kann man den export bei Edius noch beschleunigen? cpu nur bei 40 % auslastung

  • Hallo, muss viele h264 filme von 5 mb auf 2 mb komprimieren, also wirklich viele, edius 8.53 braucht dafür die hälfte der abspielzeit, also für eine stunde video eine halbe stunde berechnung, allerdings ist der
    cpu nur zu 40 % ausgelastet, frequenz, was immer das ist jedoch bei ca. 90 %. Ich hab wenig bis keine ahnung von computern, deswegen hab ich mal wild vermeintlich relevante daten abfotografiert,
    vielleicht hat ja jemand ne Idee, ob es noch schneller geht, letztes bild ist die rechnung mit einzelheiten zum innenleben, der pc besitzt 20 core, die auch alle fleißig arbeiten, jedoch, wie auf bild 1 zu sehen, mir aber nicht voll ausgelastet scheinen.


    hab natürlich vorher rumgesucht und - gegoogelt, thema auch öfters gefunden, aber die Antworten haben mir persönlich nicht wirklich geholfen.


    also, falls noch jemand tipps hätte (von denen sicherlich auch andere profitieren können) danke ich schonmal im voraus dafür
    lg
    ralph









  • Hi tunichgut,


    dein Intel Xeon Prozessor unterstützt (wahrscheinlich) kein Quick Sync - oder es hängt noch an Einstellungen im Bios oder der/die Bildschirm/e sind falsch angeschlossen. Mit Quick sync arbeitet Edius am schnellsten - wenn der h.264 Codec benutzt wird. Für andere Formate bringt das nix. Ich habe nur ein i5, 3,2 GHz, 4 Kerne, 8GB RAM, Win7, SSD als Systhemplatte, HDD für Daten. Also einen Haufen Geld weniger ausgegeben als du. Mein Rechner ist aber für die speziellen Fälle (Berechnung von h.246 in Edius) nochmal doppelt so schnell wie deiner (2 Min Video in Full HD als mp4 in unter 30 Sekunden berechnet). Bei deiner Konfiguration würde Premiere oder ein andere Programm vielleicht schneller laufen als Edius. Und - auch bei mir ist der Prozessor nur sehr wenig ausgelastet. Im RAM ist ebenso noch Platz. Edius braucht nicht mehr Prozessor oder RAM um schnell zu arbeiten. Das Zauberwort heißt Quick sync.