"V"-render Mercalli 2 vs. Mercalli 4 und anderes zu EDIUS

  • Hallo Forum,


    ich habe auf Mercalli 4 noch nicht aufgerüstet, weil ich mit M 2 nicht wirklich zufrieden bin. Die Stabilisierung, gut, das kann man akzeptieren, wobei nicht jeder Clip von M 2 "richtig gut" wird. Aber, die Rendergeschwindigkeit (V) ist für die heutige Zeit unter aller Kanone. Man sitzt geschätzt ca. 50% der Zeit vor dem PC und wartet, und das mit einem i7 3770K ...- Die V beträgt bei mir nicht mehr als 12 f/s, hin und wieder auch nur 9. So möchte ich im Forum anfragen, wie das bei M 4 aussieht, ob sich das Update überhaupt lohnt, speziell bezogen auf die f/s ?


    Weiter: Gelegentlich kommen mir auch Gedanken, mich einem anderen Video-Editor zuzuwenden. Warum?
    Nun, einem langjährigen Canopus/GV-Anhänger, beginnend bei EASY DV irgendwann mal - die BA wurde übrigens 1 Jahr später ausgeliefert, fällt das nicht leicht...-
    Aber, seit Edius 5.0 hat sich zwar einiges verbessert, aber es wurde auch viel "wegrationalisiert"! So bestand EDIUS 5 aus insgesamt 3 CD`s mit einer Menge Zusatzprogrammen. Allen voran die " izotope-CD" mit den herrlichen Audio-Filtern und viele Zusatzprogramme; konnte dann ab der EDIUS 6 nicht mehr verwendet werden.
    Dann ACON Digital Restoration Suite gekauft, läuft mit EDIUS 7.21; und mit EDIUS 8.xx ? Generell: Die gesamte Audio-Abteilung bei Edius 8.xx ist eine halbe Sache, nicht wirklich Freude bereitend.
    Nun steht die Version 9 in den Startlöchern - bisher habe ich keine enthusiastischen Stimmen dazu vernehmen können.


    Aber zurück zum Ausgangsproblem: Mercalli 2 vs 4 im "V-rendern"; das interessiert.


    MfG Günter

  • Hallo Günter:
    Es sollte eigentlich eine Demo von der Mercalli4 geben!
    Ich habe jetzt drei "Beruhiger".


    a) den Edius Stabilisierer
    b) Mercalli 2
    c) Mercalli 4


    Es gibt Clips, da ist a) besser, es gibt Clips, da ist b) besser und Clips, bei denen c) bessere Ergebnisse liefert. Da muss man eben dann u.U. alle drei auf dem entsprechenden Clip versuchen, um zu sehen welcher das bessere Ergebnis liefert.
    Ein Vorteil von Mercalli4 besteht darin, dass man es auf mehrere Clips gleichzeitig ziehen kann und dann mit einem einzigen Aufruf (über Menü Tools) alle automatisch nacheinander abarbeiten lassen kann!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Günter,


    ich kann da Kurt nur zustimmen.
    Der interne Edius-Filter Stabilisieren ist m.E. sehr gut und sollte nicht außer Acht gelassenen werden. Ich verwende ihn fast häufiger als M2.


    M4 hatte ich mir als Demo heruntergeladen und bin daraufhin bei M2 gebliebenen.



    Was Audio betrifft, so haben da eigentlich alle NLEs nur Grundfunktionen. Deshalb rate ich immer zu einem separaten Audio-Programm. Der Mehraufwand lohnt sich m.E. doch.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die Kernfrage war doch nach den f/s?
    Das interessiert mich ebenfalls.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi Pee,


    Recht hast Du! Wenn mich auf der Straße jemand fragen würde nach Mercalli 2, könnte ich ihm auf Anhieb sagen: Mit meinem i7 3770K so 9 bis 12 f/s. Ich gehe aber davon aus, dass Kurt und Peter das überlesen haben ;-))
    was ja kein Beinbruch ist.
    Kurt: Deine CPU i7 6700K ist ja nochmals um einiges höher angesiedelt, als meine. Wäre schon interessant bei M 4 die f/s.


    Gruß Günter

  • Pee: Die Kernfrage habe ich zunächst so verstanden - "Aber zurück zum Ausgangsproblem: Mercalli 2 vs 4 im "V-rendern"; das interessiert."

    Hi Pee,


    Recht hast Du! Wenn mich auf der Straße jemand fragen würde nach Mercalli 2, könnte ich ihm auf Anhieb sagen: Mit meinem i7 3770K so 9 bis 12 f/s. Ich gehe aber davon aus, dass Kurt und Peter das überlesen haben ;-))
    was ja kein Beinbruch ist.
    Kurt: Deine CPU i7 6700K ist ja nochmals um einiges höher angesiedelt, als meine. Wäre schon interessant bei M 4 die f/s.


    Gruß Günter

    Nein, haben wir ganz sicher nicht überlesen. Ich jedenfalls meine dazu Folgendes:


    1) Die f/sek widerspiegeln ja die Leistungsfähigkeit nicht nur
    - von Mercalli, sondern auch die
    - PC-Leistungsfähigkeit (Hardware, Betriebssystem, vielleicht auch Edius-Version; samt diversen Einstellungen)
    - und hängen nicht unwesentlich vom gewählten Clip ab !!!


    2) Daher habe ich erst gar keine diebezüglichen Angaben gemacht, sondern gemeint: Wenn Du die Demo installierst und selbst
    - auf Deinem PC testest, bekommst Du
    - für einen bestimmten Clip !!! Werte, welche Dir mehr sagen, als wundersame f/sek, die


    - ich mit
    - (irgend)einem Clip auf
    - meinem PC erreicht habe.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Mit einem Vergleich zwischen M-2 und M-4 kann ich nicht dienen. Da ich wohl M-2 nicht mehr habe oder nutze?
    Aber mit einem Vergleich von verschiedenen Formaten im gleichen Projekt.


    1.) Edius-Projekt ist ein HDV-Projekt


    2.) Clips von einer HDV-Kamera = M2T
    3.) Clips von einer FHD-Kamera = M2TS




    Bei "gleichen" Einstellungen in M-4 ergeben sich bei M2TS (FHD) ca. 4 f/s
    Bei HDV M2T aber fast das 10 fache.


    Die Ergebnisse variieren zudem auch innerhalb des gleichen Formates, ja nach Bildinhalt.
    zB bei M2TS vielfach so um 7 f/s, bei M2T vielfach über 40 f/s

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Aber mit einem Vergleich von verschiedenen Formaten im gleichen Projekt.

    Mit dieser CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366 ??

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ja , mit genau dieser !


    Das andere neuere System mit i7-4790 auf Asus Z97-C benutze ich für andere Zwecke, zB Audio. Hätte damals eigentlich das Schnittsystem werden sollen, aber der i7-960 mit 5% Übertaktung versieht seinen Dienst für das wenige, das ich noch schneide, zu meiner Zufriedenheit


    Das alte MB Asus Sabertooth X58 arbeitet noch mit IEEE1394a-In und auch meine alte Audio-"Karte" RME Multiface lässt sich im noch vorhandenen PCI-Slot betreiben

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,