ISO-Wert in den Clipeigenschaften erkennen??

  • Hallo zusammen,
    hatte immer gedacht, man könnte in Edius 8.52 in den Clipeigenschaften auch den ISO-Wert erkennen, mit dem der Clip gedreht wurde. Scheint jedoch nicht so zu sein. Es werden lediglich Bildgröße, Bitrate, Datum und Format angezeigt :(
    Oder kennt jemand eine Möglichkeit?
    Herzlichen Dank und schöne Grüße
    Helmut

  • Wenn Edius den ISO-Wert findet, dann wird er in den Clipeigenschaften > Erweiterungsinfo angezeigt (siehe Screenshot: Bei meiner HG40 wird der ISO-Wert im Clip auch nicht übertragen).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Besten Dank Kurt. Leider nicht. Hab´ ich also Pech gehabt. Wünsche dir noch einen netten Tag, hier regnet es!!
    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo:
    Ich habe noch was für Dich, was Dir vielleicht hilft:


    1) Installiere Dir das kostenlose (?) Tool EXIFTOOL (suchen über Google)
    2) Stelle die exe-Datei - mit den Parametern wie unten angezeigt - in einem Verzeichnis so zur Verfügung, dass Du den Videoclip, der Dich interessiert, bequem darauf ziehen kannst.


    EXIFTOOL(-k -a -u -g1 -t -w txt).exe


    Aufgrund der letzten zwei Parameterangaben wird Dir das Ergebnis als Textdatei mit demselben Dateinamen wie der Clip in dasselbe Verzeichnis gestellt, aus dem Du den Clip auf die exe-Datei gezogen hast.


    Als Anhang habe ich das Ergebnis eines Canon-HG40-Clips angehängt. Weiter unten sieht man für ISO die Angabe Auto.
    // Hilft mir in diesem Fall nicht weiter, aber vielleicht weist meine Kamera dann einen zahlenmäßigen Wert aus, wenn ich einen ISO-Wert (db-Wert) manuell eingegeben habe (muss ich ausprobieren).
    Vielleicht hilfts bei Dir.
    Gruß kurt

    Dateien

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo ... Helmut & Mitleser/schreiber


    a) die Cam bzw. das gewählte Aufzeichnungs-Format muss die gewünschten Anzeigen überhaupt unterstützen.
    ist bei etlichen Consumercams / Consumercodecs nicht der Fall, etwa AVCHD usw.


    b) Öffnen sie Mync im Ansichts-Modus mit aktivierten Eigenschaftseinblendungen
    = blaues Rechteck-Icon ganz rechts / ganz oben ... oder Menüleiste > Ansicht > Haken bei Eigenschaften ... oder halt einfach [Alt] + [R]


    Beispiel einer AX100 / im Aufnahmeformat XAVC-S ... mit manueller Gainbegrenzung bei 18db




    Die gleiche Cam, aber im Aufnahmeformat AVCHD ... keine Anzeige von "Gain Adjustment" im Consumer-Codec vorgesehen ....
    so geht das quer durch den Gemüsegarten, was wann im jeweiligen Codec eingebettet ist (durch die jeweilige Cam) und was nicht....


    mit freundlichen Grüßen ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Besten Dank euch beiden !!!



    @ Kurt


    Habe „exiftool“ in


    EXIFTOOL(-k -a -u -g1 -t -w txt).exe


    umbenannt und das Video drauf gezogen->>





    @ Hans



    Leider hilft mir Mync auch nicht weiter, obwohl die Kamera im „Play“-Modus den ISO-Wert anzeigt!?





    Beste Grüße


    Helmut

  • @ Kurt


    Habe jetzt doch wohl die richtige EXE.exe gefunden, die ich in
    EXIFTOOL(-k -a -u -g1 -t -w txt).exe
    umbenannt habe.


    Beim Raufziehen des Videos findet der Rechner aber keine
    cygwin1.dll ??