Mikrofonadapter für Sony Camcorder CX 730 gesucht

  • Hallo Forum,


    ich habe mir nun endlich nach Jahren ein "Rode" VideoMikro gekauft, um das lästige Windgepoltere bei Bedarf auszumerzen. Nur hat meine Sony als Mikrofonschuh diesen mit Kontakten. Ich erinnere mich, vor Jahren mal etwas von einem Adapter gelesen zu haben, der, da nicht aus Metall, die Kontakte des Mikrofonschuh`s des Camcorders elektrisch unberücksichtigt lässt.
    Wie ist dessen Fachbezeichnung, und wo ist er zu haben?


    MfG Günter

  • Nett von Dir, Heinz, und danke.


    Bin mir aber unschlüssig, ob das der richtige ist? Hier ist von einem "aktiven" (für aktives Zubehör) die Rede. Bei mir ist aber der an der Cam schon der aktive. Ich brauche also einen von aktiv auf blind.
    Auch der Preis schockt...-
    Wie gesagt, ich hatte den mal in einem anderen Forum gesehen, War ein kleiner "Plasteknuppel" und kostete weinige Cent, oder waren es noch Pfennige...-?


    MfG Günter

  • Hi,


    verstehe ich nicht.
    Die Rode Mikrofone, die ich kenne, haben keine Kontakte über den Blitzschuh, sondern nur eine "blinde" Halteplatte.
    Ist das bei Dir anders?


    Wenn nicht, warum dann einen Adapter ?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Forum,


    erst einmal meinen Dank für die Unterstützung.
    Peter schrieb: "...-verstehe ich nicht.
    Die Rode Mikrofone, die ich kenne, haben keine Kontakte über den Blitzschuh, sondern nur eine "blinde" Halteplatte.
    Ist das bei Dir anders?

    Wenn nicht, warum dann einen Adapter ? "

    Mag sein, dass sie blind ist, aber, auf mich macht sie einen "metallischen" Eindruck. Doch ist das nicht der Hauptgrund für den Bedarf eines Adapters: Der Schuh steht nicht "erhaben" nach oben etwas über, sondern ist "versenkt" nach unten in die Tiefe in der Cam angebracht.
    Dadurch ist es unmöglich, in die seitlichen Führungsschienen des Schuh`s das Mikro von vorn oder hinten in den Schuh reinzuschieben. Vielmehr müsste es "aufgesetzt", nach unten gedrückt, und dann nach vorn/hinten geschoben werden. It´s halt a Sony ;-((
    Die Pfeile im Schuh sind mir unklar, noch dazu, da es drei sind...-





    @K.-L. & LBogsch: Bin mir unsicher, ob die abgebildeten "reinpassen", da man sie von unten nicht klar sehen kann. Sieht das denn an Deiner CX690 genau so aus?


    MfG Günter

  • Der von LBogsch vorgeschlagene Adapter kostet nicht viel und sollte funktionieren. Probiers doch einfach mal aus.
    Mein Adapter war übrigens von RovoTech, aber auf deren Seite finde ich ihn nicht mehr.

  • Vertrau mir, der paßt. Und immer mit der Schraube schön festziehen damit er nicht rausrutscht.

  • LBogsch schrieb: "Vertrau mir, der paßt. Und immer mit der Schraube schön festziehen damit er nicht rausrutscht."


    ...-leider passte der nicht, die Grundplatte war ca. 1,5 mm zu breit. Das lag aber an einer völlig danebenliegenden Produktbeschreibung bei AMAZON. Wie ich dem Beipackzettel nach Auspacken entnehmen konnte, Ist der MSA-1 für den Canon-Schuh. Es kocht ja jeder sein Süppchen!
    Für Sony Cam`s muss es der MSA-2 sein. Ist aber schon bestellt, und der MSA-1 auf dem Rückweg.
    Interessant die Rezessionen bei AMAZON: Von den 5 Kundenrezessionen sind 4 negativ - würde nicht halten und rumwackeln...-
    https://www.amazon.de/JJC-Bitz…ds=MSA-2%2C+f%C3%BCr+Sony


    Nun, ich lass mich ein 2. Mal überraschen.


    MfG Günter

  • Hallo Günter,
    da hst du einen anderen, als den in (6) empfohlenen gekauft. Ich habe nichts von Amazon geschrieben. ich habe sowohl die Camera als auch den Adapter und bei mir passt er.