Seit Update auf 1709 habe ich eigenartige Symbole in Edius/Resolve - Was ist das ?

  • Seitdem ich auf Windows 1709 upgedated habe, erscheinen bei mir in den Video Anwendungen eigenartige Symbole im Player/Recorder Fenster.


    Wer weiss was das ist ? ---> siehe Anlage

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hi,


    die Symbole gehören m.E. zu "Cortana", der "persönlichen Assistentin" von Microsoft. Wieso das jetzt aber in Edius eingeblendet wird, weiß ich auch nicht.


    In den Windows Einstellungen ("Zahnrad") gibt es jetzt jedenfalls einen extra Bereich für Cortana.
    Dann in Cortana (linke Seite) > "Weitere Details" (rechte Seite) > "Windows Datenschutzoptionen" (linke Seite) > "Mikrofon".
    Da werden alle Apps und Programme aufgeführt, für das das Mikrofon zugelassen ist.


    Ich weiß wie gesagt nicht, ob es daran liegt, da ich kein dauerhaftes Mikrofon am Rechner habe. Aber wäre evtl. eine Möglichkeit.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn ich recht erinnere, dann sollte Edius ja eine Fernsteuerbarkeit hinzugefügt werden, aber sollte das nicht erst in Edius 9 geschehen? Ich schätze dann kann man Edius auch mit Sprachbefehlen steuern.


    Drück doch mal auf das Mikrofon (innerhalb eines Testprojektes) und probier "wahrscheinliche" Befehle für ein NLE, wie cut, schnitt, delete, lösche, earase, locate, springe zu, usw.

  • Danke für die Antworten.


    Die Symbole sehen aus wie
    - Mikrofon und
    - Update


    Ich habe meinem USB Voice Over Mikro was immer mitläuft das Kabel gezogen - kein Erfolg.
    Anschliessend in den Windows Einstellungen unter Cortana, erleichterte Bedienug etc. alles ausgeschaltet was damit zu tun haben könnte - kein
    Erfolg
    die Symbole sind immer noch im Recorder und Player Fenster und auch in der SW Vorschau von Edius aber nicht in der HW Vorschau über die BMD
    Karte also denke ich mal das es nicht in der gerenderten File landet.


    Bei Sony Catalyst hängt es auch im Bildbereich wie bei Edius - bei Resolve sind die auf der Taskleiste ganz rechts unten.
    Beim anklicken passiert gar nichts.


    Misteriös ...

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Man kann Cortanna in der Systemsteuerung auch abschalten. Würde ich malversuchen.
    Gruß Heinz

  • Heinz,


    danke - habe ich schon gemacht - kein Erfolg.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich habe meinem USB Voice Over Mikro was immer mitläuft das Kabel gezogen....
    ....
    Beim anklicken passiert gar nichts.

    Da hattest Du dann aber das Mic wieder dran?
    Hast Du mal einen Klick mit der rechten Maustatste probiert?



    Da Du die Symbole auch bei Catalyst und Resolve hast, liegt es ja eindeutig nicht an Edius.
    Also ich hab hier alles mögliche ausprobiert und bekomme die Symbole nicht dargestellt.


    Deshalb bin ich jetzt auch nur am raten, aber...

    • bist Du evtl. im Tablet-Modus?
      dazu Info-Center öffnen (in der Win Task-Leiste ganz rechts die "Sprechblase"), dort gibt es wiederum unten - ggf. erst nach "Erweitern" - ein Feld für "Tabletmodus" über das Du diesen evtl. ein- und ausschalten kannst. Normalerweise dürfte das Feld aber ausgegraut sein und sich nicht schalten lassen.
    • ist bei Dir irgendein Audio-Recording-Programm (PlugIn?) o.ä. installiert, das diese Dinge verursachen könnte?


    Du kannst auch mal im Microsoft Forum unter Win 10 eine entsprechende Anfrage stellen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Mikro ist nach wie vor abgehängt.
    Rechte Maustaste habe ich probiert - keine Reaktion


    Ja, ist klar ist kein Edius Problem - deshalb auch "off Topic"


    Der Tablet Modus ist "ausgegraut" - klicken darauf hat keine Auswirkungen
    Der Plugin Punkt könnte sein - habe gerade alle Audio Plugins für Edius 9 neu installiert.Ist mir aber früher nie aufgefallen.


    Danke für Deine Antwort.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • @Peter,


    Bingo - der Tip mit den Plugins war es - es scheint das Izotope RX6 Plugin zu sein --> siehe Anlage


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden was das soll.


    Danke nochmal.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • War nur gut geraten....

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro