Empfohlener Workflow zum Clipmarken setzen.

  • Ich habe mir mal die Version Neun (Test) angeschaut und ich komme immer noch nicht klar mit den Clipmarken. Sobald sich in einem Projekt etwas mit Audio- oder Videoclipmarkern anbahnt, z.B. für taktgenauen Schnitt, wechsle ich auf Premiere!
    Die Aufgabe: Der Clip wird im PLR grob beschnitten und mit Clipmarkern versehen und auf die Timeline gesetzt. Hier erfolgt eine aufwändige keyframemässige Bearbeitung mit Colorgrading und Layouter. Dies kann ich jederzeit nachträglich bearbeiten. OK.
    Nun möchte ich nachträglich noch Clipmarken auf die Video- oder Audiotonspur setzen oder verändern. Geht nicht! Habe ich was übersehen? Oder muss ich tatsächlich Filter und Mixer vom ersten Clip auf den zweiten kopieren und dann den ersten wieder entfernen?
    Dass auch die Version 9 über keinen Audio-Monitor verfügt hebt die Lust am Upgraden nicht besonders.

  • Hallo hagi,


    könnten Sequenuzmarken eine Hilfe sein? Die können auf der Timeline beliebig gesetzt, verschoben und gelöscht werden.
    Brauchst du noch Infos zu Sequenzmarken?


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Ich habe mir mal die Version Neun (Test) angeschaut und ich komme immer noch nicht klar mit den Clipmarken. Sobald sich in einem Projekt etwas mit Audio- oder Videoclipmarkern anbahnt, z.B. für taktgenauen Schnitt, wechsle ich auf Premiere!
    Die Aufgabe: Der Clip wird im PLR grob beschnitten und mit Clipmarkern versehen und auf die Timeline gesetzt. Hier erfolgt eine aufwändige keyframemässige Bearbeitung mit Colorgrading und Layouter. Dies kann ich jederzeit nachträglich bearbeiten. OK.
    Nun möchte ich nachträglich noch Clipmarken auf die Video- oder Audiotonspur setzen oder verändern. Geht nicht! Habe ich was übersehen? Oder muss ich tatsächlich Filter und Mixer vom ersten Clip auf den zweiten kopieren und dann den ersten wieder entfernen?
    Dass auch die Version 9 über keinen Audio-Monitor verfügt hebt die Lust am Upgraden nicht besonders.

    Hallo hagi:


    1. Lade Dir den Band-3 vom Vademecum runter.
    2. Ab Seite 29 habe ich zwei Methoden beschrieben; für Dein Problem wird wohl die erste Methode in Frage kommen (siehe Screenshot).
    3. Lasse Dich nicht von den vielen Schritten des Kochrezeptes abschrecken; die meisten sind schon per Default in Edius gesetzt. Wichtig ist, dass Du das Prinzip verstehst, worauf es hier ankommt.
    4. Von Bedeutung ist: Das Setzen von Clipmarken im PLR bewirkt, dass automatisch (auch) im Clip in der BIN diese gesetzt werden.
    5. Wenn Du also einen BIN-Clip ins PLR-Fenster bringst, der schon Clipmarken enthält, dann kannst Du mit der Methode aus Pkt. 2. weitere Clipmarken setzen, alte löschen etc. - alles synchron zum Timeline-Cursor.
    Ich arbeite - bei Audioclips (z.B. *.wav) - ausschließlich mit dieser Methode. // Da ich sie selbst entwickelt habe, tu ich mir natürlich leichter, als jemand, der erst einsteigt :D . Es gibt aber leider nix Besseres.
    PS: Für dieses Problem wurden schon "tausende" Feature-Requests weltweit an GV gemeldet, seit Jahren. Nur damit Du nicht auf Hoffnungen setzt, deren Wahrscheinlichkeit einen Wert von ??? hat.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Danke Uwe und Kurt für die Hinweise.
    Was ich jedoch immer noch nicht durschaue ist, sobald der bearbeitete Clip (zB: keyframemässig mit Colorgrading und Layouter) im BIN landet, ist die ganze Bearbeitung weg. Die Marken sind zwar gespeichert, der Rest ist wieder im Originalzustand!
    Gruss
    hagi

    • Offizieller Beitrag

    hallo hagi


    Clips / Subclips die von Timeline oder Player wieder zurück in "Binordner" gebracht werden
    beinhalten keinerlei Effekte etc. ... NUR Schnittmarken / Clipmarken / Bildratenzuweisungen


    Die von ihnen erwähnten Effekte wie Layouter / CC / PCC etc. werden NUR in der Timeline abgespeichert.


    Sequenzen (der Timeline) sind Instanzen(Teilinstanzen) der Timeline und können daher im "Binordner" abgespeichert werden
    Im Binordner abgespeicherte Sequenzen => beinhalten dann alle Effekte etc. (gleich wie die Originale)


    In Edius-Binordner gespeicherte Sequenzen => müssen nicht gleichzeitig auch auf der Timeline (noch) existieren.
    Es kann aber jegliche Einstellung bei Neuaufruf verändert oder hinzugefügt und erneut abgespeichert werden
    (im Gegensatz zu rausexportiertm/reimportiertem Clip/ Datei)


    Die Anzahl der Sequenzen in Edius ist nicht begrenzt (außer (logisch)durch die persönliche Übersichtlichkeitin den Binordnerstrukturen)


    So funktioniert in etwa Edius ...


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Uwe und Kurt für die Hinweise.
    Was ich jedoch immer noch nicht durschaue ist, sobald der bearbeitete Clip (zB: keyframemässig mit Colorgrading und Layouter) im BIN landet, ist die ganze Bearbeitung weg. Die Marken sind zwar gespeichert, der Rest ist wieder im Originalzustand!
    Gruss
    hagi

    Wie Hans schon schrieb: Effekte etc. werden mit dem Clip in der BIN nicht abgespeichert.
    Workaround (falls Du dazu Lust hast):
    1. Zusätzliche Clipmarken im PLR hinzufügen (hier verkürzt beschrieben):
    - Doppelklick auf Clip in der BIN (wird jetzt mit den schon bestehenden CLipmarken im PLR angezeigt)
    - Im Player nun zusätzliche Clipmarken setzen
    2. Clip in der Timeline wie folgt ersetzen:
    - Clip in der TL markieren
    - Clip in der BIN: STRG+C > UMSCHALT+R // ersetzt den Clip in der TL unter Beibehaltung der Filter.


    Falls aber andere Modifikationen im TL-Clip vorhanden sind (z.B. Audio-Rubberband verändert), dann wirds umständlicher: Clip Video/Audio-mäßig trennen (z.B. getrennte V/A-Spuren benutzen; ich benutze grundsätzlich keine VA-Spuren mehr; u.a. auch wegen der Clipmarkenproblematik) und Gruppierung zw. V und A aufheben, dann kann der Videoteil wie beschrieben ersetzt werden.


    Und die Moral von der Geschicht: Einfacher gings (z.B. in Resolve u.a.), komplizierter nicht.
    PS: Diesbezügliche Featurerequests an GV - ermöglichen, Clipmarken direkt in der TL zu setzen/löschen/verschieben... - wurden seit Jahren bei GV deponiert. Hat dort offensichtlich nicht die für uns gewünschte Priorität.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Zitat von kpot11

    Diesbezügliche Featurerequests an GV - ermöglichen, Clipmarken direkt in der TL zu setzen/löschen/verschieben... - wurden seit Jahren bei GV deponiert. Hat dort offensichtlich nicht die für uns gewünschte Priorität.

    Ein Grund für mich, die Version 9 nach 2 Tagen wieder zu entsorgen. Ha, die sollen das nur merken! ;) Gruss hagi