Fehler in "Gaußsche Unschärfe" und "Zeit neu zuordnen Dialog" in 8.53?!

  • Möglicherweise gab's hier schon was dazu, hab aber nichts gefunden.


    Seit irgendeiner Version, zumindest in 8.53, scheint es einen Fehler im Dialog zur Gaußschen Unschärfe zu geben.
    Eine Eingabe wie 7 - 5 für 75% führt bei mir zur Anzeige 57%!


    Der "Zeit neu zuordnen Dialog" funktioniert aktuell noch bescheidener als vorher. Versuche ich nach einer Beschleunigung/Zeitraffung wieder in die originale Geschwindigkeit zu kommen ist das nahezu unmöglich. Selbst wenn die Linie beim Abspielen ihren Winkel nicht ändert bzw. die In- zur Outzeit jeweils den gleichen Abstand hat variiert die Geschwindigkeit. Kann man aktuell kaum mehr verwenden.


    Kann das jemand bestätigen oder wurde das ggf. schon wo gepostet?!

    EDIUS 9 WG, i9 9900K@5.0GHz/XPX LC, ASUS MAXIMUS HERO X Z370, 32GB RAM, Samsung 850PRO 512GB, Samsung 850EVO 1TB, 18TB RAID1/10, EVGA GTX1070 FTM, BMD Intensity Pro 4K, EIZO CG276, EIZO CS240, SONY KD-65ZD9, X-Rite i1-Pro2 & i1-Display Pro, SONY A7M3, SONY PXW-X70(4K), SONY a6500, SONY RX100M5a, 2x SONY FDR-X1000, SONY FDR-AX53, Panasonic DMC-LX100, 2x GoPro HERO7 Black, GoPro HERO6, GoPro HERO5 Session, DJI Ronin S, MOZA Air Gimbal, Nikon D4, DJI Mavic 2 Pro, DJI Phantom 4 Pro, u.a.

  • Hi,


    soeben getestet.


    Gaußsche Unschäfe
    Den Fehler kann ich nachvollziehen. Nach einer Eingabe springt der Cursor immer an die linke Seite im Eingabefeld. Deshalb werden danach eingegebene Ziffern vor die zuerst eigegebene Ziffer gesetzt (bei Dir 57 % bei Eingabe 7 - 5).
    Wenn man den Cursor vor der zweiten Eingabe per Pfeiltaste nach rechts verschiebt wird zwar die zweite Ziffer hinter die erste geschrieben (also als 75%), aber der Cursor spring wieder ganz nach links, also noch vor die 1. Ziffer.




    Zeit neu zuordnen
    Das Zurücksetzten funktioniert bei mir einwandfrei, wenn ich im Eingabefeld rechts oben "Initialisieren" anklicke und bestätige.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zeit zurücksetzen/Initialisieren funktioniert bei mir auch, das ist nicht das Problem. Glaube das Tool ist an sich ein bisschen schlumpfig, ganz verstanden hab ich das vielleicht auch einfach noch nicht (wobei es da Profis (!!) im .com Forum gibt denen es ähnlich geht ;) ). Glaube bin aber jetzt nen Stückchen weiter...


    Folgende Aufgabe: Habe einen Clip den ich an einer bestimmten Stelle "raffen" will, das heißt ab einer bestimmten Stelle soll das Video schneller ablaufen bis zu einer weiteren bestimmten Stelle, ab da wieder mit der originalen Geschwindigkeit. Die geraffte Stelle soll aber beschleunigt und wieder abgebremst werden. Das soll nicht linear erfolgen (das könnte man auch einfacher machen: Clip zweimal trennen, getrenntes Stück über ALT+E schneller machen und gut, sieht durch die harten Einsätze aber unschön aus).


    Befürchte ohne nen Bild kriege ich aber keine ordentliche Beschreibung hin. Fakt ist dass EDIUS ab dem ersten Keyframe an dem die Geschwindigkeit vergrößert wird nach einer "Bezierfunktion" (o.ä.) beschleunigt wenn die Clip-Quellposition ab diesem Punkt stärker zunimmt als die Timelineposition. Diese Bezierfunktion wirkt sich aber wie in ner YUV Korrektur auch auf den Bereich vor dem Keyframe aus, an der Abbremsstelle auch auf den Bereich dahinter. Bedeutet dass das Video vor und nach dem zu beschleunigenden Bereich auch eine andere Geschwindigkeit der originalen annimmt, was aber (bei mir) nicht gewünscht ist.
    Ob man da was mit linearen Keyframes retten kann glaube ich fast nicht, klappen tut das aber wenn man genau hinter den jeweiligen Keyframe (1 Frame weiter) einen zweiten setzt der jeweils in der Quelle auch genau einen Frame Abstand hat. Damit "erstickt" man die Bezierfunktion für Bereiche vor und nach der zu beschleunigenden Stelle.


    Erwarte nicht dass das jetzt jeder sofort versteht ;-), habe die Funktion auch schon angewendet ohne dass zwei Keyframes an der jeweiligen Position nötig wären. Eigentlich müsste EDIUS noch zwei weitere Arten von Keyframes zur Verfügung stellen, nämlich "ab hier bezier/logarithmisch" und "bis hier bezier/logarithmisch". EDIUS kann so nicht wissen ab und bis wo die Bezierbeschleunigung anzuwenden ist (wobei die Software intern prüfen könnte, ob es im gewünscht konstanten Bereich zwischen Clipdauer und Timelinedauer keinen Unterschied gibt, dann auch einfach linear abspielen. Könnte fast meinen dass es bis 8.52 auch so war, wobei ich da auch schon mal "seltsame Verhalten" hatte). Aktuell gibt es bzgl. der Geschwindigkeit immer "Überschwinger".

    EDIUS 9 WG, i9 9900K@5.0GHz/XPX LC, ASUS MAXIMUS HERO X Z370, 32GB RAM, Samsung 850PRO 512GB, Samsung 850EVO 1TB, 18TB RAID1/10, EVGA GTX1070 FTM, BMD Intensity Pro 4K, EIZO CG276, EIZO CS240, SONY KD-65ZD9, X-Rite i1-Pro2 & i1-Display Pro, SONY A7M3, SONY PXW-X70(4K), SONY a6500, SONY RX100M5a, 2x SONY FDR-X1000, SONY FDR-AX53, Panasonic DMC-LX100, 2x GoPro HERO7 Black, GoPro HERO6, GoPro HERO5 Session, DJI Ronin S, MOZA Air Gimbal, Nikon D4, DJI Mavic 2 Pro, DJI Phantom 4 Pro, u.a.

  • Zeit zurücksetzen/Initialisieren funktioniert bei mir auch, das ist nicht das Problem. Glaube das Tool ist an sich ein bisschen schlumpfig, ganz verstanden hab ich das vielleicht auch einfach noch nicht (wobei es da Profis (!!) im .com Forum gibt denen es ähnlich geht ). Glaube bin aber jetzt nen Stückchen weiter...

    Vielleicht hilft Dir der Abschnitt im Vademecum weiter ?
    Gruß kurt
    PS: Im übrigen stimme ich Dir zu, dass dieser Edius-Effekt ziemlich unorthodox ist.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio