Personen Ausschneiden

  • Hallo!


    ich habe Edius 6 und würde gerne wissen ob es bei Edius möglich ist eine Person in Bewegung auszuschneiden und den Hintergrund dann zu ändern, ohne das man zuvor auf Greenscreen dreht. Ungefähr so wie ich es in Youtube bei Vegas Pro entdeckt habe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Das sollte zumindest prinzipiell gehen, denn soweit ich weiß, wurde in Version 6 der Effekt "Maske" hinzugefügt. Hiermit kann man beliebige Formen zeichnen und dann Filter und/oder Einstellungen dafür vergeben, was innerhalb oder außerhalb der Maske passieren soll. Möchte man also eine Form ausgeschnitten und vor einen neuen Hintergrund gestellt haben, so muss man nach dem Zeichnen der Maske lediglich unter "außerhalb" die Sichtbarkeit bzw. Deckkraft auf null stellen und ggf. ein wenig mit den Einstellungen für den Rand spielen.


    ABER:
    1. Das Maskieren in jedem einzelnen Frame ist wirklich ein Arsch voll Arbeit. Ein Würfel mag gehen, aber ein Mensch mit Kopf, zwei Armen und Beinen und vielleicht noch einem Ausrüstungsgegenstand, der in jedem Frame anders vom Körper absteht, wird viel Arbeit. Hat der Mensch eine Mütze auf, mag's auch gehen; aber wenn da eine Langhaarfrisur oder zwei Zöpfe durch den Wind wehen, dann wird es ernsthaft fies.
    2. Das Motion Tracking ab Version 8 ist zumeist auch nicht besonders hilfreich; aber da Du Edius 6 benutzt, musst Du es in jedem Frame manuell machen.
    3. Probleme bekommst Du außerdem bei schnellen Bewegungen, wenn Du 50i-Material hast, weil die Maske das Frame natürlich als Vollbild behandelt.


    Ich empfehle Dir, mal zu schauen, wie lang die Sequenz ist, die Du bearbeiten möchtest. 25 Frames manuell gehen ja noch, aber bei einer 5-Sekunden-Sequenz sind 125 Masken schon ein hartes Stück. Außerdem probier einfach mal in einem Frame, wie gut Du mit dem Masken-Tool zurecht kommst. Danach kannst Du dann ja hochrechnen, wie lohnenswert das für Dich ist.


    Du kannst ja die Sequenz mal hochladen (ich empfehle WeTransfer.com, weil ohne Registrierung etc.), dann schaue ich mir mal genauer an, was da vielleicht geht oder nicht.

  • Hi,


    bei gleichem Grundprinzip wie von Captain beschreiben wäre sowas mit dem kostenlosen Programm FUSION von Blackmagic Design etwas leichter zu gestalten, da die Bewegung der Maske dort besser gesteuert werden kann.


    ABER!!!
    FUSION ist ein sehr vielseitiges und mächtiges Programm, in das man sich erstmal einarbeiten muss. Das ist nicht ganz einfach und die Anleitung ist nur leider nur in Englisch. Außerdem wäre es vorteilhaft, wenn man sich mit Flussdiagrammen auskennt.
    Auf YouTube gibt es aber div. Videos, z.T. sogar auf Deutsch.


    Es lohnt sich also eigentlich nur, wenn Du es öfters einsetzen würdest.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,
    falls du mit Photoshop oder einem anderen guten Bildbearbeitungsprogramm fit bist, wäre auch eine Möglichkeit, den Clip in Einzelbilder zerlegt zu exportieren -> In + Out setzen / In Datei ausgeben / andere / Standbild.
    In den Einzelbildern kannst du mit den (automatischen) Maskentools eines Bildbearbeitungsprogramms besser und schneller die Person freistellen, den Hintergrund mit grün ersetzen und die Einzelbilder mit Edius wieder zu einem Film zusammenrechnen. Dann mittels Greenscreenverfahren den Hintergrund einbauen, den du willst.
    Aber auch das kann eine Menge Arbeit sein.



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hi,
    falls du mit Photoshop oder einem anderen guten Bildbearbeitungsprogramm fit bist, wäre auch eine Möglichkeit, den Clip in Einzelbilder zerlegt zu exportieren -> In + Out setzen / In Datei ausgeben / andere / Standbild.
    In den Einzelbildern kannst du mit den (automatischen) Maskentools eines Bildbearbeitungsprogramms besser und schneller die Person freistellen, den Hintergrund mit grün ersetzen und die Einzelbilder mit Edius wieder zu einem Film zusammenrechnen. Dann mittels Greenscreenverfahren den Hintergrund einbauen, den du willst.

    Wenn man sich diesen Aufwand einmal macht (und ja, in Photoshop kann das Maskieren tatsächlich einfacher sein), dann wäre es aber kontraproduktiv, dann einen grünen Hintergrund reinzubauen, den man dann per Chromakey im Schnittprogramm wieder rausmacht. Wenn man einmal in Photoshop ausschneidet, dann statt grün einen transparenten Hintergrund (also Alpha-Hintergrund) machen und das in Einzelbildern wieder Edius importieren. Dann muss man den Umweg über den (nicht soooo wahnsinnig guten) Chromakey-Filter nicht machen.

  • Hi Captain,


    stimmt. Dann wirds noch einfacher.

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer