Codec Unklarheit

  • Hallo Forum,


    habe mir die Panasonic FZ 1000 zugelegt, um im Urlaub nicht immer zwei Apparate an mir hängen zu haben. Nebenbei: Excellente Bildqualität, nicht nur die Fotos, nein, besonders die Videoclips in HD 1080 50p.
    Laut BA steht für Video: Wiedergabe auf einem PC Bildschirm Codec MP4 verwenden, Wiedergabe auf dem TV den Codec AVCHD anwenden, wegen besserer BQ. Der AVCHD Codec lässt die Einstellung 50p zu.
    Aber, bei Edius über "F11" sehe ich für die Ausgabe in eine Datei unter dem Codec AVCHD nur die "i" Einstellungen und kein "p". Bitte um Aufklärung.


    MfG Günter

  • Also ich sehe bei mit 50p und diverse andere Formate...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi Günter,


    ich gehe jetzt natürlich davon aus, dass Du in 50p aufgenommen und in Edius auch ein 50p Projekt angelegt hast.


    Dann ganz einfach

    • (wie Du es gemacht hast) F11 und AVCHD auswählen;
    • im rechten Teil des Fensters ggf. nach unten scrollen bis zu "Exportprogramm";
    • dort auswählen

      • "AVCHD Writer" - wenn Du auf einen Wechseldatenträgen (z.B. SD-Card) schreiben willst;
      • "AVCHD" - wenn die Datei nicht auf einen Wechseldatenträger geschrieben wird;
    • wenn Du jetzt "Erweitert" öffnest sollte dort bereits 50p angegeben sein (wenn es ein 50p Projekt ist)

    siehe dazu auch das Bild




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Eine Ergänzung:

    Laut BA steht für Video: Wiedergabe auf einem PC Bildschirm Codec MP4 verwenden, Wiedergabe auf dem TV den Codec AVCHD anwenden, wegen besserer BQ. Der AVCHD Codec lässt die Einstellung 50p zu.

    MP4 muss gewählt werden, wenn in UHD 3840x2160 25P aufgenommen werden soll.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html