Audio-Fade-in/out speichern und wiederverwenden

  • Wenn ich in einem Clip, je eine Sekunde Audio-Fade-in und Audio-Fade-out eingebe, kann ich das speichern und so verwenden, dass alle Clips nachher ein je 1 sec-Fade-in+out haben ?
    Wenn ja, wie?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    hallo suisse..


    Fragestellung zuwenig genau ... also bleibt also die Schreibübung bei mir hängen :nw:


    welcher Timeline-Zustand ist erreicht??
    liegen die clips bereits fertig editiert auf der timeline & nebeneinander ??


    nebeneinander liegende Clips (egal wie viele) mit einer der mehreren Methoden gemeinsam markieren
    bei nicht nebeneinander liegende Clipgruppen, können sie per [Strg] auch mehrere (nicht zusammenhängende) Teilabschnitte markieren


    Effekt / Audioüberblendung / eine der 7 Varianten in der gewünschten Form mit einem Click einfügen
    Händisches FadeIn bzw FadeOut ist dann nur 2x notwendig... bei Anfang und Ende



    für >nachher ein je 1 sec-Fade-in+out haben< ... die Dauer (vorher) auf 2sec stellen



    Variante_2
    speichern sie (verschiedene Längen) als "Benutzerdefiniert" ... auch mit eigenem Ordner & individueller Benennung :nick:
    markieren wie oben ... die gewünschte Dauer im Effektfenster aus den Voreinstellungen direkt auswählen ..

    • zum erstmaligen setzen des Effekts
    • oder zum Austausch von bereits vorhandenen Effekten


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich möchte gerne die "grünen Audio-Clips", da wo das Video rot ist. mit einem Effekt "1 sec-Fade-in-und 1 sec-Fade-out versehen. Es hat weiter hinten noch mehr solche Audio-Clips, , aber dann wird das Bild zu gross zum Hochladen.
    Ich finde nur "Audio-Überblendungen", daher stelle ich mir vor, ich müsste einen solchen "Audio-Fade-in + Audio-Fade-out-Effekt" erst mal selber kreieren.
    Dass ich diesen Effekt dann auch auf mehrere Clips anwenden kann meine ich zu wissen.
    Ich will also nicht Audio überblenden, sonder jeden Audio-Clip mit diesem "Fade-in + out"-Effekt versehen, um das schlagartige Einsetzen des lauten Tons abzuschwächen.
    Die noch "grauen" Zwischenräume werden dann später mit zu den Still's passenden "Geräuschen", bzw. auf andern Spuren liegender Musik oder Sprache ergänzt



    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    hallo suisse ....


    sorry ....
    es gibt keinen speicherbaren "Audio-Fade-in + Audio-Fade-out-Effekt" ... ähnlich den üblichen Audio-Überblendungen
    es gibt keinen speicherbaren "Video-Fade-in + Video-Fade-out-Effekt" ... ähnlich den üblichen Video-Übergängen


    Fade-in/Fade-out ist eine automatisierte Manipulation des "Audio-Gummibandes"
    zwar halbwegs komfortabel gelöst per Schaltfläche (oder shortcut)
    aber es bleibt immer nur ein Setzen von zwei neue Punkten am (nicht speicherbaren) Gummiband
    welche auch IMMER eine Positionierung des Timeline-Cursors am Clipanfang/Clipende benötigt


    eine Audi-Überblendung >Linear aus/ein" .... entspricht genau der gewünschten Fade-in + Audio-Fade-out- Kurve
    nur müssen dazu die Audiospuren (logisch) durchgehend belegt sein.


    Wenn sie "später" ihre Timeline-Abschnitte (oder Sequenz) im Audiobereich mit den jetzt noch fehlenden "Geräuschen/ Musik"
    in einer Spur fertig editiert haben, dann ist der Zeitpunkt gekommen ...für Fade-in + Fade-out bzw. Linear aus/ein Audio-Überblendungen
    dann (wie oben beschrieben) in einem Rutsch drauf >Linear aus/ein" (entspricht ja genau der gewünschten Fade-in + Audio-Fade-out- Kurve)


    So nebenbei haben dann auch die "Geräuschen/ Musik etc" jeweils die gewünschte/notwendige Linear Ein+Ausblendung = Fade-in + Audio-Fade-out ....



    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi Max,


    es gäbe da einen "Trick", der allerdings nicht ganz so elegant ist wie eine speicherbare Blende - die Funktion "V-Mute" (Rechtsklick auf den Audioclip, oder besser Tastenkombination <Umschalt> + <V>).
    V-Mute bewirkt, dass der auf der TL angewählte Punkt auf Lautstärke "0" gesetzt wird (z.B. für eine "Badewanne").


    Das kannst Du folgendermaßen "missbrauchen":

    • den TL-Cursor an den Anfang des 1. Audioclips setzen;
    • Taste <Umschalt> + <V> = dadurch wird dort ein 1 Sec. Fade-In eingefügt;
    • weiterspringen auf das Ende des Audio-Clips (Taste <s>);
    • dort mit der linken Pfeiltaste 1 Frame zurück (damit der TL-Cursor auf dem letzten Punkt im Rubberband steht);
    • Taste <Umschalt> + <V> = dadurch wird dort ein 1 Sec. Fade-Out eingefügt;
    • mit Taste <s> weiterspringen auf den Anfang des nächsten Audio-Clips, usw. usf.


    Ist nicht perfekt, aber mit der Tastatureingabe einigermaßen schnell - jedenfalls schneller, als in jedem Clip einzeln die Punkte auf dem Rubberband zu setzten und einzustellen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke euch beiden. es muss ja nicht perfekt sein.
    Aber bei jedem Clip händische einen Audio-In+out-Punkt einzugeben, artet ja in Arbeit aus.


    Die Lösung ist gar nicht so einfach, irgendwie scheint dieser "Effekt" etwas zu sein, das die "Musiker-Szene" nicht braucht. Daher ist so ein Effekt in keinem der untern Audio-Editoren vorhanden, zumindest nicht 1 sec. zB automatisch 30Millisec beim IN das gibt es,


    Ich habe es versucht in
    Cubase 8 Elements, Stapelberarbeitung
    in Wavelab 9 Pro, Stapelbearbeitung
    in Audacity Hier sollte es eine Stapelbearbeitung geben aber bei mir nicht vorhanden ???

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,