Perspektive des Bildes ändern

  • Hallo,


    bei einem Projekt möchten wir Redner und Fernseher in getrennten PiP Bildschirmen zeigen.
    Dafür ist die seitliche Perspektive des Bildschirmes nicht optimal. Ich würde es versuchen mit After Effects zurechzubiegen.


    Ziel: Der Fernseher sollte wieder mit 16:9 Seitenverhältnis und quadratisch sein.





    Hat jemand dafür einen einefacheren Vorschlag als After Effects?


    Vielen Dank für die Meinungen.


    Gr. I.

  • Sorry, falsches Wortgebrauch ...
    ich meinte einfach, dass es nicht trapezoid Form hat sondern die gegenüberliegenden Seiten sind parallel

  • Hi,


    kannst Du das auf dem Bildschirm dargestellte nicht evtl. als Screenshot (wenn keine Bewegungen) oder Videoaufzeichnung bekommen, bzw. abfilmen?


    Auf Grund des Bildes befürchte ich, dass die Verzerrung so groß ist, dass das sonst nicht gut aussieht (schlecht bis unlesbar).



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie meinst du es?


    Wir können die Veranstaltung nicht wiederholen um es neu abzufilmen.


    Im Original ist es 4K und nicht 576P. Die Qualität ist also erheblich besser ...


    Meine Frage ist eher also die technische Vorgehensweise, wie so ein Drehen im Raum machbar wäre. Bei Fotos geht es relativ einfach.
    Bei Edius wäre es eine Option mit dem 3D Layouter zu machen. Die WS ist noch beim Kunden, ich kann leider erst morgen testen.


    Gr. I.

  • Das kann schon funktionieren. Den Clip in zwei übereinanderliegende Spuren legen.
    Beide Clips können dann mit dem Layouter zurecht geschnitten und zurechtgedreht werden. Jeder Clip für sich.


    Eine Spur ist für den Herren. Die andere Spur ist für die Tafel/den Bildschirm.

  • Wie meinst du es?

    Wenn es z.B. ein PowerPoint-Vortrag wäre, könnte man Dir sicher die Vorlage zumailen. Die könntest Du verwenden.


    In Edius kannst Du mit dem Layouter bzw. Umwandeln in der 3D-Einstellung das Bild zwar um die drei Achsen drehen (in dem Falle Y), aber es ist dabei leider nicht möglich es perspektivisch zu verzerren. Das wäre aber notwendig, damit das Bild dann "grade" wirkt.
    Bei NewBlue (und auch sicherlich bei anderen) könnte es sowas geben, aber da müsstest Du mal Deinen "Bestand" durchforsten.



    Aber selbst bei 4K Material (und Ausgabe als FHD?) denke ich, dass die Verzerrung kein wirklich gutes Bild abgeben wird. Denn vermutlich wird ja der Bildschirm als Hauptmotiv möglichst groß eingeblendet werden. Da sind dann auf der linken Bildschirmseite doch unscharfen zu vermuten.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • In Edius kannst Du mit dem Layouter bzw. Umwandeln in der 3D-Einstellung das Bild zwar um die drei Achsen drehen (in dem Falle Y), aber es ist dabei leider nicht möglich es perspektivisch zu verzerren. Das wäre aber notwendig, damit das Bild dann "grade" wirkt.
    Bei NewBlue (und auch sicherlich bei anderen) könnte es sowas geben,

    1) Genau so ist es.
    2) KlausM hat ziemlich sicher die beste Variante gefunden (= alle gegenüberliegenden Kanten einigermaßen parallel).
    3) NewBlue hat mit Image-Mapper einen Filter, mit dem man jeden Eckpunkt irgendwohin ziehen kann, das Ergebnis könnte dann parallele Kanten aufweisen.
    4) Ich hab das Bild als Screenshot genommen und in Edius versucht, es so hinzubiegen, wie Du es gerne hättest. Besser als KlausM bin ich auch nicht geworden. Das Bild an sich ist grottenschlecht unscharf (vermutlich weil Screenshot).
    5) Schau Dir https://www.newbluefx.com/products/elements/overlay/ und dort ImageMapper an (siehe Screenshots)!



    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    4 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Herzlichen Dank für eure Hilfe, bin beeindruckt :)


    Da wir schon in der Produktion sind, bleibe ich bei der Lösung von Klaus.


    LG


    Istvan