einstellung sein, wie 16fach und 8fach Slots angesteuert bzw. verteilt werden.

  • Bei mir ist überhaupt keine Grafikkarte darin. Edius braucht fürs Abspielen keine externe Karte, der CPU kann alles erledigen.

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel